CPU Luft- oder Wasserkühlung?

schwoin

Kabelverknoter(in)
CPU Luft- oder Wasserkühlung?

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen PC zusammen gebastelt mit dem ich im Allgemeinen recht zufrieden bin, bis auf den CPU Kühler.
Ich habe ein Lian Li PC-A04 gehäuse und bin daher schon bei der Auswahl des Kühlers etwas beschränkt. Ich habe momentan einen Nocuta NH-U9B SE welcher leider etwas mit meinen DDR Kit in konflikt steht. Sprich der Kühlkörper müsste 4 mm schmaler sein und es würde passen. Den Lüfter der in richtung DDR geht habe ich etwas höher gehängt und nun nun passt er zumindest, nur mit passt das nicht und nun suche ich entweder einen anderen Towerkühler der etwas schmaler ist, oder eben eine kompakt WaKü z.B. von Corsair.
Da das Lian Li PC-A04 Gehäuse ja eigentlich nur Kühler bis 15cm höhe aufnimmt konnte ich keinen vernünftigen und schmalen Towerkühler finden. Allerdings habe ich auch Berichte in Foren gefunden in denen 16 cm hohe Lüfter in dem Gehäuse platz gefunden haben (z.B.:Ninja 3).
Der Towerkühler darf allso nicht zu hoch sein und eine Tiefe von 65mm nicht überschreiten damit die Lüfter noch vor die RAM Bänke passen.
Sollte ich keinen passenden Towerkühler finden so würde ich mir eine Kompakt WaKü holen H60, H70 oder H80 wobei ich noch nicht feststellen konnte wo bei diesen 3 jetzt genau der Unterschied liegt außer am Preis??
Nachdem ich nun schon etliche Foren durchforstet und mir einige Kühler angesehen, hoffe ich auf eure Ratschläge oder Tips für die Lösung meines Problems.

Beste Grüße

Marius

AW: CPU Luft- oder Wasserkühlung?

@VIP94

auf die Idee bin ich auch schon gekommen allerdings habe ich mir diese RAM'S gekauft weil Sie farblich optimal zu dem Mainboard passen! Mit der Entfernung der Kühlkörper könnte ich das Problem desweiteren gar nicht in den Griff kriegen da der Kühlkörper keine 4mm weg nimmt sondern leider nur 2mm folglich müsste ich den Lüfter dann etweder mit gewalt rein pressen was ich nicht sooo gut fände oder eben einen anderen Kühler kaufen.

Also erst einmal muss man dich natürlich fragen ob das jetzt wirklich so ein großes Thema ist, dass die Lüfter deines jetzigen Kühlers ein bisschen verschoben sind. Schaust du öfter ins Gehäuse als auf den Monitor? :D

Ich habe mal kurz nach ein paar Kühlern geschaut und bin auf diese gestoßen:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Coolink Corator DS CPU-Kühler - 120mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Groß Clockner Rev. B CPU-Kühler - 120mm
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xilence » Xilence M606 High-End CPU-Kühler - 120mm bzw. Deepcool Ice Warrior

Vielleicht könntest du mal ausmessen wie hoch der CPU Kühler sein darf, denn ich habe im Internet keine genauen Angaben gefunden.

Man kauft sich einfach keine Rams mit diesen völlig unnützen hohen Kühlkörpern drauf.

Und da wir keine Ahnung haben wie hoch, breit und tief dein Kühler nun sein darf, können wir dir auch nicht helfen. Miss das doch einfach anhand von deinem jetzigen aus, dann sortierst du die zu großen Kühler aus (geht auf geizhals ganz toll) und dann suchst du Reviews zu den passenden Modellen.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du kaum einen finden wirst dessen Tiefe nicht mindestens über den ersten Ramslot reicht und der dabei noch ordentlich kühlt. Kühler mit genug Bauhöhe damit man auch die hohen Ramkühler darunter bekommt gibt es aber genug.

Übrigens ist es bei vielen Kühlern Standard, dass man den Lüfter bei zu hohen Ramkühlern den Lüfter nach oben schiebt.

Zurück