CPU-Lüfteranschlüsse Asrock P67 Extreme6

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Lüfteranschlüsse Asrock P67 Extreme6

Hallo allerseits! Weiss jemand von euch, ob man die zwei Pwm-Kühleranschlüsse des Thermalright Silver Arrows direkt an die zwei CPU-Fan-Anschlüsse des Asrock Extreme6 anschliessen kann? Der eine cpu-Anschluss ist 4-polig und der andere 3-polig auf dem MB. Jetzt möchte ich wissen, ob ich noch extra ein Pwm-Y-Kabel kaufen muss, da diese in der Schweiz fast nicht zu kaufen sind. Beide Lüfter sollen automatisch geregelt und gleich schnell laufen. Stimmt es eigentlich, dass es sinnvoll ist, einen Cpu-fan nicht über eine manuelle Steuerung zu laufen? Kann ich die Cpu-Lüfter auch über das NT BeQuiet pro 9p laufen lassen oder macht das keinen Sinn? Ich danke euch für die Hilfe!

AW: CPU-Lüfteranschlüsse Asrock P67 Extreme6

ich würde dir ein Y-Kabel empfehlen, da die Steuerung per PWM besser funktioniert und du somit die Sicherheit hast, dass die Lüfter auf der selben Geschwindigkeit laufen.

Natürlich sollte es auch über die beiden Mainboard anschlüsse funktionieren, da wäre ich mir aber nicht sicher, ob die Lüfter mit der selben Geschwindigkeit laufen, da über PWM meistens eine geringere Geschwindigkeit erreicht wird.

Das Problem ist nur, dass man diese in der Schweiz nicht erhält...hmmm warum legt Thermalright nicht einfach ein pwm-y-kabel bei? Muss das nun jeder Silver Arrow Benutzer nachkaufen? Ohne dieses Kabel holst du ja niemals die gleiche Kühlleistung heraus!

schließ es sonst doch erstmal an den beiden vorhandenen an und überprüfe die Lüfterdrezhalen. funktionieren tut es auch ohne Y-Kabel.
Bleibt halt die Frage ob die beiden Lüfter dann auf selber drehzahl laufen.

Kann ich das denn igendwie überprüfen? Mein case kommt erst in zwei Wochen.. Das NT hätte ich aber bereits schon.

was meinst du?
kannst alles anschließen und guckst dann erstmal im bios auf was die lüfter laufen....

wäre jetzt so meine idee...

Ok sorry hab glaub einbischen viel Sonne abgekriegt - iphone.. Aber danke für den Tip. Lässt du eigentlich den Cpu-fan immer automatisch regeln? D.h. Vom mb aus oder gibts da noch andere möglichkeiten? Sorry neugebiet für mich ;-)

Wasserkühlung ;-)
ich habe keinen CPU-Fan mehr :-)

Aber sonst habe ich die immer Automatisch regeln lassen.

Ja da traue ich mich noch nicht heran.. Möchte zuerst einbischen oc erfahrung sammeln. Wird deine wakü denn über mb geregelt oder gibt es da einen externen sensor?

momentan noch über Mainboard und 7V Adapter, kommt aber bald eine andere Lösung.

Zurück