CPU Limit/Klügere Investition

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
CPU Limit/Klügere Investition

Hey Leudde.
Ich habe vor GPU und CPU aufzurüsten, da gäbs 2 mögliche Kombis:
FX 6300 + GTX 770 oder i5 4570 + GTX 760

Tendiere aktuell eher zu FX 6300 + GTX 770, ich befürchte aber das ich relativ schnell das CPU Limit zu spüren bekommen werde.
Gespielt würde mit 1920x1080, 16 AF und Antialiasing, aber alles auch abhängig davon wie spielbar BF4 sein wird.
Seht Ihr da irgendwelche Flaschenhälse ?

Ich würde auf Intel setzen da man die graka einfacher Tauschen kann als cpu, board ect...
Wenn das gpu Limit erreicht ist hätte die cpu noch Luft für ne schnellere graka

AW: CPU Limit/Klügere Investition

Ich würde auf Intel setzen da man die graka einfacher Tauschen kann als cpu, board ect...
Wenn das gpu Limit erreicht ist hätte die cpu noch Luft für ne schnellere graka

Grafikkarte wird voraussichtlich in 1,5-2 Jahren erneuert, falls nach einem Jahr die Leistung nachlässt denke ich an SLI falls die Treiber bis dahin etwas optimiert werden.
In 2 Jahren wird CPU sowieso gewechselt, denke da an Haswell E, aber jetzt schon was zu sagen ist ja sehr ungenau und ich weiß nicht ob das dann ein 1150 Prozessor zukunftssicherer wäre.
Wenn ich ne 770 nehmen würde sollte es bei Battlefield 4 eigentlich was das GPU Limit angeht trotzdem für ordentliches Gaming reichen, oder ?

Wenn du den FX Übertaktest dann kommst du auch an die Leistung des von dir genannten Intels ran.. gerade in Battlefield sollte das keinerlei Probleme machen.

Grafikkarte wird voraussichtlich in 1,5-2 Jahren erneuert, falls nach einem Jahr die Leistung nachlässt denke ich an SLI falls die Treiber bis dahin etwas optimiert werden.
In 2 Jahren wird CPU sowieso gewechselt, denke da an Haswell E, aber jetzt schon was zu sagen ist ja sehr ungenau und ich weiß nicht ob das dann ein 1150 Prozessor zukunftssicherer wäre.
Wenn ich ne 770 nehmen würde sollte es bei Battlefield 4 eigentlich was das GPU Limit angeht trotzdem für ordentliches Gaming reichen, oder ?

Also wenn du den Rechner komplett nur für 2 Jahre planst kannst du auch das amd sys nehmen. Allerdings wird ein sli aus zwei 770er schwer für die cpu...
Wenn sli dann sofort oder garnicht

Wenn du den FX Übertaktest dann kommst du auch an die Leistung des von dir genannten Intels ran.. gerade in Battlefield sollte das keinerlei Probleme machen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sich das bei AMD sonderlich rentiert ...
Leistung pro Mhz ist bei AMD ja nicht so dolle.

Also wenn du den Rechner komplett nur für 2 Jahre planst kannst du auch das amd sys nehmen. Allerdings wird ein sli aus zwei 770er schwer für die cpu...
Wenn sli dann sofort oder garnicht

Wieso sollte das schwer für die CPU werden ?
Dann könnte ich doch sehr hohe Einstellungen beibehalten und die CPU bleibt entlastet ..

Ich denke die cpu wird beide Karten nicht ausreichend beteuern können womit du wertvolle frames verlierst wegen denen du eigentlich ne zweite Karte eingebaut hast

Du hast ja anscheinend ne GTX 770 und ne Phenom2 X4 955BE, ist ja mehr oder weniger vergleichbar mit nem FX 6300.
Hast du Mal geschaut wie es bezüglich CPU/GPU Auslastung aussieht ? Das wäre für mich vielleicht aufschlussreich ..

Du hast ja anscheinend ne GTX 770 und ne Phenom2 X4 955BE, ist ja mehr oder weniger vergleichbar mit nem FX 6300.
Hast du Mal geschaut wie es bezüglich CPU/GPU Auslastung aussieht ? Das wäre für mich vielleicht aufschlussreich ..

Also die cpu limitiert schon gewaltig.
Ich habe alles mal so übertaktet das ea gerade noch stabil lief jedenfalls für 20 min :)
Also oc mit den Bus und nicht nur über den Multi.
Bei Metro machte das bei meinen Einstellungen ca 10 bis 20 fps unteschied. Alles auf max mit 4 mal SSAA.
Und soviel kann ich ja mit oc nicht herausholen das es an ein haswell kommt
Edit
Mit 1680x1050p und keine 1920x1080p

Also die cpu limitiert schon gewaltig.
Ich habe alles mal so übertaktet das ea gerade noch stabil lief jedenfalls für 20 min :)
Also oc mit den Bus und nicht nur über den Multi.
Bei Metro machte das bei meinen Einstellungen ca 10 bis 20 fps unteschied. Alles auf max mit 4 mal SSAA.
Und soviel kann ich ja mit oc nicht herausholen das es an ein haswell kommt
Edit
Mit 1680x1050p und keine 1920x1080p
Okay, das hilft mir schonmal. Danke.
Wenn du auf hohen Einstellungen 10-20 FPS einbüßen musst obwohl du CPU so stark übertaktet hast, das du nur mit ner Wasserkühlung gerade 20 Minuten ein stabiles System hast siehts mit nem FX 6300 echt nicht gut aus ..
Gehts um Metro 2033 oder Last Light ?
Beides Grafikkracher, aber bei Last Light wäre das ja noch extremer weil das Spiel ja noch mehr GPU Leistung frisst..

Okay, das hilft mir schonmal. Danke.
Wenn du auf hohen Einstellungen 10-20 FPS einbüßen musst obwohl du CPU so stark übertaktet hast, das du nur mit ner Wasserkühlung gerade 20 Minuten ein stabiles System hast siehts mit nem FX 6300 echt nicht gut aus ..
Gehts um Metro 2033 oder Last Light ?
Beides Grafikkracher, aber bei Last Light wäre das ja noch extremer weil das Spiel ja noch mehr GPU Leistung frisst..

Ich hatte last light gemeint bei 2033 sind die fps nach oc noch höher.
Wie gesagt zu Testzwecken habe ich die cpu stammt Bus so übertaktet das es gerade zu testen hielt. Mit meiner c3 ist es eh schwer und rein das anheben des Multis bringt nicht wirklich was...
Wie gesagt wenn du sli planst auch wenn das Unfug ist würde ich lieber den haswell nutzen als den fx. Und soviel langsamer ist die 760 nicht.
Vllt findet man ja einen Vergleich test zwischen den von dir vorgeschlagenen Systemen.

Sli ist ja nicht wirklich eingeplant, es könnte zur Notlösung werden, aber da ich ja überwiegend Battlefield 4 spielen werde sollte auch eine GTX 760 Jetstream reichen, falls nicht gehe ich etwas mit dem AF und der Kantenglättung runter.
Sowas findet man kaum...
FX 6300 + GTX 760 schon, scheint ein beliebtes Sys zu sein, aber das suche ich ja nicht.
Das einzige ist ein YouTuber der einen 1000 Dollar Gamer PC mit nem FX 6300 und ner 770 ausstattet, allerdings scheint der ein extremer AMD Fanboy zu sein ..

Sli ist ja nicht wirklich eingeplant, es könnte zur Notlösung werden, aber da ich ja überwiegend Battlefield 4 spielen werde sollte auch eine GTX 760 Jetstream reichen, falls nicht gehe ich etwas mit dem AF und der Kantenglättung runter.
Sowas findet man kaum...
FX 6300 + GTX 760 schon, scheint ein beliebtes Sys zu sein, aber das suche ich ja nicht.
Das einzige ist ein YouTuber der einen 1000 Dollar Gamer PC mit nem FX 6300 und ner 770 ausstattet, allerdings scheint der ein extremer AMD Fanboy zu sein ..

Jetstream ?!?
Wie hoch ist dein Budget überhaupt ?

Jetstream ?!?
Wie hoch ist dein Budget überhaupt ?

Joah, egal ob GTX 760 oder 770, es soll ne Palit Jetstream werden.
Budget liegt eigentlich bei 550 Euro, ich krieg das das aber (hoffentlich) noch mit eigenen Aufstockungen auf 650 Euro.
Problem ist mein Vater will unbedingt das es über einen seriösen Laden läuft der bei mir in der Nähe ist und das auch selber zusammenbaut, deshalb kommt nur Atelco in Frage und bei denen kriegst du zwar fast alles was du bei Mindfactory auch kriegst, allerdings um einiges teurer.

Joah, egal ob GTX 760 oder 770, es soll ne Palit Jetstream werden.
Budget liegt eigentlich bei 550 Euro, ich krieg das das aber (hoffentlich) noch mit eigenen Aufstockungen auf 650 Euro.
Problem ist mein Vater will unbedingt das es über einen seriösen Laden läuft der bei mir in der Nähe ist und das auch selber zusammenbaut, deshalb kommt nur Atelco in Frage und bei denen kriegst du zwar fast alles was du bei Mindfactory auch kriegst, allerdings um einiges teurer.

Atelco ist echt teuer...
Ne jetstream würde ich nicht nehmen die ist echt laut. Bei 650 Euro könntest du auch noch über eine gtx 670 nachdenken zb die gamer von msi kostet so um die 300.

Atelco ist echt teuer...
Ne jetstream würde ich nicht nehmen die ist echt laut. Bei 650 Euro könntest du auch noch über eine gtx 670 nachdenken zb die gamer von msi kostet so um die 300.

Kein Geld für ne 670, zumal die 760 von Palit Jetstream ca. 13% mehr Leistung hat.
Lautstärke fällt bei mir gar nicht so auf weil die Lautstärke von meinem Schreibtisch eigentlich relativ gut gedämmt wird und ich eigentlich laut oder mit Kopfhörern zocke weswegen bei mir Lautstärke gar nicht so wichtig ist.
Die soll laut PCGH ca 2,5 Sone beim Zocken erreichen, ist ja auch nicht die Welt.

ich sag mal so ( das ist erstmal nur meine persönliche meinung)
+ für den AMD 6 kerne, billig in der anschaffung, offener multi zum leichten takten
- bei ner richtig dicken grafikkarte ab gtx670 oder 770 würd ICH den unter 4,2ghz nicht laufen lassen.
- leistung pro mhz so bescheiden, das man fast schon takten muss oder nen intel nehmen

+ für den i5 4570
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juli 2013)

der ist in den games hier mit dem i7 3770k auf augenhöhe
kostet über 100€ weniger

beide sollte aber eine ordentliche kühlung bekommen

Kein Geld für ne 670, zumal die 760 von Palit Jetstream ca. 13% mehr Leistung hat.
Lautstärke fällt bei mir gar nicht so auf weil die Lautstärke von meinem Schreibtisch eigentlich relativ gut gedämmt wird und ich eigentlich laut oder mit Kopfhörern zocke weswegen bei mir Lautstärke gar nicht so wichtig ist.
Die soll laut PCGH ca 2,5 Sone beim Zocken erreichen, ist ja auch nicht die Welt.

Die 760 soll 13% mehr Leistung haben? Wo hast du denn den Quatsch her? :huh:

Nimm den Intel und die 770 bzw 760. Das wird schon für zwei Jahre reichen ;)

Zurück