CPU-Lüfter bis 15 cm gesucht

siege

Kabelverknoter(in)
CPU-Lüfter bis 15 cm gesucht

So, ich möchte meinem i5-2500k (auf einem asrock z68 pro3) noch einen vernüftigen lüfter verpassen, da der boxed (wie zu erwarten) 1. laut und 2. zu heiß (66°C bei sw:tor) ist.

allerdings habe ich mit dem sharkoon t5 value ein relativ kleines gehäuse , sodass nur lüfter bis 15 cm höhe einbaubar sind.

könnt ihr mir da was gutes und günstiges empfehlen?

danke schon mal

mfg

AW: CPU-Lüfter bis 15 cm gesucht

Wie viel willst du maximal ausgeben? Willst du OC? Wei empfindlich bist du gegenüber Lautstärke, also muss das Ding wirklich silent sein oder darf man noch etwas hören?

Max. Länge Grafikkarte29 cmMax. Höhe CPU-Kühler16,5 cmMax. Länge Netzteil29 cm
laut hompage von Sharkoon T5 Value | SHARKOON Technologies GmbH wie kommst du auf 15 cm

du meinst doch bestimmt Cpu Kühler oder ? und nicht Cpu lüfter !

Thermalright True Spirit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
oder

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro 1366/775/AM2/1156/AM3 939 7 - Computer Shop

versteh ich dich richtig kaufst dir nen 2500k, OCed ihn nicht und kühlst ihn boxed?

Bei deinem Gehäuse gehen Laut SharkoonHP allerdings auch
Max. Höhe CPU-Kühler 16,5 cm rein........

Günstig, Leise für non OCed der hier Thermalright True Spirit 16cm hoch
teuer, leise, doppel 82mm Lüfter, non OCed - leicht OCed Noctua NH-U9B SE2 12,5cm hoch
günstig, leise, OCen passiv schon möglich Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 15.8cm hoch

passen also alle rein und selbst 15 cm sind kein "niedrige Bauhöhe" :D

Macho und co gehen auch rein, eigendlich hast du da die Qual der Wahl was du bereit bist auszugeben!

versteh ich dich richtig kaufst dir nen 2500k, OCed ihn nicht und kühlst ihn boxed?
Das mache ich auch, ist durchaus möglich. Die sind so effizient, da ist das kein Problem ;)

Na den Angaben von Bruce112 würde auch dieser reinpassen:
Enermax ETS-T40-TA
Habe ich mir selbst gerade bestellt

Das mache ich auch, ist durchaus möglich. Die sind so effizient, da ist das kein Problem ;)

Na den Angaben von Bruce112 würde auch dieser reinpassen:
Enermax ETS-T40-TA
Habe ich mir selbst gerade bestellt

du verstehst ned ganz worrauf ich hinaus möchte, du kauf doch nicht Variante K und overclockst dann ned, dann kannst das geld auch gleich sparen und ohne k kaufen!

ned nur Bruce is der meinung sondern ich und die Sharkoon Hompage auch ;)

für die 37€ tät ich dann glei zum Mugen gehen, oder 13€ weniger und den True Spirit nehmen.....

Thermaltake labert auch das in meinem Element G vorne und oben 200er drin sidn ,. sind aber nur 170er udn in der seite der angebliche 230er ist nen 200er ^^
Also Hersteller sind sich ab und an mit ihren Produkten au nicht so richtig eins. am besten ausmessen

sicher das du ned aus versehen die Rotorblätter nur gemssen hast statt den ganzen Lüfter? ;)

1. wie komme ich auf 15 cm für kühler?
ATX-Gehäuse mit Seiteneinblick und Front-USB3.0 | SHARKOON Technologies GmbH
"Das Gehäuse erlaubt den Einbau von Grafikkarten und Netzteilen bis zu 27 cm Länge und von CPU-Kühlern bis zu 15 cm Höhe."

Test / Testbericht: Sharkoon T5 Value | Hardbloxx
"Lediglich 15cm darf ein Kühlturm aufweisen, ansonsten stößt er gegen die Seitenscheibe des Gehäuses."

2. warum i5 2500k mit boxed?
der plan war ganz einfach: vorerst mal ohne oc & boxed lassen, bis ich einen passenden lüfter gefunden hab..und die paar € drauf auf den normalen 2500er sind nicht der rede wert

danke mal für die ganzen vorschläge

edit: am wichtigsten wäre mir auf jeden fall die kühlleistung, natürlich wäre möglichst leise auch schön, vor allem im idle/desktop betrieb

Zuletzt bearbeitet:

Test / Testbericht: Sharkoon T5 Value | Hardbloxx
"Lediglich 15cm darf ein Kühlturm aufweisen, ansonsten stößt er gegen die Seitenscheibe des Gehäuses."

Also bitte dann auch weiterlesen:

"Lediglich 15cm darf ein Kühlturm aufweisen, ansonsten stößt er gegen die Seitenscheibe des Gehäuses. Dies war auch im Test mit unserem Noiseblocker TwinTec der Fall. Mit einer Höhe von 15,8cm wurde er dem T5 Value zum Problem. Mit etwas Druck war es jedoch möglich, das Seitenteil zu befestigen. Dabei entstand ein kleiner, kaum erkennbarer Spalt."

Die Jungs haben also einen Kühler mit 15,8cm einbauen können. Der Macho fällt dann zwar flach, würde der dann den Mugen 2 empfehlen welcher exakt die gleiche Höhe hat. Sehr gute Leistung, Lüfter ist brauchbar und nicht allzu teuer.:daumen:

oder du nimmst den noctua von mir oben 12cm hoch und hält meinen x6 bei 3,6Ghz standarttakt auf unter 50°C unter volllast, da sandy sparsamer und weniger tempproduzierent ist kannste da auch mittelmäßig hoch OCen

Wenn du unter Vollast unempfindlich gegen einen gewissen Geräuschpegel bist kannst du auch eine Kompaktwakü nehmen (H80 oder ähnliches) welche ich persönlich aber genau aus diesem Grund nicht bei mir einbauen würde.

oder er tauscht an der einfach den Lüfter noch nachträglich ;)

Das sollte er dann in jedem Fall tun. Dennoch ist diese Kühllösung durch den geringen Lamellenabstand auf höhere Drehzahlen ausgelegt und erzeugt somit auch mit Alternativlüftern bei konkurrenzfähiger Kühlleistung ein höheres Geräuschniveau.

also wakü wirds wohl eher nicht werden..noctua scheinen ja prinzipiell echt gut zu sein, aber doch eine spur teuerer als geplant, würde mich gern so im bereich 20-35 € bewegen

ja noctua sind teuer, haben aber qualität bei Kühlkörper und richtig guade lüfter

wenn der Truespirit passen täte wäre das dein Kühler.... aber 15,6 wird eng

jo, und reinquetschen möcht ich so ein trum auch ungern, weil das ja dann doch auch ordentlich aufs board drückt..

Zurück