Cpu Lüfter dreht kurz sehr schnell.
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Lüfter meiner H80i GT drehen auch bei nicht CPU auslastenden Dingen kurz in sehr hohe Drehzahlbereiche.
Ein Beispiel:
Ich öffne einen Ordner (dieser PC unter Win10 z. B.). Die Lüfter beginnen sofort Ihre Drehzahl in einen extrem unangenemen Bereich zu bringen nur um eine Sekunde später wieder auf die normale Drehzahl zu wechseln.
Die CPU-Auslastung habe ich nebenher mit dem Taskmanager überwacht. Die Auslastung liegt bei 0% - 1%. Ich sehe also keinen Grund, weshalb die Kühlung so aufdrehen sollte.
Bei Spielen zeigt sich ein ähnliches Bild.
Kühler drehen beim Start des Spiels sofort auf circa 90 %. Während dem Spielen bleibt aber alles leise (Temp liegt bei circa 35-40 °C).
Wäre super, wenn mir wer helfen könnte oder jemand eine Idee hat, woran dieses Verhalten liegen könnte.
Zu meinen Specs:
CPU: i7 6700k
RAM: 32GB DDR 4 3200 (habe es schon mit dem Standarttakt versucht -> keine Besserung)
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H80i GT
Motherboard: Asus Maximus VIII Ranger
Lüfter:
Pull: Corsair Air Series CO-9050017-RLED AF140 Leise Edition
Push: Beiliegender Lüfter der H80i GT
Die CPU ist nicht übertaktet.
Hier noch einige Bilder von den Punkten im Bios, die (wahrscheinlich) relevant sind.
Falls noch weitere Bilder / Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen
Vielen lieben Dank
zero334
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Lüfter meiner H80i GT drehen auch bei nicht CPU auslastenden Dingen kurz in sehr hohe Drehzahlbereiche.
Ein Beispiel:
Ich öffne einen Ordner (dieser PC unter Win10 z. B.). Die Lüfter beginnen sofort Ihre Drehzahl in einen extrem unangenemen Bereich zu bringen nur um eine Sekunde später wieder auf die normale Drehzahl zu wechseln.
Die CPU-Auslastung habe ich nebenher mit dem Taskmanager überwacht. Die Auslastung liegt bei 0% - 1%. Ich sehe also keinen Grund, weshalb die Kühlung so aufdrehen sollte.
Bei Spielen zeigt sich ein ähnliches Bild.
Kühler drehen beim Start des Spiels sofort auf circa 90 %. Während dem Spielen bleibt aber alles leise (Temp liegt bei circa 35-40 °C).
Wäre super, wenn mir wer helfen könnte oder jemand eine Idee hat, woran dieses Verhalten liegen könnte.
Zu meinen Specs:
CPU: i7 6700k
RAM: 32GB DDR 4 3200 (habe es schon mit dem Standarttakt versucht -> keine Besserung)
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H80i GT
Motherboard: Asus Maximus VIII Ranger
Lüfter:
Pull: Corsair Air Series CO-9050017-RLED AF140 Leise Edition
Push: Beiliegender Lüfter der H80i GT
Die CPU ist nicht übertaktet.
Hier noch einige Bilder von den Punkten im Bios, die (wahrscheinlich) relevant sind.
Falls noch weitere Bilder / Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen

Vielen lieben Dank
zero334