CPU-Lüfter im Bereich von 20 - 30 € für Athlon II X2 + OC

AW: CPU-Lüfter im Bereich von 20 - 30 € für Athlon II X2 + OC

Auch wieder wahr. :) Für Oma mal einkaufen gehen, Rasen mähen.... oder einfach mal beim PC-Laden um die Ecke fragen ob die vielleicht ein beschädigtes Gehäuse (Kratzer u.s.w) über haben das die los werden wollen. Vielleicht hast du ja noch was herum fliegen das du verkaufen kannst.

Rasen mähen ist ne gute Idee....
Da kommt schon was zusammen:
XFX HD 5570 ( 55 € ) + Cooler Master Hyper 212 Plus ( 25 € ) + Rasurbo Basic&Case BC-07 ( 35 €, wenn man bedenkt das da auch noch ein 460 Watt NT drinnen ist, wie können die so etwas auf die Leute loslassen :what: ) ergibt zusammen ca. 115 € + Versand.
Da muss ich noch bisschen hinsparen :(
Edit: Kann das sein das mir das Netzteil abraucht bzw. der ganze PC wenn ich den Athlon bisschen hochtakte? Ein relativ gutes NT mit 460 Watt kostet doch ca. 40 €. Aber ein Gehäuse und ein Netzteil 460 Watt für 35 €... Das kann doch gar nix sein...
Wahrscheinlich ein billig Ding aus China ohne Schutzschaltungen, mein anderes wäre noch ein 350 Watt NT aus meinem letzten Fertig-PC von Acer aber das ist wahrscheinlich auch nicht besser.

Das NT wird absoluter Müll sein. Würde ich nicht nehmen.

Fragen wir mal anders. Was hast du genau an Geld und was musst du dir alles kaufen? Am Ende würde ich eher erst mal am Kühler sparen und es in ein NT stecken. Zumal eine 5570 zum Spielen kaum taugt. Da bringt dir auch eine 4Ghz CPU rein gar nichts.

Also... Wie viel Geld ist da und was für ein Monitor (Auflösung) wird verwendet und welche Spiele in welcher Qualität willst du spielen?

Ich hab nichts davon gesagt das ich Spiele spielen will auch wenn ich Schüler bin :D
Der PC soll eher zum Rendern gedacht sein und zwei weitere PCs beim rendern eines Bilder unterstützen. Deswegen soll der Athlon auch hochgetaktet werden. Die DX11 Grafikkarte deswegen, weil sie OpenCL unterstützt und somit auch etwas Rendern kann und damit der PC überhaupt läuft :D
Genutzt wird als OS entweder Ubuntu oder Windows Vista / XP. Beim RAM bin ich mir auch noch unsicher:
Einer meiner PCs hat 5 GB RAM ( 3 GB + 2 GB ). Jetzt könnte ich mir da 2 GB klauen und die als RAM verwenden. Ich bin aber dazu geneigt mir noch einmal 4 GB zu kaufen vor allem da die zurzeit relativ günstig sind ( DDR2, kein DDR3 )
Geld hab ich bis jetzt ca. 60 €. Kann sein das das noch etwas mehr wird.

Ahso.... :D

Aber was hast du derzeit definitiv da und was brauchst du alles?

Ich hab nur den Athlon II X2 250 da und ein AM2+ Board von Gigabyte ( Namen weis ich nicht mehr, ich kann mir die Gigabyte Namen nicht merken :D ) RAM wiegesagt wären 2 GB DDR2-667 CL5 entbehrbar.
Das Gehäuse hat nur MicroATX Standard ( 23 x 23 ) und ist damit zu klein für das Gigabyte Board. Netzteil ist da ( 350 Watt von meinem letzten Fertig-PC, hat 3 Jahre gehalten, sitzt seit Weihnachten in dem zu kleinen Gehäuse ).

Schau mal bitte auf dein altes Netzteil. Was steht da für eine Bezeichung drauf? Bitte ganz genau angeben. Auch wäre es interessant zu wissen wie viel Ampere bei 12V Combined Power steht. Hat das NT einen PCIe Anschluss? Eventuell kannst du dir ein neues NT wirklich sparen.

PCIe Anschluss hat es nicht, braucht es auch nicht bei der HD 5570. Ich schau mal kurz nach... Ich editiere den Beitrag dann..
Edit: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute: Mein Budget hat sich unerwartet um 25 € erhöht :D
Die schlechte: Das NT liefert nur 250 Watt, da hatte ich was falsch im Kopf, dürfte aber trotzdem reichen oder?
Die Beschreibung auf den NT:
Delta Electronics Inc.
Model: DPS-250AB-22D Rev.: 01 F
INPUT: 220 - 240 V ~ / 3.15 A 50 Hz
OUTPUT: 250 W MAX.
+5V / 16A
+12 V / 15 A
-12 V / 0.5 A
Dann noch ein paar 3V Sachen aber du hast gesagt du brauchst nur die 12-Volt Schienen ;)
Edit: Hier noch ein kleines Bildchen aus E-Bay, so müsste es ungefähr aussehen: http://cgi.ebay.de/Netzteil-Delta-E...653371180?pt=PC_Netzteile&hash=item41583e972c

Zuletzt bearbeitet:

Das Nt taugt leider auch nichts. ;)

Ich schlag dir mal folgendes vor. Verzichte erst mal auf den CPU-Kühler. Mit dem Boxed kann man auch ein wenig Takten, aber man sollte es nicht übertreiben. Das kann man auch später nachrüsten.

1. Neues Netzteil. Ich hab mal 3 ausgesucht. Sind alles nicht die dollsten, reichen aber für dein Vorhaben aus. Und nicht auf die Watt schauen, auch wenn das Xilence mehr Watt hat, es ist trotzdem nicht besser als die anderen beiden.
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN 350W ~ 28€ (Bisschen älter, auch nicht das effizienteste, aber solide)
Xilence Red Wing 420W ~ 28€ (Ebenfalls älter, tut aber was es soll)
Cougar A350W ~ 31€ (Das Beste der dreien da auch am aktuellsten)

2. Neues Gehäuse
Cooler Master Elite 332 (oder 333) ~ 32€ (Breit genug für jeden Kühler. Gehäuse mit Breiten von 185mm sind für hohe gute Kühler oft zu klein)

Dann hast du erst mal was halbwegs ordentliches auf das du weiter aufbauen kannst. Erwarte om Gehuse keine Wunder, für den Preis bekommt man keine super Quliatät, gleich bei welchem Hersteller. Ich bin da auch ein wenig verwöhnt, da ich selbst nut Gehäuse zwischen 80-120€ kaufe. Da ist die Qualität eine ganz andere.

Ich bin von Gehäuse ganz und gar nicht verwöhnt, das teuerste war ca. 50 €. Vielen Dank das du mir Hilfst :daumen:
Was hälst du von dem NT hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF400Atlas 12CM 400W
SuperFlower ist meiner Meinung nach eine ganz gute Marke, hab selber eines verbaut. Ist das dann genauso hochwertig wie die mit 450 bzw. 500 Watt? Der Preis ist aber schon sehr günstig ich glaub da greif ich dann doch eher zum Cougar oder?
Das ist mein jetziges Beta-System :D
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5570 650M 1GB DDR2 NATIVE HDMI, DVI, VGA ( wie ist der Lüfter ist der leise )
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
Preis: 120, 98 € , Budget: 85 €
Ich könnte den PC ja eigentlich zum laufen bringen, weil:
1. Ich brauch kein Gehäuse, ich könnte den auch als Teststation laufen lassen
2. Ich hab eine 9600 GT, die ist leider kaputt ( Bildfehler wegen OC dann ist sie irgendwann abgeschmiert, verdacht -> VRAM. Hab hier schon mal was von "backen" der Grafikkarte gehört aber ich glaub kaum das das meine Mutter zulassen würde :D )
Ansonsten hätte ich noch eine alte Ati X - irgendwas mit AGP. Gibt es einen Überbrückungschip der PCIe in AGP umwandelt :D?

Zu Super Flower sag ich jetzt mal nix.....lange Geschichte. Zumindest ist es in diesem Vergleich den anderen unterlegen. Die alten Atlas Modelle sind... naja. Das Cougar ist hier deutlich besser, sei es bei der Verarbeitgung, der Effizienz oder der tatsächlichen Leistung.

Meine Testsysteme sind auch ohne Gehäuse. Einfach die Abstandhalter vom Mainboard verschrauben, dann liegt das Board auch nicht auf, ist kein Problem. Musst eben nur Platz haben und aufpassen das nichts drauf knallen kann.

Ansonsten kannst du das so kaufen. Bei einem offenen Testsystem hast du auch ein Vorteil bei der Kühlung da es in einem Gehäuse immer wärmer ist als im Raum selbst.

Las die AGP Karte mal weg. Versuch da gar nicht erst nach Adaptern zu suchen.... keine Ahnung ob es welche gibt, aber selbst wenn, so was macht oft einfach nur Probleme.

Wie laut die Grafikkarte ist, keine Ahnung, aber das sie leise ist,, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du dir das Gehäuse sparst, dann investiere lieber 10€ in die Grafikkarte und hol dir diese hier. Die ist leise und "deutlich" stärker.

Ist das dann nicht gefährlich ohne Gehäuse wegen der Strahlung? :(
Mal schaun ob ich das Gehäuse nehme...
Danke schon mal hier für deine super Hilfe :daumen: Ganz großes Plus :D
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, melde ich mich dann nochmal hier wenn bis dahin der Thread nicht untergegangen ist :D
Edit: Woher weist du das die Grafikkarte leise ist? Ist die dann auch kühl?
Edit: Ich würde das dann dauerhaft ohne Gehäuse stehen lassen außer ich bring noch mal das Geld auf und kauf mir eines also ein "Dauerhaft" Testsystem :D

So wild ist das mit der Strahlung auch nicht. Da kann man sich auch verrückt machen. Ein Handy strahlt auch... und? Was strahlt den heute nicht? Stromleitungen, Handys, alles was funkt.... und überleg mal was heute alles mittlerweile funkt. :ugly:

Ich hab meinen Beitrag editiert hoffentlich weist du da auch ne Antwort drauf :D

Auf der Grafikkarte sitzt ein ebgespeckter L2 Lüfter drauf. Der ist aus Erfahrung nicht laut und kühlt gut. ;)

Wie gesagt, meine beiden Testsysteme stehen auch offen da. Eines im Testraum, eines auf meinem Schreibtisch. ;)

Gut. Wie weit kann ich mit dem Box-Lüfter gehen bzw. wie weit hoch mit der Spannung?
Wie lange stehen deine Testsysteme schon offen da? ( bissl komische Frage :D )

Das eine steht schon seid 1 1/2 Jahren offen da. Das ist mein Teststand für Kühler. Das andere hab ich kürzlich erst aufgebaut. Warum die Frage? :what:

Es kommt darauf an wie hoch du die Spannung anheben musst. Du kannst ja it CoreTemp auslesen wie warm die CPU wird. Da sie höchstwahrscheinlich einen defekten Tempsensor hat (ist leider so) würde ich zusehen das die Temp unter Prime nicht über 50° geht. In der Regel zeigen die AMDs zu niedrige Temperaturen an, meist 10-15° zu wenig. Bei der Spannung würde ich einfach nicht übertreiben. Alltagstauglich halte ich max 1,4V bestenfalls 1,45V. Mehr nicht. Persönlich wäre meine Schmerzgrenze 1,4V. Wie weit du mit der Spannung kommst und im Rahmen der Max Temp von 50°, musst du selbst heraus finden. Eine pauschale Antwort gibt es da leider nicht.

Ok vielen Dank :daumen:. Ne die Frage wahr einfach mal so ^^ :D
So als kleines "Geschenk" gibts ein selbst erstelltest und gerendertes Bild, ist aber nicht die allerhöchste Kunst nur mal ein "Speedie" :D
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/glaskaustikenkx943jqrua.png
Gerendert mit Lux v0.8 RC3 auf einem Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHz und einem Intel Core i7 2600k
Vielen Dank nochmals, bei Fragen oder Probleme melde ich mich einfach nochmal.

Sieht gut aus :daumen: Ich hab leider keine Ahnung von so etwas. :ugly:

aber du kannst mir mal eine Frage dazu beantworten ;)

Inwieweit kann man OpenCl dafür nutzen, wie wirkt sich das aus, wie viel schneller ist es gegenüber der CPU oder unterstützt das nur die CPU?

Im letzen Word ist ein Schreibfehler :D ( GPU )
Das Luxrender-Team hat erst vor ca. einem Jahr damit begonnen, eine Testphase zu starten mit einem Testprogramm das bereits OpenCL voll unterstützt ( Small Lux GPU , kurz SLG ). Zum Vergleich:
Das Bild hat bei mir jetzt ca. 1h und 15 Minuten auf den beiden CPUs gerendert ( insgesamt ca. 3 kS/p , 3000 Samples pro Pixel ). Wenn ich das in SLG gerendert hätte ( mit einer HD 5870, die 20 Samples pro Sekunde schafft ) wäre ich nach ca. 10 - 15 Minuten fertig gewesen. Allerdings ist das Programm ja wie gesagt noch im Beta Stadium. Das Hauptprogramm Lux unterstützt OpenCL nur teilweise ( Hybrid-Mode = CPU + GPU ). Die Erfahrungen von SLG sollen in die kommenden Lux-Versionen mit einfließen. Da sich Lux bereits im RC3-Stadium ( Release Candidate 3, kurz vor der Finalen Version, bereits nach Beta ) glaube ich, dass das noch eine Weile dauern wird bis SLG voll implementiert wird. Es gibt auch ein paar externe Renderer die OpenCL bereits voll unterstützen, die kosten dann aber auch was, der billigste ist für 100 € zu haben. Luxrender ist hingegeben vollkommen Open Source ;) Die Bilder dauern nur deshalb so lange zum rendern, weil Luxrender phsyikalisch sehr korrekt ist. Ich erstelle die Objekte in Blender ( siehe Signatur :D ) und lasse sie dann mit Luxrender als externen Renderer rendern ( ziemlich viel render :D ).
Edit: Unterstützt die HD 5570 oder die HD 5670 überhaupt OpenCL bzw. DirectCompute 5.0?

Zurück