CPU Kühler unter 400g: Finger weg?

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler unter 400g: Finger weg?

Hi,

mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4570
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Ich möchte natürlich kein OC betreiben und bin nur auf der Suche nach einem leisen CPU-Kühler, der mir das System schön runterkühlt.
Taugt dafür z.B. dieser etwas: Zalman CNPS5X Performa Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Gibt es Empfehlungen?

Oder sollte man lieber zu den "richtigen" CPU-Kühlern greifen, die dann doch mehr als nur 12€ kosten?

Danke für die Hilfe.

AW: CPU Kühler unter 400g: Finger weg?

also ich würde dir auf jeden fall zu einem kühler mit 120mm lüfter oder mehr raten, wenn es einfach nur drum geht so leise wie möglich zu sein. selbst nutze ich eine EKL Groß Glockner und bin zufrieden. würde von daher auch zu den, von stevie genannten, Kühlern raten. hast im Shinobi auf jeden fall platz bis 167mm höhe und auch 170mm hohe kühler sollten reinpassen.

also ich würde dir auf jeden fall zu einem kühler mit 120mm lüfter oder mehr raten, wenn es einfach nur drum geht so leise wie möglich zu sein. selbst nutze ich eine EKL Groß Glockner und bin zufrieden. würde von daher auch zu den, von stevie genannten, Kühlern raten. hast im Shinobi auf jeden fall platz bis 167mm höhe und auch 170mm hohe kühler sollten reinpassen.
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, den CPU-Kühler etwas "zu groß" zu wählen? Der Lüfter braucht dann nicht so schnell zu drehen und ist deshalb hoffentlich leiser. Ich habe hier eine Liste:
CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Lüfter Lautstärke: bis 16dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Demnach kommt die PCGH-Edition vom Scythe Mugen 3 auf nur 10.7dB(A).

Was haltet ihr von dem EKL Alpenföhn Silvretta aus dieser Liste?

Und der Rest ist auch eher besch..eiden

Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, den CPU-Kühler etwas "zu groß" zu wählen? Der Lüfter braucht dann nicht so schnell zu drehen und ist deshalb hoffentlich leiser.
Ja, die Überlegung ist sinnvoll und zu groß braucht der Kühler dafür nicht zu werden; mit einem Towerkühler m. 120mm Lüfter f. unter 30€ ist man
da schon gut bedient.

Z.B. einem von denen - günstige Towerkühler mit 120mm Lüfter

Für dein Vorhaben ist aber auch schon ein guter Kühler mit 92mm Lüfter f. bis/um 20€ ausreichend:
Cooler Master Hyper TX3 Evo - Scythe Katana 4 - Thermalright True Spirit 90 M

Zuletzt bearbeitet:

Es böte sich auch der True Spirit 90M / 120M an

Zurück