CPU lässt sich nicht mehr über FSB übertakten

Dudeness

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU lässt sich nicht mehr über FSB übertakten

Guten Abend zusammen.

Ich habe vor drei Tagen meinen E6750 per Anhebung des FSB im BIOS (Gigabyte P35-DS3, Version: F12) auf 3,2GHz (8x400MHz) übertaktet und danach auch mehr als 24h primestable laufen lassen.

Alles lief wunderbar, selbst Folding@home mit gpu2 lief seit vorgestern problemlos durch.

Heute Nachmittag wollte ich den Prozessor weiter auf 3,4GHz takten. Nachdem ich mich langsam in 20Mhz-Schritten an diesen Wert vorgetastet hatte, startete der PC mit 8x425MHz FSB zwar noch, doch rebootete bereits nach wenigen Sekunden beim POST. Erst ein Neustart, dann ein zweiter, wobei das BIOS dann die Defaulteinstellungen auswählte, den FSB wieder auf 333MHz bzw. 1333MHz setzte und die CPU dadurch wieder mit dem stock-Takt lief.

Danach habe ich ausprobiert, ob das BIOS wenigstens den 400MHz FSB wieder annimmt- Fehlanzeige. Auch mit dem vorher stabilen 400MHz FSB zeigte das Board beim Starten die selben Symptome auf wie mit 425 FSB.

Schließlich habe ich ebene Festgestellt, dass ich den FSB nun gar nicht mehr anheben kann. Jede kleinste Erhöhung quittiert das Board bzw. Bios mit einem Reset auf die Defaultsettings.

Habe ich etwa irgendetwas zerschossen? Vielleicht die Northbridge oder gar die CPU? Nach einer Stunde Orthos mit 2,66GHz, also Standardtakt, wurden mir jedenfalls keine Fehler angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Dudeness

AW: CPU lässt sich nicht mehr über FSB übertakten

Abend,

also die CPU und North-oder Southbrigde gänzlich zerschossen haste sicher nich, da würd nämlich dann gar nichts mehr auf deim Bildshcirm angezeigt ;) Und zerschossen heisst auch wen nur eine Leiterbahn auch nur eine Beschädigung hat, tut gleich alles nicht mehr, also das ist ausgeschlossen.
Nur ein schwarzes Bild, wie wen man den Monitor einschält ohne das der Rechner läuft.

Schau mal ob du gewissen Funktionen deaktiverien musst. Enhanced C1 etc. Muss man bei manchen Boards um erfolgreich übertakten zu können. Wie das bei dir ist weis ich leider nicht. Wen ja, dann Deaktiveire erst ein mal, speichere, un dann während dem Neustart gehste nochmal ins BIOS und probierst zu übertakten.

Bzw. Probier aus was dein RAM max. an Taktraten mitmacht. Sonst hm ja probierst mal zum Testen den Multi runterzuschrauben, und den FSB hoch um weiterhin auf 2,66 Ghz zu bleiben ;)

Evtl auch Spannung der CPU und der Northbridge erst mal leicht erhöhen.

Was heisst bei dir jede noch so kleine Erhöhung? 1 Mhz Schritte sogar?(von 333 auf 334 :ugly:)

Wen alles nichts hilft hauste mal (wens gibt) ne neuere BIOS Version drauf, ansonsten machste die alte nochmal drauf. Oder Resete komplett das BIOS (BOard-Batterie rausnehmen und wieder reinstecken)

MFG

Zuletzt bearbeitet:

hatte die gleichen Probleme mit meinem Gigabyteboard.

RMA eingeschickt und als Ersatz ein Asus geholt - seitdem keine Probleme mehr ;)

Versuch mal einen Cmos-Reset

Gegebenenfalls Settings notieren -> Rechner ausschalten -> Von Stromnetz trennen -> den Anschalter 10x drücken, um Kondensatoren etc zu endladen -> die kleine Knopfzellenbatterie entfernen -> 5-10min warten -> wieder einsetzen -> Strom drauf -> Rechner an & OC.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mhh, das hört sich ja gar nicht gut an @ mFuSe . Ich hoffe, dass ich das Board nich austauschen muss.

@ Fiesel: ne, C1E ist ausgeschaltet. Die restlichen Biosoptionen sind so eingestellt, wie sie es auch schon zu dem Zeitpunkt waren, als ich den FSB auf 400MHz bzw. die CPU auf 3,2GHz primestable laufen hatte.

Ich werde erstmal den Tipp von Lil befolgen und nen Cmos reset machen. Vielleicht bzw. hoffentlich funktioniert diese Methode.

Ich werde berichten.

Dudeness

Kannst Du einige Angaben zu den eingestellten Spannungen machen?
VCore, VDimm und NB?

Wahrscheinlich hat es die Speichereinstellungen zerschossen. Am besten mal ein Verhältnis FSB : Dram wie 1:1 herstellen (CPU-Z) und die Latenzen sowie die Speicherspannung prüfen.

Ich habe auch öfter nach übertriebenen OCs das gleiche Problem mit meinem GA-X48-DS5 gehabt.
Nach drei automatischen Reboots hat das Board einen Cmos selbst durchgeführt und der FSB ließ sich zwar anpassen, nichts passierte aber beim Takt.
Seltsamer Weise musste ich die OCs Optionen per Tastenkombi im Bios neu freischalten und konnte so wieder wie gewohnt alles einstellen...
Ist mir bei anderen Board noch nie passiert ^^

Vieleicht hilfts es ja, war zwar bei meinem P5N-T Deluxe so, aber Seit meinen Sticker II Formula nicht mehr. Bei dem hatte ich ein ähnliches Problem sobald der FSB auf Auto eingestell wurde, sei es durch einen CMOS reset oder manuelle eingabe, übernahm es mir keine FSB einstellung mehr nicht einmal den RAM Teiler.
Bei mir war die Lösung für das Problem, einfach das BIOS neu auf zuspielen und den FSB manuell von anfang an anzugeben.

mach erstmal was jetztaber geschacht hat, dann hebe die northbridgespannung um 0,05 an und die die fsb spannung um 0,025..teiler verändern, eist ausstellen, loadlinecalibration ausstellen, und nun müsste es eigentlich wieder funzen...

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. :daumen:

Ich habe aber jetzt scheinbar des Rätsels Lösung gefunden:

Wenn ich die Settings unter "Advanced Timing Controls" alle auf Auto lasse, bootet er zumindest wieder mit einem FSB 400 und läuft stabil.

Komischweise waren diese Einstellungen vorher auch schon auf Auto gestellt. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das Board plötzlich wieder so bootet. Vielleicht hat der CMOS-Reset doch etwas bewirkt :)

Da die Untergrenze für den Speichermultiplikator 2 ist, muss ich den RAM ab FSB 400 übertakten. Und mit FSB 410 bei einem CPU-Takt von 3280MHz ist bzw. bei 425MHz realem Speichertakt ist schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Es ist ja auch kein hochwertiger Speicher (MDT PC6400 2GB Kit) zum Übertakten. Werde mir morgen wohl Riegel von OCZ holen, um weiter übertakten zu können.

Gruß

Dudeness

Hab das gleiche Problem mit meinem GA-DS3P. Das scheint schon ein Gigabyte Problem zu sein. Hatte aber auch alles versucht incl. CMOS löschen. Auch neues Netzteil neuer Prozessor (E4400 -> E8200) und auch Speicher (Corsair / OCZ) brachten keinen Änderung. Der E4400 lief über 5 Monate auf 3,2GHz mit 320MHZ FSB. Dann war irgendwann schicht im Schacht. Habe jetzt faxen dicke gehabt und das MB vorgestern gegen das ASUS P5Q ausgetauscht.
Überlege, ob ich das GA reklamiere, oder es einfach mal ohne Batterie ein paar Tage liegen lasse und noch mal probiere. Dann könnte ich es mit ruhigen Gewissen auch über eb*y verkloppen, oder ?

jap, meins hat 6 Monate gehalten.

Wenn du Lust auf ein ewiges Gezanke hast, wende dich an den Gigabytesupport.

Der sagt dir dann irgendwann wende dich an den Händler wegen RMA ... dann zankste dich mit dem noch ein Weilchen und vll. kriegste dann ein Austauschboard.

... Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinem P35C-DS3R ....

War im übrigen schon zu Sockel-7 Zeiten nicht anders, da hat sich nach ner Weile einfach der AGP Port verabschiedet :nene:

Langzeitqualität war bei Gigabyte schon immer ein Problem ...

Hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem. Mein Q6600 läuft seid fast einem Jahr stabil auf 8x400=3200Mhz mit Vcore 1,32. Doch als ich Ihne heute startete lief er auf 8x266. Ich habe alles probiert, neues Bios drauf (F13), CMos clear. Doch nichts hat geholfen. Bin jetzt etwas ratlos, ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Board. Nich mal mit Easytune kann man jetzt etwas ändern.

Wie wärs mal mit ein paar Daten mehr zu deinem System Mainboard und Speicher. Danke.

Sry,

Mainboard Gigabyte P35 DS3 rev. 1.0
CPU Q6600 watercooled
Speicher Adata 2x 1Gb 6400 CL5
OS WINXP SP3

wie gesagt es lief fast ein Jahr lang auf 3,2 Ghz mit 8x400 und 1,32 Vcore, aber nun lässt der FSB sich nicht mehr ändern.

hast denn mal ne andere cpu zum testen? koennte auch daran liegen.
die meisten meiner cpu's haben so ca 1 jahr gehalten(uebertaktet), dann war schicht im schacht. :nene:

Zurück