Cpu kühler

Superior1337

PC-Selbstbauer(in)
Cpu kühler

hi leute kann mir jemand einen cpu kühler oder eine kompackt wasserkühlung empfelen die mehr leistung bringt als ein Prolimatech Armageddon mit 2x 140mm würde mich freuen der kühler kommt bei sokkel 2011 zum eisnatz und muss einen 3930k auf 4,5 ghz kühl halten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu kühler

Da eigentlich eine Kompaktwasserkühlung besser ist als eine gute Luftkühlung, bietet sie neben der evtl. besseren Platzausnutzung und einem sauberen Build keine Vorteile.
Beispiel:
Meine Corsair H100 in Push-Pull war arg laut und kostet rund 90-110 Euro.
3570K @ 4.20 GHz : 76°C

EKL Brocken 2 ist nicht zu hören und bietet überdurchschnittliche Performace für rund 40 Euro.
3570K @ 4.80 GHz : 65°C

... Und ja, die Wakü wurde richtig montiert und es wurde Arctic Silver 5 benutzt.

Wenn bleibt dir wirklich nur noch eine Custom-Wasserkühlung wenn dein Kühler oder ein höherwertiger nicht ausreicht.

(MEINE MEINUNG)

Da eigentlich eine Kompaktwasserkühlung besser ist als eine gute Luftkühlung, bietet sie neben der evtl. besseren Platzausnutzung und einem sauberen Build keine Vorteile.

Finde den Fehler.

Jede Kompakt-Wakü ist dem oben genannten Luftkühler bei gleicher Lautstärke unterlegen.
Bessere Platzausnutzung? Mit 20 cm Schlauch? Auch vergessen viele das die Spannungswandler auf dem Board ohne Belüftung und OC gut heizen. Gibt dann tolle Bluescreens trotz bester CPU Temps. Nach meinen Erfahrungen mit der H100 würde ich jedem davon abraten.

Schreib grad vom Handy sonst würde ich mich hier selbst zitieren, falls es jmd interessiert, meine Erfahrungen hab ich schon ausführlich geschrieben, siehe meine Posts.

Ein gescheiter Build sieht ausreichende Kühlung vor - sei es Semi-Passiv.
VORALLEM BEI OC!

Der Schlauch konnte in meinem Gehäuse gut "verlegt" werden, somit war dieser so gut wie gar nicht sichtbar.
Ich halte von der H100 auch nichts - ist ohnehin zu teuer für weniger Leistung.

Außerdem sollte man sich vorher im klaren darüber sein ob es Sinn macht eine CPU hochzuhauen bis nichts mehr
geht ohne auf die anderen Komponeten zu achten. Daher ist deine Argumentation hinsichtlich der Spannungswandler
nicht mehr zu gebrauchen. Man sollte sich schließlich auch kein 30€ Board kaufen und damit übertakten. :-)
Ohne Ahnung sollte man die Finger davon lassen - sollte jeder bei gesunden Menschenverstand hinbekommen.

Selbst die Midrange-Mainboards bieten genug Spannungswandler, damit diese nicht heiß laufen.
Ein AsRock Z77 Pro 3 besitzt immerhin auch keinen Kühlblock und selbst unter LLC Level 5 werden diese nicht mal
lauwarm. :-)

Also mein mainborad ist ein msi bigbang mit einen 3930k momntan habe ich beim zocken ca 68c aber der nachste sommer kommt und in meiner dachwohnung wird es verdammt warm der armageddon ist eigentlich ein geiler kühler aber zimlich schmal habe zwei specter pro darauf 140 mm die bei 70.% laufen dachte einen nhd 14 zu kaufen ps core voltage 1, 262 volt

Denke eher da 4, 5 ghz schon eine ansage sind das ich wenn ein 2x120 oder wie bei der kingmod nzxt 2x140mm lüfter nehmen würde oder einen großeren luft kühler versuche z.b nhd 14

Außerdem sollte man sich vorher im klaren darüber sein ob es Sinn macht eine CPU hochzuhauen bis nichts mehr
geht ohne auf die anderen Komponeten zu achten. Daher ist deine Argumentation hinsichtlich der Spannungswandler
nicht mehr zu gebrauchen. Man sollte sich schließlich auch kein 30€ Board kaufen und damit übertakten. :-)
Ohne Ahnung sollte man die Finger davon lassen - sollte jeder bei gesunden Menschenverstand hinbekommen.

So ein Blödsinn, du hast offenbar nichts verstanden. Um trotzdem auf deine Argumentation einzugehen, wie warm werden denn DEINE Spannungswandler gerade?
Ach, kann man nicht auslesen, hm schade und jetzt? Handauflegen, aha.:daumen2: Ehrlichgesagt find ich deine Aussage zu Spannungswandlern nicht zu gebrauchen.
Über gesunden Menschenverstand diskutier ich nicht mit dir, deine Sig (3570k @ 4,9 @ 1,305) spricht dagegen. Und genau diese Art von OC in Verbindung mit einer H100 wird die größten Probleme verursachen bezüglich der Spawa's. Seien es auch nur Bluescreens nach 15-20min obwohl die CPU Temp weit unter Max liegt. Die Spawa's sind meist von 85°C-105°C ausgelegt, mit der Bedingung eines kleinen Luftzugs, den die H100 hier nicht bringt. Beim Spielen verschärft sich die Situation noch mehr durch die Abwärme der GPU. Die Boards können die Last nur solang dynamisch auf alle Spawas verteilen wie auch noch Reserven frei sind und da gibts beim OC definitv Grenzen die erreicht werden können.

denke das diese kühleretwas mehr bringen als der armageddon da sie ne viel größere fleche haben

xD hoffe das sie auf mein bigbang passen da die heatpipes des armageddons chon fast an mittleren kühlelement anliegen

der Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme ist sehr laut, wenn die lüfter hochdrehen. stärkste luftkühler ist der PHANTEKS PH-TC14PE.
alpenföhn K2 ist bischen schwächer, aber dafür sehr leise.

Selbst mit meiner H100 hatte ich keine Bluescreens. Habe LLC auf Maximum und selbst unter stundenlanger Belastung durch Spiele etc. (Abwärme von 2 GPU's) habe ich keine Bluescreens, Spannungs- und/oder Taktungsveränderungen.

Mal sehen was der k2 bringt wenn es nicht reichen sollte im sommer was ich bezweifel kommt ein mo-rar für meine titans und die cpu

ps. sorry das ich heir frage aber wenn ihr die wahl hätet zwischen einer zotac gtx titan amp oder einer evga gtx titan sc und einer gigabyte gtx titan winforce x3 welche würdet ihr nehmen würde mich über antworten freuen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück