CPU - Lüfter tauschen bei Phenom II X4 965 BE

CaseyRyback

Schraubenverwechsler(in)
CPU - Lüfter tauschen bei Phenom II X4 965 BE

Hallo Zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten den X4 965 gekauft und mit boxed Lüfter montiert. Leider scheint an dem Lüfter selbst irgendwas kaputt zu sein, so Laut wie das Dingen ist! - Normale Lüftergeräusche wären ja noch schön, da bin ich nicht so empflindlich, aber das Dingen hört sich so an, als würd man eine Schleifmaschiene betreiben^^

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich einfach nur den Lüfter abzunehmen und dafür einen anderen draufzuschrauben? (Ich möchte nicht den kompletten Kühler austauschen, da trau ich mich nicht dran...)

Wenn ja, hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Danke vorab für die Hilfe!! :)

Casey Ryback

AW: CPU - Lüfter tauschen bei Phenom II X4 965 BE

Also wenn du deinen Lüfter tauschen willst, musst du schon das ganze Teil abmontieren und am besten gleich einen neuen drauf bauen.

Ganz gut sind zb. EKL Großglockner oder Scythe Mugen 2

Normale Lüftergeräusche wären ja noch schön, da bin ich nicht so empflindlich, aber das Dingen hört sich so an, als würd man eine Schleifmaschiene betreiben^^

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich einfach nur den Lüfter abzunehmen und dafür einen anderen draufzuschrauben? (Ich möchte nicht den kompletten Kühler austauschen, da trau ich mich nicht dran...)

Wenn ja, hat da jemand eine Empfehlung für mich?
1.Da ist glaub nichts kaputt meins ist auch Extrem Laut. Die Boxed Kühler von Amd sind sehr laut.

2. Ja das ist möglich, sofern der CPU-Kühler auch AM3 Kompatibel ist.

3.Ich würde dir den Mugen 2 ans Herz legen.
Allerdings ist dieser Kühler sehr groß nur zur Info
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

Oder wenns billig sein soll
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel

Grüße ;)

Man kann ein 120 mm Lüfter mit kabelbinder and die kühöer lammeln binden ist leiser aber auch nicht besonders empfehlenswert.

Gönn deinem Prozzi einen neuen Kühler. Empfehlenswert sind der schon erwähnte Mugen2, alternativ der Alpenföhn Brocken oder relativ günstig, der Xigmatek Gaia (geregelt auf 75% ist er auch schön leise):daumen:

Danke schonmal für die schnellen Antworten!!

Dann werde ich wohl einen komplett neuen Kühler montieren. Wobei ich davor jetzt schon etwas bammel habe. Bekommt man die Wärmeleitpaste überhaupt rückstandslos entfernt? Hat da vielleicht jemand ein paar Tips für mich parat?

Wenn er sich nicht an den Kühler traut, ist der Mugen 2 keine gute Empfehlung. Dafür muss man das Board ausbauen...

Dann lieber einen, der nur geklammert ist. Das ist einfach.
Wie den Scythe Yasya (ist bisschen scharfkantig) oder einen von EKL.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!!

Dann werde ich wohl einen komplett neuen Kühler montieren. Wobei ich davor jetzt schon etwas bammel habe. Bekommt man die Wärmeleitpaste überhaupt rückstandslos entfernt? Hat da vielleicht jemand ein paar Tips für mich parat?
Ich hab sie immer schön mit Küchentuch wegbekommen. Und zu Thema Mugen2 gibts hier ein schönes Video:

YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2

Ist schon etwas fummelig, aber das Ergebnis entschädigt allemal den Aufwand:daumen:

Okay, dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen und den Kühler austauschen :-)

Ich hoffe es geht so einfach wie bei facehugger und mit einem Wisch geht alles weg ;-)

Thanks!

Casey

Zurück