CPU Lüfteraustausch möglich ohne Ausbau Mainboard?

DerWaschlappen

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfteraustausch möglich ohne Ausbau Mainboard?

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit nach, den CPU Lüfter von meinem Intel I7-2600 auszutauschen, bei mir ist derzeit so ein Lüfter mit Klammer angebracht, die einfach aufgesteckt sind, sieht echt einfach aus. Leider lässt sich mein Gehäuse von der Rückseite nicht öffnen, und die meisten CPU Lüfter benötigen so eine Montageplatte, die von der Rückseite an das Mainboard angebracht wird.

Kannt irgendwer einen einfach zu montierenden Lüfter der gut kühlt und leise ist und der diese Intelbrackets unterstützt? Hab noch nie ein Mainboard ausgebaut, ist so etwas schwer? Sorry bin rechter Laie, so viele Kabel etc:)

Hab paar Tests gelesen, mir gefällt dieser Thermalright True Spirit 140 ganz gut...

Mfg Richi

AW: CPU Lüfteraustausch möglich ohne Ausbau Mainboard?

Da du hinten nicht rannkommst wirst du um einen Ausbau nicht drumherum kommen, da die meisten Kühler, so wie erwähnte eine eigene Backplate haben.
Ist aber einfach, must nur alle Stecker abziehen und die Graka ausbauen, sowie danach 6 Schrauben fertig.
Wenn du dir unsicher bist wo was hinkommt mach ein Photo vor dem Ausbau und klemm nachher wieder alles so an :daumen:

Ohne Mainboard-Ausbau solltest du dich nach Kühlern mit PushPins umsehen, z.B.

Cooler Master Hyper TX3 Evo
Alpenföhn Sella
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Eine geringere Lautstärke und eine bessere Kühlung erreichst du allerdings mit Kühlern, welche per Backplate befestigt werden.

Edith sagt: Der Thermalright True Spirit erfordert aber den Ausbau des Boards, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Demontage des Boardes ist nicht so wild und kann je nach Begabung sogar einfacher sein. Was ist es für ein Gehäuse und wie sieht es mit dem übertakten aus?

Ich glaube, der Prolimatech Samuel 17 wird auch mittels PushPins befestigt.

Ok dann muss ich ihn wohl mit irgendeinem verwechselt haben ^^

Danke für euere Antworten, der Arctic Cooling Freezer gefällt mir, ich glaub ich bestell mit den. Werd noch paar Tests lesen...

Zurück