CPU Lüfter wegen RAM auf der anderen Seite

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter wegen RAM auf der anderen Seite

Hallo Zusammen,

wegen meiner 4 RAM-Riegel musste ich meinen Lüfter vom CPU-Kühler (Alpenföhn Groß Clockner) auf die andere Seite basteln. Es ist nun also so, dass der Lüfter von hinten die Luft ansaugt. Wäre es dann sinnvoll wenn ich den kompletten Luftstrom umkehre? Im vorderen Teil des Gehäuses sind ja noch 2 Lüfter verbaut, die ebenfalls Luft einblasen.

Den Lüfter ziehend zu montieren also von Gehäusefront zu Gehäuseausgang gibt dir nicht volle Leistung des Kühlers da der Lüfter an "Kraft" verliert.

Du könntest natürlich den Luftstom umkehren, das bedeutet du machst Luft von hinten rein, die geht direkt durch den CPU-Lüfter und Kühler und transportiert die Warme Luft vom Kühler durch die Lüfter in der Front nach draußen. Du solltest jedoch beachten, dass warme Luft nach oben steigt und dir Lüfter vorne dann nur effektiv was bringen würden, wenn diese auf Höhe der CPU wären.

Ändern solltest du bei letzterer Vorgehensweise den Luftstrom ohnehin, da du sonst Verwirbelungen erhältst wenn dein Kühler gegen die Inputluft (Front) bläst.

AW: CPU Lüfter wegen RAM auf der anderen Seite

Die Warme Luft ins Gehäuse innere zu befördern? Finde ich keine gute Idee. Da würde ich mir lieber niedrigeren RAM kaufen.

Was für Ramriegel haste denn? Kann man evtl. vorhandene Ramkühler abmontieren?

Habe Corsair Vengeance. Aber das mit den Heatspreadern ist ne gute Idee...

Ich habe auch Corsair Venegance Black Riegel und ich habe das gleiche Problem wie du mit dem CPU Lüfter,
kann man bei den Corsair Venegance auch die Kühlrippen abbauen?

Selbstverständlich kannst du diese abbauen.

Ich habe mich jedoch schlichtweg für den Brocken 2 entschieden, denn diesen kann ich versetzt montieren, somit passen bei Dual-Channel meine beiden RAM-Riegel auf jeden Fall.

Also ich habe mal meine Lüftungssituation skizziert... (Anhang).
So sieht meine derzeitige Lüfterkonstellation aus. Bin wie gesagt nicht ganz glücklich. Jetzt dachte ich eben, dass ich die zwei Frontlüfer umkehre, so dass es zu keiner Verwirbelung kommt. Oder wäre die Alternative besser, die Ram-Kühler abzumontieren.

Anhänge

• Zeichnung1.png
    Zeichnung1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 110

So wies jetzt ist sollte es jedenfalls nicht bleiben.

Ich würde die Ram-Kühler abmontieren. Diese dienen fast ausschließlich der Optik, ist halt die Frage, wie schön du sie findest...

Welche Lüfter sind denn verbaut? Bei manchen Lüftern ist es nicht sinnvoll, sie saugend zu montieren, sie werden dann laut.

Edit: Mit "Frontlüfter" umkehren hast du dich hoffentlich verschrieben und meintest "den CPU-Lüfter und den hinteren am Gehäuse umkehren", oder? Weil die beiden in der Front unten umzukehren ist quatsch. Warme Luft steigt nach oben, kalte sollte unten angesaugt werden, nicht umgekehrt.

Hier mal zwei Skizzen von den sinnvollen Optionen
option2.png option1.png

Zuletzt bearbeitet:

Also habe am Wochenende etwas gebastelt. Habe bei zwei von vier Speicherriegeln die Kühler weggemacht. Komme so nun mit dem Lüfter des Kühlers über die ersten zwei RAM-Riegel. Den oberen Lüfter habe ich nun als zweite Stufe zur Frischluftzufuhr eingebaut.

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    9,8 KB · Aufrufe: 97
Du hast anscheinend nicht den Sinn vom Luftstrom umkehren verstanden. :devil:

Doch, ich glaube ich weiß was er meint. Nämlich dass, wenn man alles umkehrt, der warme Luftstrohm, der von der CPU ausgeht einen längeren weg durch das Gehäuse zurück legen muss, als wenn es einfach die paar cm nach hinten direkt rausgeblasen wird. Das stimmt schon und ist sicher keine optimale Lösung. Ich habe das selbst auch schon mal probiert und im Endeffekt steigen die Temperaturen fast aller Komponenten. Da ist es schon eine bessere Lösung auf niedrigeren RAM zu setzen oder aber wie ja schon erwähnt wurde, die Kühlrippen abzumontieren.

Edit:
Also habe am Wochenende etwas gebastelt. Habe bei zwei von vier Speicherriegeln die Kühler weggemacht. Komme so nun mit dem Lüfter des Kühlers über die ersten zwei RAM-Riegel. Den oberen Lüfter habe ich nun als zweite Stufe zur Frischluftzufuhr eingebaut.

Ja vom Prinzip ist es so perfekt. Nur bezweifle ich, dass dir der zusätzliche Lüfter im Gehäuse viel mehr bringt als zusätzliche Lautstärke. Der Luftstrom liegt sowieso schon beim Optimum und der eine zusätzliche Lüfter bringt im besten Fall schätzungsweise 2-3°C, was bei dem Grundaufbau deines Systems aber wahrscheinlich schon zu vernachlässigen ist. Falls dich dieser Lüfter allerdings nicht stört kannst du es so lassen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück