• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard für 270€

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
CPU+Mainboard für 270€

Ich hatte vor kurzen einen Thread bereits geöffnet, aber da sich meine Umstände stark geändert haben, hier nochmal meine Frage. Ich habe inzwischen folgende Hardware zur Verfügung:

Fractal Design Define C
Bequiet Pure Power 10 400W CM
HIS R9 280X IceQ Boost Clock 3GB GDDR5
G.Skill 16GB Ripjaws IV RAM Kit DDR4-3000
500GB SSD MX200

Nun fehlt mir nur noch CPU und Mainboard. Ich habe max. 270€ zur Verfügung. Was würdet ihr tun ? Es wird hauptsächlich gespielt, alles mögliche.

AW: CPU+Mainboard für 270€

Das Mainboard ist so günstig? Gibt es da etwas wertigeres oder reicht das aus ;P ? Die Option später nachzurüsten würde ich nämlich bevorzugen.

Auf welchen Kommentar beziehst du dich mit dem Mainboard?

Bei Ryzen B350 MBs würde ich eher auf ASRock oder ASUS gehen wollen:
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 81 €
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 74 €

Den Ryzen kann man übertakten (bis max. ca, 4GHz), den 8400 nicht.
Dennoch ist im reinen Spielebetrieb der 8400 deutlich schneller als ein übertakteter 1600.
Wie ein 2600 (ab April) effektiv im Spielbetrieb schnell sein wird, kann dir im Moment noch keiner objektiv sagen.
Wenn AMD, dann das Refresh im April abwarten.

Auf welchen Kommentar beziehst du dich mit dem Mainboard?

Bei Ryzen B350 MBs würde ich eher auf ASRock oder ASUS gehen wollen:
Den Ryzen kann man übertakten (bis max. ca, 4GHz), den 8400 nicht.
Dennoch ist im reinen Spielebetrieb der 8400 deutlich schneller als ein übertakteter 1600.

Das von mir vorgeschlagene Board hat aber einen X370-Chipsatz. Natürlich gibt es aber auch da welche im ATX-Format, zum Beispiel das ASRock:
ASRock X370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der mögliche leichte Vorteil des i5 8400 ist bei ihm ziemlich unrelevant, weil er mit einer 280X mit 3 GB VRAM sowieso im Grafikkarten-Limit hängt, da spielt die CPU keine so große Rolle.

Yo, da haste Recht, werter DaXXes, beides nicht gesehen und mit der GPU würde ich dann auch zum günstigeren setup greifen und den Ryzen einkaufen.
Ugar: Das x370 von DaXXes ist ein gute Basis für künftige, auch wesentlich stärkere Ryzens.

Bei Intel hat man sicherlich derzeit noch die stärkeren Prozessoren im Gamingbereich, aber die Plattform ist tot, sprich auf die MBs werden keine Nachfolgerprozessoren passen.

das wäre jetzt meine nächste Frage. kann ich keinen 1600 boxed nehmen und bisschen übertakten wenn ich o. g. Gigabyte GA-AB350M-DS3H dazu nehme ?
damit hätte ich sogar etwas gespart ( nicht wichtig, solange ich nicht über 270€ komme aber wenn ich nen 1600 hochbekomme auf niveau von 1600x ist mir das ausreichend?!)

Oha, das ist ja ein verkapptes X370 Board. :)
Daher weht der Wind von unser DaXXes :D erst jetzt gecheckt...

Eine Übertaktung vom 1600 mit dem Ryzen Mastertool oder von Hand im Bios ist beides kein Hexenwerk.
Bis ca. 3,7 vlt. auch 3,8 GHz kann man von der Leistung her das sogar mit dem mitgelieferten Wraith Kühler machen, ab 3,7 GHz wird er aber merklich laut.
Ich hab unseren 1600 auf 3,6 eingestellt = man hört faktisch nix.

Zurück