CPU-Kühler für LianLi Q08+Zotac H67ITX & generell Airflow

Madness

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für LianLi Q08+Zotac H67ITX & generell Airflow

Guten Abend,

muss mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort melden. Bin öfter mal wieder zum BF4 spielen gekommen und meine Temperaturen sind in meinem mITX-Gehäuse ziemlich beunruhigend geworden (CPU geht gerne gegen die 80°C, GPU hält sich noch eher in Grenzen). Habe daher die Suche nach einem alternativen CPU-Kühler mal wieder aufgenommen, da im Moment nur der Boxed drauf sitzt - bin jedoch ein wenig abgeschweift, daher sind die Fragen ein wenig umfassender geworden.

Frage 1: Im Moment sind die Standard-Lüfter des Gehäuses verbaut. Denkt ihr ich könnte durch deren Austausch und möglicherweise Schließen der Lochbleche (mit Butyl oder sonstigen Materialien) den Airflow etwas aufbessern, damits generell etwas kühler wird? ..

Kleiner €dit:
Bin jetzt soweit, dass ich mir wahrscheinlich von BQ zwei PWM-Lüfter zulege (120&140) und die per Y-Kabel ans Motherboard anschließe, um sie mit SpeedFan anzusteuern.
Festplattenkäfig werde ich ähnlich diesem Bild wahrscheinlich auch kürzen (einen Platz tiefer, zweite HDD/SSD kann kommen).
Bleibt bei Frage 1 noch das mit den Dämmmatten. In meinem Gehäuse sind am Boden, Seitenteil und Rücken Lochbleche integriert. Habe leider keine Erfahrung in diesem Gebiet, daher hier weiterhin die Frage: Könnte ein Schließen dieser Bereiche (oder auch nur teilweise) einen verbesserten Luftstrom hervorrufen?

.. Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte...

Da kommen wir aber direkt zu Frage 2 und dem CPU-Kühler zurück: Wenn ich das gute Stück eh schon runterschraube, warum dann nicht gleich etwas leistungsstärkeres drauf - habe ich mir so einfach gedacht. :schief: Als ich das gute Stück damals zusammen gestellt habe habe ich ja schon hier im Forum um Rat gefragt und einige Tipps bekommen. Damals war der Prolimatech Samuel 17 schon auf der Liste für einen möglichen Ersatz, mittlerweile habe ich jetzt auch schon vom Thermalright AXP 100 und 200 gelesen, die alle von der Höhe her passen sollen. Jetzt kommt aber die Krux an der ganzen Sache: Mein Mainboard. Laut folgender Grafik habe ich nur schlanke 24mm bis zur GPU. Habe mich also mal für die drei in Frage stehende Lüfter informiert und siehe da...entweder hab ich ein Brett vor dem Kopf oder es passt wirklich kein einziger?!

Hier mal meine Referenzen:
Prolimatech Samuel 17
Thermalright AXP 100
Thermalright AXP 200

Ich hoffe ihr könnt mir einen Denkfehler aufzeigen oder eine mögliche Lösung, um das Case anderweitig abzukühlen. :hail:

Viele Grüße
Madness

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für LianLi Q08+Zotac H67ITX & generell Airflow

.. Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte...
das hilft deutlich vorallem wen sie hart wird nimmt die leitfähigkeit ab.

würde auch eine kompaktwasserkühlung gehen den die sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht denn Dein System überhaupt aus?

das hilft deutlich vorallem wen sie hart wird nimmt die leitfähigkeit ab.

würde auch eine kompaktwasserkühlung gehen den die sollte passen.

Falls du damit eine der Corsair H?0 meinst - von denen bin ich leider kein Fan und soll auch schlecht bis gar nicht ins Gehäuse passen. Außerdem blockiere ich mir damit meinen Top-Blower, wodurch die Luft nur noch passiv nach draußen strömen und wahrscheinlich die Grafikkarte kräftig einheizen würde.

Wie sieht denn Dein System überhaupt aus?

Verbirgt sich hinter dem verlinkten "mITX-Gehäuse" -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...78069-game-cube-850-1000-a-2.html#post3502447 ;)

Hast du bei deiner cpu schon mal die spannung verringert den dan sollte es noch leichter sein ihn kühl zu halten, 1V könte sogar reichen um ihn stabil zu betreiben.

der pallas sollte die cpu eigentlich ohne prob kühlen können.

Ja, der ist zu hoch, sry.

Dieser wäre neben deinen erwähnten auch noch ganz passabel. Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey, der sieht ja echt vielversprechender aus! Nur ein Problem: Ich finde nirgends genaue Maße, dass ich ausschließen kann, dass er mir wieder mit den Heatpipes in die Graka reinragt (zwecks den 24mm), wie schon der Prolimatech oder die AXPs.

Hast du bei deiner cpu schon mal die spannung verringert den dan sollte es noch leichter sein ihn kühl zu halten, 1V könte sogar reichen um ihn stabil zu betreiben.

der pallas sollte die cpu eigentlich ohne prob kühlen können.

Nein, das habe ich noch nicht probiert, werde ich mir mal näher anschauen, wenn ich mehr Zeit habe. Geht da dann aber nicht Leistung verloren? Mein 1230 v1!! hat bei BF4 nämlich schon ganz schön zu schaffen..
Dass der Pallas genügend Kühlleistung hervorbringen kann bezweifle ich auf keinen Fall - Problem ist nach wie vor, dass die ganzen Kühler mir entweder ins Netzteil (wegen der Höhe) oder die Grafikkarte (wegen den 24mm nach unten/Richtung PCIe-Anschluss) krachen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sinkt nichts an Leistung. Die CPU nimmt dann nur weniger Strom und bleibt daher kühler. Nur wenn mans übertreibt, kommen Bluescreens. Ich selber hab nen Offset von -0.175V.

Hey, der sieht ja echt vielversprechender aus! Nur ein Problem: Ich finde nirgends genaue Maße, dass ich ausschließen kann, dass er mir wieder mit den Heatpipes in die Graka reinragt (zwecks den 24mm), wie schon der Prolimatech oder die AXPs.

Hm. leider ist der genauso breit. :(

Da sinkt nichts an Leistung. Die CPU nimmt dann nur weniger Strom und bleibt daher kühler. Nur wenn mans übertreibt, kommen Bluescreens. Ich selber hab nen Offset von -0.175V.

Ok, hört sich bisschen magisch an x) Weniger Strom, aber gleiche Leistung :ugly: Werde mir das ganze nach der nächsten Klausur mal näher zu Gemüte führen. :daumen:

Hm. leider ist der genauso breit. :(

Äh Breite ist ja erstmal Wurst, oder? So wie ich das verstanden habe wird der Kühler mit den gebogenen Heatpipes Richtung GPU montiert, also sind zB bei dem Samuel 17 die 27mm zu lange für die verfügbaren 24mm auf meinem Board. Macht das Sinn?

*hust* I=P/U Strom=Leistung/Spannung *hust*
Es geht nicht um die elektrische Leistung, sondern die Arbeit in Form von digitalen Ergebnissen, die der Prozessor erbringt :schief:.

Und nein, beim undervolten sinkt diese Leistung nicht. Durch die reduzierte Spannung sinkt jedoch der Verbrauch und der Prozessor bleibt somit kühler.

Es geht nicht um die elektrische Leistung, sondern die Arbeit in Form von digitalen Ergebnissen, die der Prozessor erbringt :schief:.

Und nein, beim undervolten sinkt diese Leistung nicht. Durch die reduzierte Spannung sinkt jedoch der Verbrauch und der Prozessor bleibt somit kühler.

Is ja jetzt auch mal Wurst, gewundert habe ich mich aber schon! :D
Mich würde eher mal das mit dem Airflow interessieren und ob jmnd brauchbare Maße für den Pallas hat. Denn die Temps sind einfach generell zu hoch im Gehäuse!

(Habe gerade paar Runden gezockt..CPU pendelt bei 90°C rum :wall: )

Voll am Thema vorbei. Musste hart lachen. :D Wie schon in dem Fred erwähnt, sinkt die Rechenleistung, die von mir gemeint ist, nicht, wohingegen die Leistungsaufnahme sinkt. Weniger Watt und so.

@TE: Die Leistung würde beim UnterTAKTen (underCLOCKing) sinken, jedoch nicht beim UnterSPANNen (underVOLTing). CPUs, besonders die aktuellen Haswell haben von Haus aus ne höher angelegte Spannung als sie eigentlich bräuchten, um stabil zu laufen. Warum das so gemacht wird? Es muss ja irgendwo ne Sicherheit geben, dass die Dinger auch stabil laufen. Da die Güte des Siliciums durch die amorphe (unregelmäßige) Struktur variiert, brauchen einige CPUs weniger Spannung als andere, obwohl es eigentlich gleiche CPUs sind.

Beispiel dazu: Mein i5 2320 läuft mit einem Offset von -0.175V (Mehr dazu in anderen Threads) stabil, wogegen er mit einem Offset von -0.200V so instabil ist, dass dieser in CS:GO einen Bluescreen produziert.
Andere Leute mit an sich gleichem System wie ich können ihre CPU mit einem Offset von -0.200V und weniger total stabil laufen lassen, OHNE, dass ein Bluescreen produziert wird.

Gemacht wird es, um Temperatur und Stromverbrauch zu senken.

Ich hoffe, ich konnte es etwas besser erklären ^^
LG, xHaru

Voll am Thema vorbei. Musste hart lachen. :D Wie schon in dem Fred erwähnt, sinkt die Rechenleistung, die von mir gemeint ist, nicht, wohingegen die Leistungsaufnahme sinkt. Weniger Watt und so.

@TE: Die Leistung würde beim UnterTAKTen (underCLOCKing) sinken, jedoch nicht beim UnterSPANNen (underVOLTing). CPUs, besonders die aktuellen Haswell haben von Haus aus ne höher angelegte Spannung als sie eigentlich bräuchten, um stabil zu laufen. Warum das so gemacht wird? Es muss ja irgendwo ne Sicherheit geben, dass die Dinger auch stabil laufen. Da die Güte des Siliciums durch die amorphe (unregelmäßige) Struktur variiert, brauchen einige CPUs weniger Spannung als andere, obwohl es eigentlich gleiche CPUs sind.

Beispiel dazu: Mein i5 2320 läuft mit einem Offset von -0.175V (Mehr dazu in anderen Threads) stabil, wogegen er mit einem Offset von -0.200V so instabil ist, dass dieser in CS:GO einen Bluescreen produziert.
Andere Leute mit an sich gleichem System wie ich können ihre CPU mit einem Offset von -0.200V und weniger total stabil laufen lassen, OHNE, dass ein Bluescreen produziert wird.

Gemacht wird es, um Temperatur und Stromverbrauch zu senken.

Ich hoffe, ich konnte es etwas besser erklären ^^
LG, xHaru

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! :daumen: Jetzt machts auch mehr Sinn :D

Schade, dass aber scheinbar keiner weiß, ob mir das mit den Matten den Airflow verbessern könnte oder ob es für mein Board einen kompatiblen Kühler gibt. :huh:

Sooooo, kleines Update.

Standardlüfter durch 120&140mm PWM von BQ ausgetauscht und neue WLP aufgebracht (muss ich aber womöglich nochmal checken, vlt wars n tacken zu wenig).

Jetzt wirds jedoch merkwürdig.. PC eingeschaltet, Idle um die 36°C (vorher ~43), also schon mal besser. Unter Last gings nach ner Weile zwar noch auf +80 jedoch nicht mehr direkt +90 nach ein paar Minuten BF4.
Dann ist mir eingefallen, dass ich die Drehrichtung des 120mm-Lüfters nicht überprüft hatte und siehe da: Beide Lüfter saugen Luft ins Gehäuse.. :ugly:

Also wieder den Kasten auf, rumgedreht, zu und angeschmissen! Idle: ~41, Last: ~82. Also höhere Temps?!

Ich werd nochmal probieren, wie/ob sich das bei längerer Belastung verändert (vor allem mit 'falsch' montiertem Lüfter), bin jetzt aber doch ein wenig ratlos. :huh: Vielleicht Lüfter richtig rum und tatsächlich Lochbleche dicht machen? Zusätzlich ist nun meine GraKa auch einen Tacken wärmer, denke mal das kommt durch das absägen des HDD-Käfigs, möglicherweise geht so der Luftstrom direkt hoch zum Netzteil.. :wall:

Naja werde das NT mal auch noch rumdrehen und ausprobieren, gibt ja genug Möglichkeiten -.- Für Tipps wäre ich offen :D

Gruß
Madness

€dit: Ganz vergessen, probiere mich grad noch am Undervolten, jedoch wird das denke ich nicht reichen, da das gesamte Gehäuse nach wie vor einfach noch zu heiß ist :/

Zurück