CPU Kühler unter Last zu Laut

MarryHT

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler unter Last zu Laut

Hallo mein Kumpel hat folgendes Problem:
Sobald er Spiele startet (Durch DayZ und CsGo) dreht der Kühler aufdringlich laut hoch.
Wieder reintabben ins Spiel dauert nach einer Weile länger ansonsten bleiben die FPS trotz Randale-Kühler gleich
Er hat den In-Stock Kühler drauf. Mein erster Gedanke war Brocken Eco nachrüsten.
Würde der da passen`?

Gehäuse ist folgendes: Intertech Eterno H2 Mirror Midi-Tower PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

Oder andre Lösungsansätze?

Bild von seinem PC im Anhang

Anhänge

• PC-zeug.png
    PC-zeug.png
    26,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU Kühler unter Last zu Laut

Leider steht da nichts von maximaler Bauhöhe für CPU Kühler... Nachmessen wäre möglich?

Ansonsten einen TopBlower, dann werden auch noch die SpaWa gekühlt.

Könnte klappen - muss aber nicht. Besonders breit ist das Gehäuse nicht. Evtl reicht ja auch Ben Nevis?! Das könnte man dir/euch sagen, sobald wir wissen, um welche CPU es eig geht ;)

Das Bild hast du dir angeschaut... Oder ? FX-8350

Hm, wohl eher nicht :ugly: ziehe die Frage zurück ;)

Ist bei den AMD nicht eh ein Top-Blower zu empfehlen? Die sind ja nicht soo hoch ^^

Sowas wie der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollten´s dann bestimmt sein ^^
Bin mir relativ sicher, dass ich kein Budget überlesen habe und orientiere mich daher mal am Brocken Eco.

jepp, wegen der spannungswandler usw was um den sockel so gibt. wenn ein grand carma cross zb nicht passt, wegen der höhe, dann zb diesen klassischer aufgebauten top-blower von skythe, beispielsweise(oder einen vergleichbaren top-blower).
auch wichtig north- und south-bridge wollen auch kühl bleiben, notfalls nenn kleinen lüfter druff(vorher sehen ob se heiss werden).

achja, und zusehen das genug luft durch gehäuse kommt, nicht das der ganze kram sich trotzdem aufheizt weil nicht genug 'durchzug' ist ;-)

mfg
robert

Es gab ein ganz interessanten Test von PCGH zum Thema Top Blower oder Tower Kühler.
Interessant war, dass bei Tower die Spannungswandler besser gekühlt wurden als bei Top Blower.
Der gesamte Test hier:
Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern

Was ich bei einem Freund verbaut habe, war der Scythe Katana 3 (Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Durch seine schräge Form ist er nicht so hoch und kühlt das Board sehr gut.

Wenn man auf wenig Platz richtg gute Kühlleistung haben will, dann schmeiß ich mal ein paar Links in den Raum:
Scythe Kabuto II (SCKBT-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück