CPU Lüfter an der falschen Seite? Festplatte zu heiß!

Catrexis

Kabelverknoter(in)
CPU Lüfter an der falschen Seite? Festplatte zu heiß!

Hallo Leute,
ich habe ein wenig an meinem System verändert vor kurzem (neue MSI GTX 970, neues NT Cosair RM 650W, mehr Arbeitsspeicher von 8 auf 16 und neuer Lüfter, der hinten nach draußen bläst Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120mm). Mit eurer Hilfe konnte ich meinen PWM-Lüfter leise kriegen, aber dadurch habe ich angefangen immer mal auf meine Temperaturen zu schauen und meine Daten HDD wird glaube ich viel zu heiß.
Ich hab gelesen, dass Festplatten wohl am besten unter 40° bleiben sollten und meine ist schon unter Windows bei mind 43°, meine beiden SSDs bleiben dagegen um die 33°, obwohl Windows ja auf denen untergebracht ist und die HDD eigentlich gar nichts zu tun hat. Nach ein paar Stunden Spielen geht die HDD dann rauf bis auf 60°. Ich hab mal ein Bild angehängt, wie der Temperaturverlauf von ein paar meienr Komponenten nach Last ist, wenn ich alle Lüfter auf voller Umdrehungszahl laufen lasse.
PC Temperaturen.png

Die Festplatte kühlt einfach extrem langsam ab. Nun hab ich verschiedene Ansätze wie ich das beheben könnte bzw woran es liegt und wollte gerne wissen, was ihr meint womit ich anfangen sollte:
1. Der Lüfter, der vorne die Luft reinzieht dreht mit max 700 UPM, den wollte ich evtl austauschen.
2. Ich habe bei dem besagten Lüfter vorne so einen Metallkasten der vorher davor war abgebaut, dieser Kasten war mit dem kasten in dem die HDD steckt verbunden. Ich hatte ihn abgenommen, weil ich dachte, er würde den Luftstrom behindern, allerdings überlege ich nun, ob die HDD nicht vielleicht ihre wärme an den metallkasten abgibt und der dann die Wärme zum Lüfter leitet, ich also den Kasten vor dem Lüfter wieder einbauen sollte.
3. Ich überlege, mir nen neuen CPU-Kühler zu holen (i7 2600k). Ich hab zur Zeit einen Be Quiet Advanced C1, damit ist die CPU unter Vollast (Spiele/Prime 95 getestet) so zwischen 60 und gut 70°. Und ich hatte gelesen, dass manche CPU-Lüfter, wie der Noctua D14 auch das umliegende Gehäuse gut mitkühlen...
4. Bei der Recherche für den neuen Kühler ist mir aufgefallen, dass mein CPU Kühler-Lüfter glaube ich an der falschen Seite angebracht ist O.o! Der Lüfter sitzt sozusagen an der selben Seite, wie der, der nach draußen bläst und bläst dadurch glaube ich ins Gehäuse rein, direkt auf Arbeitsspeicher und HDD. Das muss ich, denke ich, auf jeden Fall ändern. Daher vielleicht als wichtigste Frage: kann ich den Lüfter einfach so auf die andere Seite packen von den Metallkühllamellen? Oder muss ich dann den kompletten Kühler von der CPU lösen und neu anbringen?
5. Neue Festplatte?

Vielen Dank schonmal im Voraus
liebe Grüße
Cat

AW: CPU Lüfter an der falschen Seite? Festplatte zu heiß!

Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler hinten direkt am Gehäuselüfter ist, solltest du den unbedingt auf die andere Seite setzen, sowas zerstört dir nen kompletten Luftstrom im Gehäuse. Ich denke mal dann könnte deine Festplattentemperatur auch sinken. Der CPU Lüfter und der Frontlüfter vom Gehäuse blasen entgegen, vielleicht treffen sich dort beide Luftströme und deswegen wird wahrscheinlich die Festplatte nicht ausreichend gekühlt.

Ich hab grade gesehen, dass der CPU Kühler auf der einen Seite leider nicht so aussieht wie auf der anderen... also muss ich wohl das ganz Ding umdrehen :(

Am besten wenn du das gemacht hast gleich mal versuchen deine Platte aufzuheizen, wenns dann immer noch nicht besser ist, hat entweder deine Platte nen Problem oder deine Kühlung ist nicht ausreichend, aber das mit dem CPU-Kühler dürfte schon reichen.

Klingt, als hättest du den CPU-Kühler tatsächlich um 180 Grad herum falsch montiert, was sich deutlich negativ auf den Luftstrom im Gehäuse und damit die Temperaturen aller Komponenten auswirken dürfte.
Machst du uns bitte ein scharfes Foto, auf dem man das Innenleben deines PC erkennt?

Falls dem so ist, einfach den CPU Kühler gedreht neu montieren.
Dann werden CPU und HDD deutlich kühler und du brauchst nix neu kaufen.

So hier mal das Bild (Den Kühler kann ich erst Montag umdrehen, da ich dann erst wieder an Wärmeleitpaste komme...)

20150103_174008.jpg

Die HDD ist mittig rechts vor den Ram Riegeln in dem Metallkasten, Meine zwei SSDs in der kleineren Metallbox darunter. Die Kabel sind nur oben lang verlegt, also richtung Mainboard ist noch viel Platz für Luft zum durchkommen.
Die Zwei Gummis am CPU Kühler musste ich da anbringen, da die eigentlichen Gummihalterungen von Be Quiet über die Zeit porös geworden und dann gerissen sind. Ich wollte da auch mal hinschreiben die Tage, dass die mir vielleicht neue schicken... aber die Seite von denen is grade iwie offline...

Unten rechts im Bild war noch so ein Metallkasten, wie die beiden darüber, den hab ich vor kurzem ausgebaut, weil ich dachte der behindert den Luftstrom... meint ihr das wäre besser den wieder einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann jetzt deinen Kühler nicht genau identifizieren, aber ich würde mich gerade wegen deines Bildes den anderen anschließen und sagen, setz den Kühler mal anders herum drauf.

Lüfter auf die andre Seite und drauf achten, dass er in den Kühler reinbläst, so dass der Lüffi hinten alles gleich raus saugen kann.

war da nicht ein kleiner festplattenkäfig mit dabei den man am gehäußeboden montieren kann?

edit:
Unten rechts im Bild war noch so ein Metallkasten, wie die beiden darüber, den hab ich vor kurzem ausgebaut, weil ich dachte der behindert den Luftstrom... meint ihr das wäre besser den wieder einzubauen

setz doch da einfach die festplatte rein dan bleibt sie auch kühler.;)

Ja Festplatte wo anders hinsetzen hatte ich auch schon überlegt... ich wollte es nur erstmal vermeiden, weil die da so blöd eingebaut ist, dass man sie nicht herausbekommt, ohne das komplette Mainboard auszubauen... Hätte sie sonst schon längst ausgetauscht, allein schon, weil sie nur 640GB hat :D Aber wenn das Kühlerdrehen nicht hilft, werd ichs wohl mal machen...

Bis 50°C ist für die HDD alles OK.
Mit gedrehtem CPU-Lüfter sollte die Temperatur wieder OK sein.

Und wenn du gerne kühlere HDDs hast, dann gibt es viiiiiiele Lösungen. Kannst wie ich von Scythe so nen 5,25" Halter holen, wo dann die HDD rein kommt und darunter kann man noch nen 80-120mm Lüfi montieren. Der muss nicht mal schnell drehen, meiner läuft mit max. 500 U/min, fächert der HDD aber nen leichten Luftzug zu. Oder dann von Scythe den HDD Kühler Ita Kaze, aber der bringt halt nur was, wenn er von unten auch Luft ansaugen kann.
Oder du pappst den HDD Käfig einfach mal runter und setzt ihn vor den Lüfter, dann dürft sie auch kühler laufen. Kannst ja einfach mal gucken, ob du den oberen HDD Käfig unten auch befestigen kannst, dann solltest du auch bei ner HDD Entnahme keine Probs haben. Oooder du versuchst vor dem jetztigen HDD Standort nen Lüfi reinzustecken. Von Scythe gibt es den 100mm Slim (der kommt übrigens sogar mit Haltern für unter die HDD daher): Kaze Jyu Slim 100mm: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Hab auch so einen bei nem Bekannten in nen OEM PC vor die HDDs geschnallt, da dort eigentlich nicht mal ein Lüfi vorgesehen war. War zwar bissel Bastelstund, um ihn zu fixieren, ging aber am Ende und brachte auch Besserung :-)

Okay, danke für die vielen Tipps schonmal :)
Weiß jmd zufällig ob man Wärmeleitpaste im Saturn bekommt und wie teuer die da so ist? Sonst bestell ich die lieber gleich bei Amazon und warte noch bissl länger... Gibts ne bestimmte paste, die ihr empfehlen würdet?

Ich mache eine großen Bogen um Saturn und Co, deswegen hab ich jetzt keine Ahnung, ob die WLP im Sortiment haben.

Ich selbst verwende die Arctic MX-2 und bin sehr zufrieden.

Arctic MX-2, 8g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tante Edit meint: Zumindest bei mir kann man WLP auch über kleinere Elektrogeschäfte bestellen lassen. Kostet dann im Normalfall zwar 1-2 Euro mehr und man muss genauso warten, aber könnte unter Umständen preiswerter sein als wenn noch Versandkosten mit dazu kommen. Nur für den Fall, dass du sonst nichts weiter bestellen würdest.

Jo ich bin auch auf Kriegsfuß mit Saturn... aber Amazon hat grade iwie Probleme, die liefern trotz Prime frühstens Mittwoch daher guck ich Montag erstmal im Saturn...

Einfach den CPU-Kühler um 180 Grad gedreht montieren und dann die Temperaturen betrachten.
Ich bin mir recht sicher, dass du dann weder einen neuen CPU-Kühler brauchst, noch irgendwelche Stunts betreiben musst, um die HDD zu kühlen.
Ich hab mal eben mit Paint (:ugly: ) skizziert, wo das Problem liegt:
belueftung_schlecht.jpg
Besser wäre es so:
belueftung_gut.jpg

Zurück