CPU Lüftersteuerung Problem

Mopedfrickler

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüftersteuerung Problem

verbaute Hardware: CPU i5-4460, Mainboard ASRock B85 Anniversary, GraKa Powercolor r9 270, Netzteil Coolermaster g450m, CPU Kühler Coolermaster Hyper TX3

Hallo,

habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut alles funktioniert einwandfrei bis auf die auf die Steuerung für den CPU Lüfter.
Der Lüfter dreht immer mit der selben Drehzahl egal welche Temperatur die CPU hat. Außerdem zeigt das Programm SpeedFan, CPU Fan 0 RPM bei Sandra Lite taucht der Lüfter auch nicht auf Im UEFI wird der Lüfter erkannt und die verschiedenen Profile sind auch auswählbar.
Ich habe den Lüfter mit dem vierpoligen Steckplatz CPU FAN1 auf dem Motherboard verbunden, auch habe ich einen
anderen PWM Lüfter ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Habe ich was übersehen/falsch gemacht? Mainboard defekt? Vielleicht hat Jemand eine Idee.

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüftersteuerung Problem

Hallo,

da ich mich aktuell mit einem ähnlichen Problem rumschlage, hätte ich eine Vermutung für dich;

Wird denn die CPU Temperatur korrekt angezeigt? Also, ändert die sich auch, wenn du z.B. mal einen Benchmark wie Prime anwendest?
Weil einige Mainboards können wohl nicht die CPU-Temp der Hashwells richtig auslesen (habe das gleiche Problem mit einem xeon 1230v3 auch auf einem Asrock Board).
Die CPU-Kerne werden wiederrum oft richtig ausgelesen, nur werden sie nicht zur Steuerung des CPU-Lüfters verwendet.

Gruß
Robsterboy

AW: CPU Lüftersteuerung Problem

Hi,

ja laut Speedfan ändert sich die CPU Temperatur zwischen 44-58 C° .

Weil einige Mainboards können wohl nicht die CPU-Temp der Hashwells richtig auslesen (habe das gleiche Problem mit einem xeon 1230v3 auch auf einem Asrock Board).
Die CPU-Kerne werden wiederrum oft richtig ausgelesen, nur werden sie nicht zur Steuerung des CPU-Lüfters verwendet.

Würde dann wohl für mich bedeuten, mein Mainboard gegen ein anderes Modell zu tauschen wenn ich eine funtionierende Steuerung über
das Mainboard haben will.

Gruß

Zurück