CPU Lüfter Kaufberatung

AW: CPU Lüfter Kaufberatung

Das mit dem Lüfter war, optional gedacht! Der, der dabei ist hält auch Jahre, mach dir darum mal kein Kopf!! Es geht um die Freiheit!!! Der Block ist das eine, ein besserer Lüfter kann die Kühl Leistung steigern, falls man es kühler möchte.

wue gesagt für das Geld finde ich "persönliche Meinung" nix besseres für das Geld.

Fünf Kühler stehen jetzt noch zur Auswahl:
Alpenföhn Ben Nevis
Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! Pure Rock
Thermalright Macho Direct

Welcher ist zu empfehlen
Keiner, wenn Du es leise haben willst. :)

Ich benötige einen preiswerten CPU Kühler (Luft), für den Intel i5 6400.
Er sollte schön leise und auch zum Gaming brauchbar sein, wobei nicht zum Übertakten.
Außerdem sollte die Höhe nicht 160mm und der Preis nicht 40€ überschreiten.
In diesem Fall nimmt man einen Scythe Ninja 4
155mm hoch, kühlmäßig eher der Overkill,
darum werden 650U/min des Lüfters ausreichen.
Mit Übertakten mehr, dann sollte es der Fuma werden:
Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das stimmt nicht, dei maximale Höhe ist 180mm
Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In dem aktuellen PCGH-Heft ist der
Macho Direct auf Platz 8/27 des Kühlleistungs-Ranking und laut pcgh ist er 1,0 sone laut bei 100% Last. Kosten: 37€
Der Scythe Fuma ist auf Platz 3 mit max. 2,9 sone. Kosten: 43€
Der Scythe Ninja 4 auf platz 7 mit max. 2,1 sone. Kosten: 40€
Der Brocken 2 auf Platz 11 und ist nur max. 0.8 sone leise! Kosten: 37€
Der Brocken Eco ist 17. Platz mit einer Lautstärke von maximal 1,4 sone. Kosten: 30€
der Ben nevis ist Platz 27 und mit 2,1 sone auf Volllast. Kostet aber nur 22€

Der Pure Rock ist garnicht aufgelistet

Kühlleistung und Lärm musst Du immer ins Verhältnis bringen.
Niemand betreibt seine Lüfter ernsthaft mit 12V, dass ist
immer richtig laut. Darum wirst Du einen Ninja 4 nicht hören,
wenn der Lüfter langsamer dreht, einen Fuma noch weniger.

Der Macho schneidert überraschend gut ab, den hatte ich nie
auf dem Schirm, weil Ich persönlich die Direct Touch Anbindung
nicht mag, sondern lieber die polierten Platten.

Ich hatte Thermaltake Lüfter laut in Erinnerung. Dann würde
ich sagen: Viel Spaß mit dem Macho Direct

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pure Rock kühlt meinen alten Prozessor (TDP: 105 W) absolut lautlos. nimm den be quite! mit dem bekommst du einen Premium Lüfter. wenn du etwas Geld sparen willst dann den ben nevis, der laut Hersteller für 140W TDP ausgelegt ist. der Pure Rock übrigens auf 150 W.

frage an andere User: sein Prozessor hat eine Wärmeableitung von 65W, alle vorgeschlagene Kühler sind damit eigentlich überdimensioniert oder irre ich mich?

Naja du wirst hunderte Kühler finden, die 65W-Prozessoren auch bei stundenlanger Volllast kühlen können. Das ist nicht das Problem. Will man aber so leise wie möglich bei akzeptablen Temperaturen kühlen, sollte man nicht unbedingt das billigste vom billigen kaufen, da dann dort eben auch an den Lüftern gespart wird (miese, ratternde Lager o.Ä.). Da ist der Griff ins 30-40 Euro-Regal mMn nicht verkehrt.

der laut Hersteller für 140W TDP ausgelegt ist. der Pure Rock übrigens auf 150 W.

frage an andere User: sein Prozessor hat eine Wärmeableitung von 65W, alle vorgeschlagene Kühler sind damit eigentlich überdimensioniert oder irre ich mich?

Die Angaben der Hersteller, sind für CPU Nutzer unbrauchbar. Diese Angaben werden mit einer Heizplatte ermittelt, die die Fläche des Kühlerbodens komplett abdeckt, was einer CPU so nicht möglich ist -> DIE (viel kleiner) -> HS (nimmt die Wärme auf und verteilt sie dann an den) -> Kühlerboden (Dazwischen befindet sich noch das TIM und das macht das ganze dann zu einer suboptimalen Kette).

Laut Hersteller ist mein Kühler (Le Grand Macho RT) in der Lage 280 Watt Wärmeverlustleistung abzuführen Le Grand Macho RT | Kuhler | Thermalright.de. Er schaffte es nicht die 187 Watt meines geköpften Prozessors (Prime 95 28.7 Small FFT´s) beim Test mit 5 GHz @ 1.35 Volt unter Kontrolle zu bringen. Soviel zu den Herstellerangaben, was die TDP betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, im Groben hauen die Angaben schon hin, wenn man die die restlichen Komponenten wegläst ;)

Die Angabe bei Termalright dürfte wohl auf eine fehlerhafte Eingabe herrühren

Wie sollte er denn auch die die Kühler schlagen können

TDP Richtlinien & Bauhohen und Leiser High End CPU Kuhler Cooler DARK ROCK PRO 3 von be quiet! ;)

Naja ich denke schon, dass die das ernst meinen. Beim ursprünglichen Grand Macho haben sie im Zusammenhang mit aktiver Belüftung auch von 300 Watt gesprochen: Le Grand Macho | Kuhler | Thermalright.de

sein Prozessor hat eine Wärmeableitung von 65W, alle vorgeschlagene Kühler sind damit eigentlich überdimensioniert oder irre ich mich?
Es geht darum, die Lüfterdrehzahl so tief wie möglich zu bekommen. Für 65W reicht auch der Boxedkühler, aber nur mit Ohrenstopfen ....

...nimm den be quite! mit dem bekommst du einen Premium Lüfter...
Naja, einen 7,50€ Pure Wing .... naja ...
be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es in der Preisklasse denn Besseres? Etwa einen ausselektierten EKL Wingboost? :D
Wirklich brauchbare Serienlüfter kriegt man ja eigentlich erst ab 45-50 Euro. Der PW2 ist in dem Segment m.E. schon ganz in Ordnung.

@Topic:
Bei dem bisherigen Verlauf der Diskussion müsste man als nächstes doch direkt eine WaKü vorschlagen :what:

Bleibt bitte mal realistisch, wir reden hier immernoch von einem i5 6400!
Um die Drehzahlen würde ich mir selbst mit den günstigeren Standardempfehlungen keine Sorgen machen. Wenn der TE exorbitant geräuschempfindlich wäre, dann hätte er dies uns doch bereits mitgeteilt...

Mit leise ist so Max. 2,5 sone auf 100% last gemeint

Nö, im Groben hauen die Angaben schon hin, wenn man die die restlichen Komponenten wegläst ;)

Eher nicht. Noctua hat es ganz gut aufgeführt. Bei EKL sieht es anders aus:

Zwillingsturm mit 6*6mm Heatpipes und 340W TDP
(Derzeit gibt es keine CPU die den angegebenen Wert von 340W Verlustleistung erreicht.
Die Angabe bezieht sich auf interne Messungen mithilfe eines Heizwiderstandes)

Alpenfohn: Leiser Premium CPU Kuhler / Tower Kuhler OLYMP - Alpenfohn

Die Angabe bei Termalright dürfte wohl auf eine fehlerhafte Eingabe herrühren

Nein die Angaben sind korrekt (siehe oben).

Zurück