CPU Kühler

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler

Heyho,

und zwar such ich für mich einen neuen CPU Kühler, da meine Kompakt WaKü rattert und ich die zurückgeben werde.
Das ganze soll für einen i5-2500K sein (Standardtakt).

Ich hab mir mal den Prolimatech Megahalems überlegt, oder den Scythe Mugen 3?
Welcher der beiden ist besser? Oder gibt es doch noch einen anderen, besseren?
Falls es einer von den 2 genannten wird, welchen soll ich da nehmen? Es gibt ja viele verschiedene Versionen.

Ich dachte so an Scythe Mugen 3 PCGH Edition oder Prolimatech Megahalems RevC Ultra Silent Edition (beide primär wegen dem/n Lüfter(n)). Sind diese Versionen klug?

Das ganze soll in ein Thermaltake V4 reingehen. Maximalhöhe ist 160mm.

//Edit: ganz vergessen. Also Kühlung sollte schon gut sein, und nach den Tests so sind die o.g. recht gut. Absolut im Vordergrund steht bei mir die Lautstärke. Ich wills absolut leise haben. Preis spielt dabei keine Rolle. Auch unter Last soll es leise sein! (So wie in der mugen 3 pcgh edition, wo die lüfter max. 800U/min haben). Und auch beim Bootvorgang bitte kein unnötiges Aufdrehen der Lüfter ^^

Danke schonmal für eure Antworten :D
mfg

AW: CPU Kühler

Nimm den Thermalright HR-02 Macho, der definitiv beste Luftkühler bis 50€ und sogar darüber hinaus.
Den Lüfter kann man mit Speedfan locker auf 600 bis 650rpm regeln, dort ist er in einem Gehäuse unhörbar.

Falls die 162mm, 4mm höher als der Mugen 3, nicht mehr passen, dann nehm diesen. Der reicht bequem.

@FreezerX
Thermalright HR-02 Macho wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn da nicht das Problem der Größe wäre. ^^ Passt denke ich nicht, 160mm in der Höhe ist das Maximum.
Aber auch allgemein muss ich ehrlich zugeben, dass ich Bedenken hab, ob solche CPU Kühler überhaupt in ein Thermaltake V4 reingehen, denn das Gehäuse bietet wirklich nicht viel Platz, vor allem nicht im Bereich der CPU. (Der Kühler dürfte höchstens bis zum Ende des Mainboards gehen, von der Breite her, da das Gehäuse dort auch aufhört, sprich der Deckel kommt)

@Dr Bakterius
Also von Mugen 3 rätst du eher ab? Warum? Lautstärke, mangelnde Kühlleistung? ^^

@FreezerX
Thermalright HR-02 Macho wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn da nicht das Problem der Größe wäre. ^^ Passt denke ich nicht, 160mm in der Höhe ist das Maximum.
Aber auch allgemein muss ich ehrlich zugeben, dass ich Bedenken hab, ob solche CPU Kühler überhaupt in ein Thermaltake V4 reingehen, denn das Gehäuse bietet wirklich nicht viel Platz, vor allem nicht im Bereich der CPU. (Der Kühler dürfte höchstens bis zum Ende des Mainboards gehen, von der Breite her, da das Gehäuse dort auch aufhört, sprich der Deckel kommt)

@Dr Bakterius
Also von Mugen 3 rätst du eher ab? Warum? Lautstärke, mangelnde Kühlleistung? ^^

Ich hatte über Jahre hinweg die Xigmatek Kühler und damit auch die gute Lüfterentkopplung. Die vermisse ich bei dem Mugen, wie auch diese blöden Drahtbügel. Montage und Kühlleistung sind gut, zu dem Werkslüfter kann ich nix sagen da ich den nicht verbaut hatte.

der freezer 13 gefällt mir :)
vor allem die maße und dass er "nur" 700g wiegt ^^
jetzt ist die frage, ob das ding auch !leise! ist ^^ (wirklich leise, und nicht nur als "leise" angegeben :D)
btw, wo ist der unterschied zwischen der normalen und zw der limited? die farbe und? hab da nicht wirklich was zu gefunden. "kleiner" steht auf caseking, allerdings sind beide identisch (laut beschreibung)

@dr bakterius
okay, danke dir für deine erfahrung! dann erstmal kein mugen :P

@freezerx
den gleichen thread hab ich auch schon gefunden gehabt. allerdings steht in meiner, hmm, "bedienungsanleitung" (beigelegt) des gehäuses <160mm, dann nehm ich auch diesen wert. habe jetzt nicht extra nachgemessen, und auf den mm genau zu messen ist sowieso schwer. ich mag auch allgemein diese 1kilo klötze überhaupt nicht. ^^

DeXgo AC Freezer 13

Auf 5V läuft der Lüfter mit 875rpm, und das ist für mich wahrnehmbar. Persönlich mag ichs noch leiser (fast Stille in der stillsten Nacht).
Allerdings soll er per PWM gut auf 600rpm regelbar sein. Wenn er im Idle auf bis zu 700rpm läuft und unter Last mit 1200rpm, dann wär er Idle sehr leise, falls das Lüfterlager gut ist und unter Last noch nicht nervig (da wahrscheinlich beim Spielen).

naja... bei sowas ist man irgendwie immer gespalten.
"noch nicht nervig"... jeder empfindet etwas anderes als laut oder leise (leider!! xD)...
ich oute mich jetzt hier mal als minecraft spieler. jeder weiß, minecraft ist nicht gerade sehr laut von den sounds her (vgl battlefield oder so), und fordert den prozessor, da es nur 1 kern belastet und den halt dann richtig. deshalb wird der prozessor dann wärmer. und wenn ich dann minecraft spiele (eventuell manchmal sogar selber einen server hoste für mich und meine freunde (java server = auch 1 kern) ) will ich da eig. nix hören :X

gäbe es denn noch alternativen, die im format des freezer 13 sind? sprich von der größe her und der kühlleistung.
leise sein ist halt oberstes gebot.^^

//Edit:
ich hab auch nix dagegen den standardlüfter auszutauschen (falls der zu laut ist). allerdings sollte dann der preis schon stimmen. sprich keinen kühler für 60€, bei dem man dann den lüfter noch für 15€ austauschen muss, bitte :D
silent out of the box wäre halt schon nice, aber muss nicht.

Zuletzt bearbeitet:

sorry für push, ich brauch eure meinung :D ich will demnächst bestellen ^^
der noctua gefällt mir wirklich, würde die beiden lüfter dann mit den beigelegten ultra low noise adapter betreiben, das scheint dann leise zu sein.
jetzt so mal die frage, ist der überhaupt brauchbar? ^^

Wenn es in erster Linie leise sein soll dann nimm keinen winzigen Kühler für 92mm Lüfter, vor allem keinen überteuerten Noctua ;)

Ein Gelid Tranquillo passt in dein Gehäuse kühlt besser und ist damit deutlich leiser als der Noctua und kostet dabei noch weniger.
Gelid Tranquillo (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Bei Bedarf kaufst du dir noch einen Noiseblocker Multiframe als vermutlich laufruhigsten PWM Lüfter dazu.

Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Das wäre definitv eine klar überlegene Kühllösung was Kühlung/Preis/Lautstärke angeht.

naja, der kühlt besser weil er einfach größer ist, denke ich mal.
wenn ich den lüfter eh austausche, dann kann ich ja auch irgendeinen klotz nehmen, oder? ^^

Ich verstehe dein Problem nicht? Ja, größer ist bei Kühlern immer besser und leiser. Wenn es in erster Linie leise sein soll, dann ist ein Mini Kühler keine gute Wahl.

hab keine 100 Beiträge, kann da somit nix machen
aber ich muss dankend ablehnen. gerade bei hardware kauf ich eigentlich nix gebrauchtes ^^ hab ich noch nie und werd ich auch nie :D

@elohim: mein problem ist, dass jeder etwas ganz anderes vorschlägt. der eine sagt "der sella wird erst weit oben laut" und du sagst "auf keinen fall 92mm, die sind laut." und auch bei den 120mm Lüftern schlägt jeder einen anderen vor.
Gibts eigentlich allgemein einen "kleinen" Kühler mit 120mm Lüfter? Sprich so groß wie der Lüfter, etwa 120mm (12cm) in der Höhe, und nicht 15cm? ^^

Zurück