CPU Lüfter Phenom945 95W

Nihiletex

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfter Phenom945 95W

Hi!
Momentan stelle ich mir einen neuen PC zusammen und bin eigentlich auch schon "fertig" damit. Was noch aussteht ist der CPU Lüfter, ich habe mich etwas eingelesen, kann aber noch nicht ganz zu einer Entscheidung kommen, darum wärs toll wenn vielleicht in dem Bereich etwas mehr bewanderte als ich mir helfen könnten.
-CPU: Phenom X4 945 (95W TDP)
-*kein overclocking*
-Gehäuse Xigmatek Midgard
-Mainboard Gigabyte m770T-UD3

Der Kühler sollte von der Lautstärke her nicht aufdringlich sein und eben im Spielebetrieb zuverlässig kühlen. Ich möchte auch kein kostspieliges Kühlmonster haben das massen wiegt, so im Bereich von 20-25 Euro wäre ok.
Angeschaut habe ich mir bisher:
Arctic Freezer 64 Pro
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Scythe Katana 3

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir zu einem raten? Oder übersehe ich vielleicht sogar ein besseres Modell was die Anforderungen erfüllt?

AW: CPU Lüfter Phenom945 95W

die 95W variante ist eher etwas kühler als andere, daher würde sogar ein passiver reichen, sofern das gehäuse einen guten airflow bietet! -> Prolimatech Megahalems wäre hier klar zu empfehlen, allerings liegt der eher weniger in deiner Preisvorstellung!
was hältst du vom TT Sonic Tower Rev.2?

ansonsten ist von mir klar der scythe grand kama cross zu empfehlen! flüsterleise arbeitet er und die temps sind mehr als i.O. :)

Der Freezer 64 ist für den Quad etwas unterdimensioniert, der dürfte unter Last ordentlich aufdrehen. Der Freezer 7 ist fast baugleich zum Freezer 64, passt aber nur auf Intel Sockel. Und der Katana ist unter Last zu laut.

Für ca. 25€ ist der EKL Alpenfön Groß Glockner sehr zu empfehlen. In der Preisklasse ist der mithin die Referenz.

Beim Kama Cross und beim Groß Clockner mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Gewicht von ~730gr, hört sich riskant an wenn man mal zu ner LAN möchte.

Hallo.

Also für einen küher um die 15 Euro ist der ac freezer 64 Pro eine super Wahl.

Mit der automatischen Mainboardlüftersteuerung z.b. dreht er idle fast nicht hörbare 800 Umdrehungen.

Selbst 900, welche ich mit speedfan eingestellt hatte waren nicht heraus zu hören.
Bei last siehsts etwas anders aus. Wenn man dort nicht manuell, bzw mit speedfan automatisch nachhift, wirds laut. 2200 touren sinds gaub ich.
Aber mit speedfan halt auf 1400touren und das wars. Da dreht die graka lauter.

Meine Temps sind eigentich super.
idle ca. 36 - 38 C° @ 800 touren
last imer unter 55C° @ speedfan automatik.

MfG darkycold

Beim Kama Cross und beim Groß Clockner mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Gewicht von ~730gr, hört sich riskant an wenn man mal zu ner LAN möchte.

Mach dir da mal keine Sorgen. :schief: Der Groß Glockner ist noch "leicht". Da gibts Kühler die wiegen knapp 2kg. Und selbst das ist kein Problem.

Das Mainboard PCB hält Gewichten von ca 3,5kg stand, ohne sich zu verziehen oder zu verbiegen.

also ich muss mal sagen ich hab den x4 940be und takte ihn mit 3.6gig und mit einem Zalman CNPS9500 wird er gekühlt bei 1700 toren.(knapp 35 lappen)hatte davor den
Thermaltake Blue Orb II für knapp 28€ der war auch bei 1700 toren die kann ich bestens und mit gutem geissen empfehlen und hören tut man se fast nich unter last bin ich bei max 54grad alle kerne bei 59 aber bist halt mit beiden bei 30 aber lieber bissle mehr investieren und auf der sicheren seite sein

@ patbone83 Benutz' doch bitte wenigstens Satzzeichen, wenn du schon auf die Groß- und Kleinschreibung verzichtet, das Posting kann man 5 mal lesen, bevor man den Inhalt sortiert und versteht :ugly:.

@Topic Öhm ja, das P/L vom AC Freezer 64 ist nach wie vor Top, ansonsten würd' ich dir raten, gleich mit einem Groß-Glock'ner oder einem Kühler wie dem Scythe Mugen 2 oder dem Thermolab Baram einzusteigen. Der wird die CPU dann höchstwarscheinlich überdauern und du wirst gerade wegen der besseren Leistung und der Ruhe zufrieden sein. Sind denn 40 Euro Kühlung für eine Potente CPU zu viel, die selbst über 120 Euro kostet ;) ?

Sind denn 40 Euro Kühlung für eine Potente CPU zu viel, die selbst über 120 Euro kostet ;) ?

Zumindest ist sie nicht immer nötig. ;) Was soll ein nicht-Übertakter mit einem 40€ Kühler, wenn er lediglich den boxed Kühler ersetzen will, die CPU nur 95 Watt abwirft und er leisen Betrieb wünscht? Da muss es kein Mugen 2 oder Baram sein. ;) Der Groß Glockner spielt zwar von der Leistung her in der gleichen Liga, ist mit 25€ eher im Bereich besserer Budget Kühler.

Xigmatek Scorpion HDT-S1283
Den habe ich derzeit, 25 Euro bei Caseking, für einen großen Kühler mit 120mm Lüfter nicht zu schwer (680 g (incl. Lüfter)), Lautstärke ist auch in Ordnung, blässt nach oben raus, meine alte 65 Watt CPU kühlte er grandios, die 125 Watt CPU kühlt er noch gut genug, also wäre der wohl genau richtig für eine 95 Watt CPU.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm

Um hier nochmal Rückmeldung zu geben für andere die sich eventuell dieselbe Frage gestellt haben:

Ich habe mich für den Scythe Grand Kama Cross entschieden und bin bisher sehr zufrieden, wobei man sagen muss das ich bisher noch nicht unter "Spielelast" testen konnte. Beim normalen Desktopbetrieb etc. ist er für mich jedenfalls absolut nicht zu hören, vorallem im Vergleich zu meinem alten extrem lauten PC ein echter Segen.
Allerdings war ich überrascht wie *groß* der Kühler in meinem Gehäuse wirkt, auf Screenshots sah das kleiner aus. Das Ding is sicher 4-5 x so groß wie mein alter boxed Lüfter =D

Zurück