CPU Kühlerwechsel

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlerwechsel

Also momentan befinde ich mich noch immer auf meiner H60v2, seit 2 Jahren. Zeit für einen Wechsel. AiO oder Luft ist meine Frage. Momentan bin ich auf der Schiene Luftkühlung und bis ca. 80€ soll es gehen. Den Dark Rock Pro 3 habe ich mir schon angeschaut, Alternativen hätte ich sehr gerne. Gibt es Praxiserfahrungen zur Beratung? Installation ist kein Problem er muss nur auf den Sockel 1151 passen und eine bessere Kühlleistung als die H60 besitzen. Noctua soll auch sehr gut aber auch teuer sein. Zu viel Angebote für mich um einfach so zu entscheiden.

AW: CPU Kühlerwechsel

Der DRP3 ist schon ganz gut, ob aber ein Wechsel von einer AiO wirklich Sinn macht ;)

Der Wechsel macht für mich in dem Bereich Sinn, dass trotz häufigem Reinigen teilweise Staub sich schon hartnäckig festgesetzt hat und der Lautstärkepgel vor allem unter Last auch etwas niedriger sein könnte. Eventuell genügt es ja auch den Lüfter zu wechseln :D Außerdem ist ein Luftkühler nicht allzu staubempfindlich

Deine Aussagen erschließen sich mir nicht ganz muss ich gestehen:

Wo hat sich staub festgesetzt? Im Radiator? Der ist doch leicht zu reinigen.

Deine AiO wird ja auch mit Luft gekühlt und ist daher genau so staubempfindlich wie ein reiner Luftkühler. Mit dem Unterschied das sich der Radiator der AiO eigentlich leicht reinigen lässt, da er leichter zu erreichen ist und die langen engen Lamellen eines Towerkühlers echt störrisch sein können.

Ist die AiO zu laut: Gute Lüfter drauf! Sollte dich die Pumpe nerven, oder du einfach Bastellust haben (das kann man hier ruhig zugeben), können wir weiter sehen :)

Den Lüfter werde ich eventuell austauschen und ja etwas nervt sie mich :D Der Lüfter bläst gegen den Radiator wegen Push/Pull was ordentlich Staub durchfegt. Immer 10 Jahre rumfuseln beim wieder einbauen geht mir mittlerweile auch auf den Keks :D Sollte ich Lüfter wechseln - be Quiet Silent Wings 2 ?

Der Genesis lässt sich leicht reinigen und ist gleichauf mit dem DRP3. Dafür ist der RAM nahezu unerreichbar, aber da muss man ja nicht so oft ran.

Den Lüfter werde ich eventuell austauschen und ja etwas nervt sie mich :D Der Lüfter bläst gegen den Radiator wegen Push/Pull was ordentlich Staub durchfegt. Immer 10 Jahre rumfuseln beim wieder einbauen geht mir mittlerweile auch auf den Keks :D Sollte ich Lüfter wechseln - be Quiet Silent Wings 2 ?

SIlent Wings 2 ist eher weniger geeignet. Wenig druck und offener Rahmen.
Push/Pull ist bei dem dünnen Radiator im übrigen ziemlich sinnlos.

Meine Empfehlung: Noctua NF-F12. Ausblasend im Push montieren, dann sind auch die Staubprobleme vergangenheit :)

Zurück