CPU Kühlung für Weihnachtsgeschenk

Menar

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühlung für Weihnachtsgeschenk

Hi Leute,

mein kleiner Bruder wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Computer. Das Problem ist, dass Hardwareversand ja keine schweren CPU Kühler einbaut, mein Bruder sich da nicht rantraut und ich zu weit weg wohne um an Weihnachten hinzufahren um ihn einzubauen - den CPU Kühler bei mir einzubauen und dann zu verschicken ist mir (wohl verständlicherweise) ebenfalls zu riskant.
Geplant hätte ich einen i5-2500k oder einen i5-3570K. Wie bereits gesagt kennt mein Bruder sich damit nicht aus und wird die CPU auch nicht übertakten und wollte daher fragen ob ein Boxed-Kühler für das Spielen ausreichen würde. Die Lautstärke ist ihm auch eher unwichtig, er meint er sei durch seinen alten Rechner einiges gewöhnt. Da er in mein altes Zimmer gezogen ist kann ich aus Erfahrung sagen, dass es da im Sommer alles andere als Kühl ist. Die Lüftung für das Gehäuse kann ich ihm ja per Telefon erklären.

Also die Fragen die ich hier gerne stellen möchte:
Reichen die Boxed-Kühler der 2500k bzw 3570k CPUs für das Spielen in einem warmen Raum und wenn nicht, welchen CPU-Kühler würde Hardwareversand beim Zusammenbau auch einbauen und dann verschicken?

Ein paar Eckdaten zum geplanten PC, bin für Vorschläge offen, sollte für Spiele wie Battlefield 3 und zukünftig ARMA 3 ausreichen.
i5 2500k / i5 3570k
ASRock Z77 Pro3
8GB-Kit von GSkill
Sapphire HD 7870 OC
WD 500GB
be quiet! Pure Power 530 Watt / be quiet! 480W 80+Gold
und dann noch ein Gehäuse welches guten Airflow ermöglicht und 2-3 Gehäuselüfter.

AW: CPU Kühlung für Weihnachtsgeschenk

Hi,

"Reichn" tut der Boxed Lüfter immer, aber auf Kosten der CPU-Lebensdauer. Du könntest durch Hardwareversand kleine Kühler verbauen lassen. (Sella oder Macho) Da dein Bruder nicht an Spannung und Takt schrauben wird, sollten die "kleinen" Kühler reichn, auch im Sommer.

Sollte er sich aber doch noch zum Übertakten entschließen, dann würde ich durch Hardwareversand eine Kompakt-Wakü verbauen lassen. (H80 z.b.) Deren Leistung ist gleichauf mit den großen Luftkühlungen.

Hab selber grad nen Intel RTS2011LC drinne, welche Hardwareversand verbaut hat.
http://ww1.prweb.com/prfiles/2011/11/11/8958668/intel_Angle.jpg

Ein Boxed wirds ohne Übertaktung sicher tun, nur wird er halt unter Umständen laut..

Wieso 2500k bzw. 3570k wenn er eh nicht übertaktet?

Also, klein oist der macho ja auch nicht :D

JA, aber der Sella reicht im Nromalfall

Danke schon mal für alle Antworten.
Also bei der CPU hab ich mir schon was gedacht. Nächstes Jahr fahre ich zu meinen Eltern und bau ihm dann auch einen ordentlichen OC Kühler ein und übertakte dann auch die CPU, nur er will eben einen zu Weihnachten und der Kühler sollte eben von Hardwareversand schon eingebaut sein damit er bis dahin gut spielen kann.

Kennt jemand die Kriterien nach denen HWV die CPU Kühler einbaut bzw eben nicht einbaut?

Kennt jemand die Kriterien nach denen HWV die CPU Kühler einbaut bzw eben nicht einbaut?
Ich glaube, sie verbauen bis 400gr, alerdings würden sie den Sella auf Anfrage auch verbauen. Ich würde den Boxed drauflassen und wenn du kommst was a la Macho nehmen

Seit gestern steht das Bitfenix Shinobi bei mir. Schickes Teil für´s Geld, genug Lüftungsmöglichkeiten, Kabelmanagement. Müsstest noch nen Frontlüfter dazu kaufen.

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Wenn, dann i5 3570K + Macho. Netzteil, wenn Pure Power, dann das L8, besser ist natürlich ein E9 ;).

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Natürlich von mir auch der Hinweis : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Zurück