CPU Lüfter Problem - Asus p8p67-m pro rev3

BenGunn!

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfter Problem - Asus p8p67-m pro rev3

Tag zusammen,

hier mein Problem mit Bitte um klugen Rat:

Problem:
- CPU Lüfter dreht nicht beim hochfahren (er zuckt einmal kurz - die Spannung scheint nicht auszurechen)
- beim booten kommt eine CPU-fan error Mitteilung
- im BIOS wird der CPU Fan als N/A angegeben (einer der Gehäuselüfter auch, aber das löse ich später...)

Installation / System
Silverstone Sugo 03 Gehäuse (klein und eng geht es da zu)
Asus P8P67-M pro Rev 3
Intel i5 2500k
Kühler Prolimatech Samuel 17 (top blower)
Lüfter Arctic F12 pro PWM (weil der Lüfter direkt unter dem Netzteil liegt, brauchte ich einen, der seitlich ein wenig offen gebaut ist um Luft ansaugen zu können, daher dieser; er ist wohl eigentlich als Gehäuselüfter vorgesehen. Zum montieren musste ich gleich mal am neuen Kühler die Löcher größer bohren...)
Nvidia GTX570
500W Silverstone Netzteil

Der Lüfter hat (um das PMW Signal an andere Lüfter zu verteilen) ein Kabel separat mit einem Zwischen-Stecker versehen. Er ist auf den Steckplatz CPU-Fan des Mainboards gesteckt.

Was ich bereits probiert habe:
- Lüfterblätter können frei drehen (es ist nichts im Weg)
- Wenn ich die 4. Ader (die ja wie gesagt einen Zwischen-Stecker hat) trenne und somit 3 pin angeschlossen habe (nun müsste er bei voller Drehzahl laufen, oder) ändert das nichts - er wird nicht erkannt und läuft nicht.
- Den Fan-Stecker habe ich auf festen Sitz geprüft.

Heute abend werde ich ihn noch mal einfach ans Netzteil hängen, ich gehe aber davon aus, dass das funktioniert - wenn nicht ist er halt schlicht kaputt.

Im Bios habe ich KEINE Einstellung gefunden, die (wie in anderen Foren zu anderen Mainboards geschrieben wurde) mir erlauben die Lüfter Spannung anstelle von "auto" auf "PWM" zu stellen oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Gibt es eine BIOS Einstellung für PWM Lüfter, die ich übersehen habe?

Vielen Dank!

BenGunn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter Problem - Asus p8p67-m pro rev3

Update:
Okay, dass da keiner helfen kann ist mir mittlerweile auch klar - der Lüfter scheint kaputt zu sein, ein anderer Lüfter läuft in der Installation und wird vom Mainboard erkannt und dieser Arctic Lüfter läuft nicht einmal an, wenn man ihm Dauerstrom über das Netzteil gibt. Also geht der zurück zum Hersteller.

Aber Probleme wären ja zu schön, wenn sie alleine auftreten würden. Nein, Sie kommen immer in Gruppen.

Nun wird mein SSD (Supertalent Ultradrive FTM28GX25H) nicht vom Bios erkannt. Ich habe die Kabel und SATA Steckplätze alle mehrfach getauscht, daran lag es nicht. Dort ist meine Windows 7 64bit Installation drauf, vorher (mit altem Mainboard) lief es alles prima. Nun habe ich Windoof erst einmal auf eine andere (leere) Festplatte neu installiert. Sehen kann ich das SSD Laufwerk in der Verwaltung aber immer noch nicht.
Interessanterweise gibt das BIOS im hochfahren an, dass keine Festplatte gefunden wurde, bevor er hochfährt (und von der Festplatte, die er sehr wohl gefunden hat bootet).

Hat da zufällig einer von Euch eine kluge Idee?
 
AW: CPU Lüfter Problem - Asus p8p67-m pro rev3

Hallo BenGunn,
was SSD Probleme angeht würde ich dir empfehlen mal beim Hersteller zu gucken/fragen ob es ein Firmware Update für die Platte gibt. Probleme sind häufiger damit zu beheben. Selbiges gilt auch für das BIOS. Aber ich denke da hast du bereits das aktuellste installiert, oder?

Gruß,
Doktor
 
AW: CPU Lüfter Problem - Asus p8p67-m pro rev3

Ja, danke für den Hinweis, da war ich sozusagen fast schon dabei (hatte die notwendigen Dateien auf meinem boot-fähig gemachten usb stick), bis ich in deren Forum den Hinweis sah, man würde den aktuellen Firmware Update nicht empehlen, wenn es vorher lief.

Aber trotz vorherigen vergeblichen Kabeltauschens war hier wohl doch das Problem zu finden: Diese mistigen SATA Stecker sitzen so locker in den Buchsen, dass ich nachdem ich den richtigen Sitz des Steckers geprüft hatte, beim schließen der Gehäuse-Seite das Kabel wohl wieder leicht seitlich herausgedreht habe. Beim testen mit neben dem Gehäuse liegenden Festplatten und neuen SATA Kabeln (die sitzen nun deutlich fester - kamen übrigens mit dem ASUS Mainboard - die schwarzen) lief es dann endlich. Das liegt zum Teil an dem engen Gehäuse, da muss man die Kabel immer recht stark knicken und dann sitzen die Stecker mal gar nicht mehr ordentlich.

Naja, Probleme gelöst - bis auf den Lüfter/Kühler, mit dem alten 3-pin Lüfter bei 1400upm auf dem Prolimatech Samuel 17 Kühler (kleiner aber teurer htpc Kühler), den ich nun ersatzweise einbauen musste, ist die cpu temperatur tendenziell zu hoch: Nach 4 Minuten prime95 muss ich abbrechen, weil dann die Kerne die 75Grad reißen. 72Grad soll man mit der i52500k wohl maximal haben. Und das ohne Übertakten! Damit kann ich nicht zufrieden sein - mal sehen, was ein Lüftertausch bringt, ich bin aber pessimistisch.

Aber für kleine Kühler-Lüfter Lösungen bin ich im ASUS Forum wohl eher falsch...
 
Zurück