CPU-Kühler-Tausch? Ryzen 5

Fynnya

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 und der Lüfter davon ist im Ruhemodus so unglaublich laut,
als hätte ich ihn beim zocken unter Maximalbelastung. Fehlt nicht mehr viel und er fliegt mir davon :-_-:
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen, der endlich mal Ruhe gibt.
Da ich davon leider keine Ahnung habe, hoffe ich, dass mir jemand dabei helfen kann, etwas gescheites
zu finden.

Er sollte leise sein, natürlich seinen Job machen und die CPU kühlen und - es ist kein Muss aber ich habe
das Sharkoon REV200 Gehäuse mit dem tollen bunten RGB-Lichtern und das wär natürlich toll, wenn
es da auch was optisch passendes geben würde und mir kein hässlicher Klotz mein BlingBling zerstört :D
Vielleicht kennt ja jemand etwas geeignetes?

Vielen lieben Dank schonmal :)

Welches Mainboard?
Und vor allem:
Welcher Kühler? :nene:
Bevor man Geld ausgibt, einfach mal im BIOS die Lüfterkurve anpassen, daher die Fragen oben...

Welches Mainboard?
Und vor allem:
Welcher Kühler? :nene:
Bevor man Geld ausgibt, einfach mal im BIOS die Lüfterkurve anpassen, daher die Fragen oben...

Mainboard: MSI B450-A Pro ( Also ein AM4 Sockel )
Kühler: Der mitgelieferte der Ryzen 5 - also das Standartding

Im Bios hab ich schon geguckt, da konnte ich es anfangs noch runterregeln aber wirklich leise war das Ding nie.
Mittlerweile tut sich halt gar nix mehr.
Hätte gern einfach was neues gescheites :)

Kann den Noctua NH-U12 S empfehlen. Gibt es auch als Chromax in schwarz.
Ist nicht der günstigste, aber leise und bietet halt auch Luft zum übertakten.

Oder der Mugen. Der ist halt größer.

Mainboard: MSI B450-A Pro ( Also ein AM4 Sockel )
Kühler: Der mitgelieferte der Ryzen 5 - also das Standartding

Im Bios hab ich schon geguckt, da konnte ich es anfangs noch runterregeln aber wirklich leise war das Ding nie.
Mittlerweile tut sich halt gar nix mehr.
Hätte gern einfach was neues gescheites :)
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Da Du ja schriebst, dass der Lüfter im Ruhemodus bereits laut wäre, könnte es doch auch ein Montageproblem sein, er Verstaubt sein oder die Lüfterkurve (immer noch) nicht optimal eingestellt sein. Oder meinst Du, der Lüfter macht komische Geräusche/erweckt den Eindruck, dass er kaputt ist?

Habe seit heute einen 3700X mit einem Arctic Freezer 34 eSports.

Kostet auch nicht die Welt und kühlt recht leise, hat aber kein Blingbling. :D

Unabhängig davon für welchen neuen Cooler Du dich entscheidest:

Wenn Du den alten demontierst lass denn PC erstmal vorher ein paar Minuten laufen. Dreh den alten Lüfter dann etwas hin und her und versuch ihn seitlich "runterzuziehen". Wenn er durch die alte WLP zu fest sitzt kann es sonst passieren, dass Du die CPU dann aus dem Sockel ziehst. Was nicht gut enden könnte.

Ich schlage noch den Ben Nevis Advanced vor, die langweilige Version tut bei mir zuverlässig und leise ihren Dienst:
Gibts auch in schwarz mit "bling-bling":

Unabhängig davon für welchen neuen Cooler Du dich entscheidest:

Wenn Du den alten demontierst lass denn PC erstmal vorher ein paar Minuten laufen. Dreh den alten Lüfter dann etwas hin und her und versuch ihn seitlich "runterzuziehen". Wenn er durch die alte WLP zu fest sitzt kann es sonst passieren, dass Du die CPU dann aus dem Sockel ziehst. Was nicht gut enden könnte.
Ui ganz wichtig.
Das liegt zwar eher an dem grobporigen Boden des Kühlers, aber kann fies enden. Am besten richtig aufheizen lassen. Mir ist ein 3600X samt Aorus Board gestorben deswegen.
AMD hat ihn zwar getauscht aber hat gute 16 Tage gedauert und dabei war es ein goldener Prozessor lief allcore 4,4ghz bei 1,34V

Zurück