CPU Lüfter - wie rum ?

Aw3s0mE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter - wie rum ?

Hallo,
ich habe heute mal wieder in meinen PC geschaut, und wollte fragen, ob der Lüfter von meinem Matterhorn so richtig montiert ist, ich bin mir da nicht so sicher :D

2011-08-19 18.50.57_N.jpg

Danke ;D

AW: CPU Lüfter - wie rum ?

Der Lüfter gehört eigendlich auf die andere Seite angebracht um dort die Luft durch den Kühler zu blasen

Okay, Danke, werd ich dann morgen verändern :D
Muss dann der Alpenföhn Sticker wieder "nach vorn" oder ists egal, wierum man den Lüfter anbaut ?

Falls dort aber wegen RAMs etc kein oder nur wenig Platz ist, gehts so auch, die Unterschiede sind da eher gering und die kann man vernachlässigen. Wenn du ihn auf die andere Seite setzt, dann musst du ihn so drauf setzten wie er jetzt montiert ist, nur eben auf der anderen Seite.

Vielen Dank :D
Ich hab Ram ohne diese Kühldinger da oben drauf, sollte also passen :D
Werde ihn dann also morgen umdrehen. Könnte das auch der "Auslöser" für meine hohen Temperturen sein ? (Leerlauf: ~43°; Last: 56°) ?

Richtig hoch sind die nicht, aber du wirst schon merklich bessere Temps bekommen wenn die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten und somit ein gezielter Luftstrom entsteht.

Die Lüfter arbeiten jetzt auch nicht gegeneinander. ;)
Der Lüfter zieht die Luft nur einfach durch den Kühler und die Unterschiede sind da, wie gesagt, eher gering.

So, hab den Lüfter umgedreht, ber jetzt ist der 1. Kern noch wärmer (~47°) ist das normal ?
Die 100% Lasttemp liegt bei 55° - 57° ..

2011-08-22 18.36.42.jpg

Core1: 47°
Core2: 46°
Core 3 & 4 : 44°

Last:

Core1 & 2: 55°
Core 3 & 4 : 54°

Zuletzt bearbeitet:

So, hab den Lüfter umgedreht, ber jetzt ist der 1. Kern noch wärmer (~47°) ist das normal ?
Die 100% Lasttemp liegt bei 55° - 57° ..

Wie sahen die Temperaturen denn vorher aus?

Bei mir schauts grad so aus:

CoreTemp-IDLE.png CoreTemp-LAST.png

Idle: Wing Boost @ ca. 500 U/Min
Last: Wing Boost @ ca. 1000 U/Min

Soweit ich das sehe ist der Lüfter immernoch falsch herum. Da wo die Streben am Lüfter sind wird in 99% der Fälle die Luft rausgepustet, also musst du den Lüfter an der Position lassen aber mit den Streben zum Kühler hin drehen. Dann sollte es eine angenehme Überraschung bei den Temperaturen geben.

So, danke für den Tipp :D
Jetzt liegen die Temperaturen bei ~37° pro Kern, Danke !

Zurück