CPU Kühler springt erst nach 2. Start an

Myar

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler springt erst nach 2. Start an

Hallöchen!

Ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Problem.

Nachdem mein Rechner 1 Jahr doof rumstand ist er wieder in Benutzung. Nun ist es aber so, dass der CPU Kühler meistens erst anspringt, wenn ich das System wieder runterfahre und dann wieder anmache. Bis dahin ertönt die ganze Zeit ein nerviges Alarmsignal vom Mainboard.
Wenn ich in den PC schaue, sehe ich, dass der Kühler während der Zeit ein paar mal zuckt.
Nach dem Neustart (oder nach dem 2. Neustart manchmal) läuft dann alles rund. Stundenlang.

Ich habe einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM und Mainboard ist das GigaByte GA-MA69G-S3.

Kann mir jemand sagen, ob ich eins davon austauschen muss oder wo der Fehler liegen kann?

Gruß
Myar

AW: CPU Kühler springt erst nach 2. Start an

so ein problem hatte ich auch, allerdings bei meinem neuen pc!
hat sich nach einem monat dann aufgehört, seitdem tritt es bei mir nicht mehr auf!
Ich würde sagen du benutzt ihn einfach und vielleicht "läuft" sich der Lüfter wieder ein!

Danke für die Antwort!

Hm, der Rechner läuft jetzt seit einer Woche wieder täglich, meinst ich sollte da noch warten?
Wollte eh wahrscheinlich heute ne neue CPU hohlen (kann ich ja gleich fragen, ob der Kühler für einen AMD X2 6000+ ausreicht?), halt die Frage ob ich mir das Geld für nen Kühler sparen kann.
Wenn du sagst das gibt sich wieder...

Ich glaub nicht das es am "einlaufen" des Lüfters liegt. Du solltest mal einen anderen PWM Lüfter an das Board anschließen und testen ob dieser beim ersten Versuch problemlos anläuft. Alternativ kannst du auch den Lüfter der Freezers an ein anderes Board mit PWM hängen und testen ob er dort anläuft. Dann weisst du wo das Problem liegt.

mfg, Shibi

Okay danke, letztendlich sprang auf meinem Board nix vernünftig an -.-

Nun neues Board und gleich Phenom mit drauf. Hat da wer Erfahrung mit nem Zalman 7500 Alcu Led?
wenn nicht kommt der wieder weg...

Gruß
Myar

Ich hab hier einen rumliegen, aber die Kühlleistung ist im Vergleich zur Lautstärke eher bescheiden. Kauf dir besser einen anderen Kühler. :)

mfg, Shibi

Zurück