CPU Lüfter läuft zu schnell auf meinem Board (P5K Deluxe)

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter läuft zu schnell auf meinem Board (P5K Deluxe)

Hab mir jetzt den Prolimatech Megahalems geholt und einen passenden 120er Scythe S-Flex SFF21E 1200U/min. Dieser ist an den CPU Fan Anschluss meines P5K Deluxe ohne 4 Pin Adapter angeschlossen. Dazu sind noch 2 80mm Noctua NF-R8 die von vorne Luft einsaugen und hinten befindet sich ein weiter 120er S-Flex SFF21 E der die Luft wieder rausblässt.

Die 3 Gehäuselüfter sind an meine Scythe Kazemaster Lüftersteuerung angeschlossen und laufen mit jeweils 900 U/min(80mm) und 600 U/min(120mm). Dementsprechend sind sie "recht leise".

Allerding läuft der CPU Lüfter die ganze Zeit auf 1200 U/min obwohl ich schon per Q-Fan auf Silent Modus gestellt habe. Per Speedfan lässt er sich net ansprechen.

Ich habe jetzt zwar noch einen Anschluss frei an meiner Steuerung aber irgendwie hab ich bammel das wenn ich den CPU Lüfter da anschliesse und zu weit runter drehe er aus geht und meine CPU "verbrennt". Oder ist das bei dem CPU Lüfter egal ob da ein Lüfter dran läuft oder nicht ?(für kurze Zeit.)

Ich habe im Idle Temperaturen von 37-42° an der CPU(Q9550) unter Vollast mit Prime95 sinds ca. 5-8° mehr. Sind diese Temperaturen ok ?

Gruss Malborex

AW: CPU Lüfter läuft zu schnell auf meinem Board (P5K Deluxe)

die temps sind schon ok
du kannst aj schauen ob er aus geht oder ict so schnell verbrennt die cpu schon nicht
vor allem bei dem megahalem

mfg

Welche Drehzahl wäre den empfehlendswert für den CPU Kühler? Oder kann man das so pauschal nicht sagen ?

Edit: So hab ihn anner Lüftersteuerung angeschlossen und läuft jetzt bei 600 U/min bei selben Temperaturen wie vorher mit 1200 U/min.

Trotzdem hab ich noch ein rauschen im PC was ich nicht identifizieren kann. Evtl. Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:

mh kann i jetzt nicht sagen ob das, dass netzteil ist. versuch einfach mal der, der für den lärm verantwortlich ist ausfindig zu machen.

-grakalüfter anzuhalten
-Hdd kappen
-Laufwerke kappen
-eventuell andere gehäuselüfter
-und kannst ja kurz den Netzteillüfer anhalten

ich hab ein P5Q-E und den EKL großglockner, dieser läuft auch immer auf 1200 Umdrehungen. Q-Fan kann den nicht regeln, da der Anschluss bei mir nur 3-polig ist.
Bei mir, vieleicht ist das bei dir auch so, war eine extra Lüftersteuerung dabei. sonst porobier doch mal die aus zum regeln der Geschwindigkeit

lg
k. meier

Zurück