CPU-Kühler Montage

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
CPU-Kühler Montage

Servus,
und zwar hätte ich eine kurze Frage:

Mein Phanteks Enthoo Pro ist heute gekommen, und nun soll mein restliche Hardware da rein.

DAzu meine erste Frage: Wie sollte ich die Gehäuselüfter montieren?
Mir schwebt derzeit so was in der Art vor:
2x Front intake (12cm Enermax TB silence twisterbearing)
1x hinten exhaust (selber Lüfter)
2x Deckel exhaust (1x 14cm sowie 1x 12cm)

Der Lüfter hinten würde über den PWM-HUB vom Gehäuse angeschlossen werden, die restlichen 4 mit einer separaten Lüftersteuerung.

Wie sollte ich das den CPU-Kühler montieren? (Modell wäre der Brocken ECO)

Und noch eine Frage zu WLP:
Mit was kann ich die entfernen? Brennspiritus ist keiner Zuhause, eine Flasche Franzbranntwein hab ich aber herumstehen^^

mfg leo

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler Montage

Hallo,

würde die Lüfter auch so montieren:
Gehäuse-Belüftung.png

Ich entferne die WLP immer mit Reinigungsbenzin (bitte auf Inhaltsstoffe achten, nichts fettendes!).
Alles mit hoher Ethanolrate sollte einwandfrei funktionieren, das verflüchtet sich.

Hallo,

würde die Lüfter auch so montieren:
Anhang anzeigen 757630

Ich entferne die WLP immer mit Reinigungsbenzin (bitte auf Inhaltsstoffe achten, nichts fettendes!).
Alles mit hoher Ethanolrate sollte einwandfrei funktionieren, das verflüchtet sich.

Ok, danke.
Werde aber wahrscheinlich vorerst nur 1 Lüfter an der Decke anschließen, da ich nicht weiß, ob mein Mainboard mit dem Gehäusehub kompatibel ist.

Richtig ich würde nur einen im Deckel verbauen der nur langsam drehend den Luftaustausch unterstützt. Das sollte reichen vorerst

Den vorderen oberen Lüfter weg, der Saugt nur die kalte intake-Luft wieder raus. Sonst ist überdruck auch zu empfehlen (wirst du aber dank des 200mm vorne sicher haben ;)) Aber nur mit Staubfiltern :D

Zum WLP entfernen nehme ich immer Bremsenreiniger, das entfettet gleich die Oberfläche.
Wenn du von dem was auf die Finger kriegst, solltest du dir hinterher aber die Finger wieder eincremen.

Lüfter wie schon gesagt 2x vorne je 1x hinten und oben.

Den vorderen oberen Lüfter weg, der Saugt nur die kalte intake-Luft wieder raus. Sonst ist überdruck auch zu empfehlen (wirst du aber dank des 200mm vorne sicher haben ;)) Aber nur mit Staubfiltern :D

Staubfilter sind nicht das Problem ;)

@Cpt: Der 200mm Lüfter wurde entfernt, der war mir zur laut und wird durch 2x 120 ersetzt.

Den Brocken ECO setze ich also so auf, dass er die Luft nach hinten bläst. Aktuell bläst mein Scythe Richtung Deckel, was eigentlich nicht optimal ist, aber vor 2 Jahren wusste ich es nicht besser^^

Zurück