CPU-Lüfter im Bereich von 20 - 30 € für Athlon II X2 + OC

€eld

Freizeitschrauber(in)
CPU-Lüfter im Bereich von 20 - 30 € für Athlon II X2 + OC

Ich suche einen guten bis sehr guten CPU-Lüfter für meinen Athlon II X2 250. Budget liegt bei 20 - 30 €. Der Mugen 2 bitte nicht weil mir der nicht ins Gehäuse passt :D
Der Lüfter sollte auch noch ausreichend Reserven haben, ich habe 3.8 - 4 GHz mit meinem Athlon angestrebt ( 24 / 7 ). Der läuft auch mal die Nacht durch wegen Render-Aufgaben deswegen sollte er auch relativ leise sein ( guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke )
Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Vorschläge
€eld

AW: CPU-Lüfter im Bereich von 20 - 30 € für Athlon II X2 + OC

Wen jetzt?^^
Ich will der der am besten kühlt und so leise ist wie möglich und genügend Reserven bietet. Ich will nicht (!) das mir der Athlon II X2 250 bei 4 GHz durchschmor ja!! :ugly:

Ganz ehrlich, den Athlon würde ich auch mit guten Kühler nicht auf 4 Ghz takten ;)

Aber mit dem Xigmatek Gaia hast du sicherlich den besten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Ganz ehrlich, den Athlon würde ich auch mit guten Kühler nicht auf 4 Ghz takten ;)

Aber mit dem Xigmatek Gaia hast du sicherlich den besten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Wieso nicht?
Welcher Lüfter ist denn nun am besten?

Naja gut den Lüfter kann man immer noch ersetzen ist ja nicht das Problem :)

Hab den Coolermaster Hyper 212 + auf meinem Hitzkopf (955 BE) und hab gut Temps. Niemals über 50 grad wenn überhaupt. So ij Spielen 40 Grad und im Idle 32.

mfg alex

Trotzdem bleibt der Gaia der schwächste von den dreien. ;)

Laut der Bewertung auf ALTERNATE soll die Montage recht schwierig sein, kühlen soll er gut und leise soll er auch sein. Einer hat geraten dass man vorher das Gehäuse ausmessen soll :what: Passt der nicht in jedes Midi-Tower Gehäuse?

In dem von mir verlinkten Test steht alles zur Befestigung und Kühlleistung. Es ist im übrigen meist Test ;)

Beim Hyper 212 ist die Befestigung etwas komplizierter, richtig, aber wie oft baust du einen Kühler um?

Grand Kama Cross lohnt nur wenn man seitlich eine gute Belüftungsmöglichkeit hat, ansonsten schächelt er stark ab wenn er nicht gut Luft ansaugen kann, was nicht in jedem Gehäuse gegeben ist. ;)

Ach der Test ist von dir? Sehr gut erläutert alles, TOP :daumen:
Was spricht denn gegen eine Übertaktung von 4 GHz? Wie warm darf der Athlon II X2 250 nun maximal werden bzw. was ist noch im gesunden Ramen? Dann wird es wohl der Cooler Master werden: Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) | Geizhals.at Deutschland
Noch eine OT-Frage, passt in ein Gehäuse, wo das Mainboard ca. 23 x 23 cm Platz hat, ein ATX-Board? Nicht oder?
Edit: Passt der Cooler Master überhaupt auf mein Gigabyte-Board mit AM2+ Sockel?

Der Kühler passt... im Test hab ich ein Asrock 780G auch mit AM2+. Und ja, der Test ist von mir. Ich bin dort auch die Stechpalme. Ich bezweifle das du mit dem kleinen X2 auf 4Ghz kommst. Da wirst du V-Core mäßig ziemlich feuer geben müssen und da würde ich bei 1,4V Schluss machen. Zumal noch dazu kommt das du hächstwahrscheinlich keine richtigen Temperaturanzeigen bekommst, da auf AM2+ fast immer die Temps falsch ausgelesen werden. Und fast immer 10-15° niedriger als tatsächlich anliegen. Daher auch die hier oft utopischen Werte wie "Mein Phenom II wird nur 35° warm bei Last :ugly:". Daher würde ich zusehen das die Anzeige bei max 50° landet wen du mit Prime misst.

Die Maße bezüglich der ATX-Standards, gibts bei Wikipedia gut erklärt.

Mist dann muss ich mir auch noch ein neues Gehäuse holen :(:daumen2:
Danke für die Hilfe ;)

Kein Problem.

Naja, brauchbare Gehäuse gibts auch für knapp 30€. Kein Beinbruch.

Wenn man Schüler ist schon. So einfach ist das nicht mit dem Geld :(

Zurück