CPU Lampe Leuchtet aufeinmal rot !

tobiplus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe heute den Pc meiner Freundin in ein anderes Gehäuse umgebaut.
Der pc ging erst an und alles lief über 15 Minuten.
Aufeinmal ist das Bild verschwunden und als ich den pc dann Manuell ausgeschaltet habe und wieder angeschaltet habe leuchtet die CPU Leuchte auf dem Mainboard dauerhaft rot.
Was kann ich tun ?

Mainboard: MSI MAG 550
Prozessor: AMD Ryzen 5600

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bitte verrate uns alle Details zu der Hardware.
Du könntest uns auch erzählen, wie dein Umbauprojekt genau abgelaufen ist.
Und Fotos des PCs und seines Inneren sind auch oft sehr hilfreich.
In meiner Signatur ist der Link zum erste Hilfe Guide.
Die Hardware ausbauen und nackt, Schritt für Schritt testen, kommt darin bspw. auch vor ;)

Also, ich hatte den Lüfter und den Prozessor auf dem mMainboard während des Umbaus daraufgelassen. Und dann ging ich wie folgt vor:
Alle Kabel abgesteckt, Lüfter raus, dram raus, Grafikkarte raus, Netzteil raus und zum Schluss das Mainboard mit dem drauf sitzenden Prozessor und kühler.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und gestartet. Alles lief wie gesagt für ca 10-15 Minuten und dann ist das Bild auf dem Monitor verschwunden.
Also hab ich den pc vom Strom getrennt und wieder angemacht.
Resultat: kein Bild und CPU Leuchte Rot.
Alles andere wie Lüfte und Grafikkarte laufen.
vorher lief der PC genauso über ein Jahr lang reibungslos

Bilder sind im Anhang mit Hardware

Anhänge

• A4CB3732-974D-4078-B207-73DFBCE95C57.jpeg
    A4CB3732-974D-4078-B207-73DFBCE95C57.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 45
  • A936CB42-F90E-4C4F-AE4C-C02A70C5EE8B.jpeg
    A936CB42-F90E-4C4F-AE4C-C02A70C5EE8B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • D0E8AB44-93C7-4052-86B8-C7264B92665B.jpeg
    D0E8AB44-93C7-4052-86B8-C7264B92665B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • EFE06706-223C-4CFD-A21E-0D205205156B.jpeg
    EFE06706-223C-4CFD-A21E-0D205205156B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 1B1B49DE-DABF-4512-BD9B-34C04BF0B923.jpeg
    1B1B49DE-DABF-4512-BD9B-34C04BF0B923.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Als du die Hardware umgebaut hast, hast du dabei den Kühler abgenommen? Ich frage nur, weil manchmal kann es dabei passieren, dass der Prozessor am Kühler kleben bleibt und aus dem verriegeltem Sockel herausgerissen wurde.
Also hab ich den pc vom Strom getrennt und wieder angemacht.
Hast du dabei auch mehrmals auf den Einschaltbutton geklickt? Denn damit würde die Restspannung entladen werden. Was ich aber auch noch versuchen würde, wäre ein Reset des Bios über die zwei Pins dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mal die Steckverbindungen des Netzteils auf festen Sitz prüfen und dass sie auch richtig eingerastet sind. Nicht, dass die CPU-Spannungsversorgung nicht richtig drin steckt.

Habe gestern noch den CPU kühler ausgebaut und die CPU und die Pins überprüft. Sag alles soweit optisch gut aus. Also wieder rein, Paste drauf und kühler drauf.
BIOS reset hab ich auch gemacht über die Pins, leider auch da kein Erfolg.
Zu erwähnen wäre, als der pc noch funktioniert hat, hatte der rgb Controller auf der Rückseite einen Wackelkontakt bei dem die Lüfter Beleuchtung an und ausgegangen ist, ja nachdem wie das Kabel lag. Hab dann bisschen dran gerüttelt.
Kann das sein das vielleicht das Board einen abbekommen hat?
Kabel stecken alle fest, habe auch die Graka mal rausgeholt und nur mit einem RAM Stick laufen lassen. Selbes Problem.
Hab jetzt mal ein neues Mainboard bestellt und gucke ob’s damit klappt

Board glaube ich weniger, ich würde mal ein anderes Netzteil versuchen.
Möglicherweise stimmt was mit der CPU-Spannungsversorgung, was nicht.

Hast du mal einen Minimaltest gemacht? Board raus und statiksicher hinlegen, Netzteil daneben und dran, dann CPU rein, dann RAM.. etc. Eine komplette Strategie und Anleitung gibt es hier im Board glaube unter "Nulltest".

Zurück