CPU-Lüfter bei Sockel 775 regeln bzw. "undervoltet" ans Board anschließen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
CPU-Lüfter bei Sockel 775 regeln bzw. "undervoltet" ans Board anschließen?

Mein Vater hat nen E7200 als CPU und meinen alten Scythe Katana als Kühler - dieser war bei mir extrem leise, bei ihm aber ist er wie ein Fön. Ich denke, dass er immer auf Full-SPeed läuft. Kann man das bei Sockel775 irgendwo so einstellen, dass er seinen Speed anpasst?

Das Board ist dieses hier: MSI Schweiz ? Mainboards - G31TM-P21

Oder kann man evlt. durch "umverkabeln" den Lüfter mit weniger Volt versorgen? Bei Anschluss ans Netzteil geht das ja, aber wie macht man das, wenn man den Lüfter "ordnungsgemäß" ans Board anschließen will, auch wegen der Überwachung?

AW: CPU-Lüfter bei Sockel 775 regeln bzw. "undervoltet" ans Board anschließen?

Hat das Mainboard 4-Pin PWM-Unterstützung? Wenn ja, hast du es im Mainboard angestellt?

Im schlimmsten Fall kannst du den Lüfter auch via 5 Volt ans Netzteil anschließen und nur das Tacho- Signal (meist das gelbe Kabel) am Mainboard anschließen. Dann kannst du ihn zwar nicht mehr übers Mainboard regeln, aber die Drehzahl überwachen.

Bei den MSI-Boards, die ich bisher hatte, waren die BIOS-Defaults der CPU-Lüfter-Steuerung meistens mehr Richtung maximaler Kühlung eingestellt. Da kann man eigentlich eine etwas höhere Zieltemperatur für die maximale Drehzahl verwenden. Das Mainboard scheint einen PWM-Anschluss zu haben, ist der CPU-Lüfter ein PWM-Modell ? Wenn nicht, kann man evtl. im BIOS die Ansteuerung zwischen PWM und 3-PIN umschalten, falls das Mainboard das nicht automatisch macht.

@ct5010: ich meine es hat PWM, aber der Lüfter sicher nicht, der ist schon was älter. Ein Scythe SFF21D. Ich hab grad mal im Netz geschaut: der hat nur 800 U/Min, dafür isser aber echt wahnsinnig laut ^^ der ist lauter als meine 120mm bei 1200U/min... vlt doch mal nen anderen LÜfter...

@Hatuja: probier ich auch mal :)

@mattinator: auch da schau ich mal, ob sich vlt was ändern, wenn ich die Ziel-Drehzahl/Temp verstelle bzw ob das geht. Das Baord ist halt auch ein sehr günstiges gewesen.

Schau mal ins Bios unter H/W Monitor und probiere einige Einstellungen bei der Lüfetesteuerung aus. Wenn du den Lüfter nicht über das Mainboard oder irgendwelche Tools regeln kannst musst du dir einen Potentiometer oder einen Widerstand kaufen.

€: Natürlich muss der Lüfter an den richtigen Lüftersteckplatz angeschlossen werden.

Ich hab im BIOS als Zieltemp 55 Grad angegeben und als Lüfterspeedmininum 25% - er dreht sich aber weiterhin mit Fullspeed, CPU liegt unter 40 Grad laut Speedfan... liegt dass daran, dass es kein PWM-Lüfter ist? Gibt es keine Möglichkeit, dass das Board einfach weniger Volt am CPU_FAN-Anschluss ausgibt?

Ansonsten muss halt ein Poti, neuer Lüfter oder Undervolting per Anchluss an Netzteil her...

Hat dein Vater noch andere Lüfter als Störfaktor? Niedriger als 800 U/min würde ich ihn nicht drehen lassen, unter Volllast naja ;) evtl nicht so schön, für die CPU ;)

Nein, es ist definitiv dieser Lüfter - ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals mit dem ausgehalten hab :D man ist durch modernere Lüfter echt verwöhnt ;)

Aber er kühlt mit seinen 800 U/min halt auf 30 Grad - weniger wäre wirklich kein Problem...

Jo, Danke - oder ich teste mal zwei meiner anderen Lüfter, vlt sind die ja von Natur aus leiser ;)

Jo, Danke - oder ich teste mal zwei meiner anderen Lüfter, vlt sind die ja von Natur aus leiser ;)
Wollte gerade vorschlagen, Deinem "Paps" einen neuen leisen PWM-Lüfter zu spendieren. Tut Dir sicher nicht weh und ist ein kleines Geschenk nebenbei.;) Oder halt einen PWM-Lüfter anschließen. Eine Umschalt-Option PWM / 3-PIN hast Du im BIOS sicher nicht gefunden ?

Das Board hat 4pins, ich hab im BIOS nix entdeckt, aber auch nicht gesucht - könnte das frühestens Freitag mal prüfen, ich wohne nicht bei meinen Eltern.

Ganz nett, aber für das Geld gibt es ja schon einen "halben" anständigen Lüfter.;)

Ja nur einen halben und so ists eh besser, falls das Geld vorhanden ist kann man einen SilentWing 2 draufklatschen die gibts nicht in PWM :P

Die normalen SilentWings sind echt gut, wie sich die PWM Lüfter schlagen weiß ich nicht, aber dürften wohl auch gut sein.
Ansonsten Noiseblocker, oder als Budget Lösung arctic cooling f12, davon hatte ich mal 3 auf 5V und die haben immer noch genug Luft geschaufelt.

Also, ich selber hatte mir einen SIlent Wing hinten in mein Gehäuse eingebaut, der war bei 12V unerträglich (kein PWM) - er war zwar nicht laut, aber er sirrte deutlich hörbar, ganz fies. Hab ihn dann per Adapter auf 7V angeschlossen, das was dann okay. Allerdings war das auch einer mit 1500 U/min, was im Shop (amazon) leider nicht zu sehen war - ich hatte den halt bei einer amazon-Bestellung mitbestellt, um Versandkosten zu sparen, und von den Meinungen her haben alle gesagt, er sei leise... keine Ahnung, was diese Leute sonst so in ihrem PC hatten... :ugly: das war damals der einzige scheinbar sehr gute Lüfter, den ich direkt per amazon bis 15€ finden konnte.

Würde aber nicht so einer völlig reichen: http://www.amazon.de/dp/B002QVLBM2 oder Revoltec AirGuard PWM 120x120x25mm, 2500rpm, 56m³/h, 25.3dB(A) (RL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Mit PWM würde der ja dann meistens sehr langsam drehen, mein Vater macht nur Office-Tätigkeiten, nichts aufwendiges. Und mein alter Scythe Katana hatte damals meinen X4 965 PASSSIV problemlos auch bei Volllast kühlö genug gehalten, nur unterstützt von einem 800rpm-Gehäuselüfter hinten.

Werde aber vor dem Wochenende wohl eh nix mehr testen können.

Der Revoltec hat 2500 rpm :D Und der Arctic ist nur für Low Budget gedacht. Also entweder den PWMX Modul, den Shadow Wing PWM oder PWMX + Silent Wings 2 1000 rpm die laufen schon bei 5V an und sind so unhörbar.

Zurück