CPU Kühler Montage auf altem System

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler Montage auf altem System

Heyho..
Bin grad mal wieder am basteln und hab nen alten PC hervorgeholt (So Pentium und so http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/biggrin.gif)
Sockel wäre da wohl 775.. So, ich brauch das Ding, um etwas für die Schule zu machen. Allerdings hab ich mir gedacht, ich könnte noch meinen alten Prolimatech Megahelms draufschrauben, damit das ganze schön leise bleibt.. Beim Gehäuse schon mal die reingenietete Verstrebung rausgerissen und Mainboard draussen und so..

Nun zu Montage des Kühlers.. Laut Anleitung liegt für den 775 Sockel noch so ein kleiner Platzhalter bei, den man zwischen MB und Backplatte packt..Nur für LGA775.. KP wieso oder was auch immer..

Nun, wie gesagt, der Kühler lag hier nur noch rum und ich hab alles beisammern ausser diesen scheiss Platzhalter. Muss der da unbedingt rein? Wozu dient der genau? Kann ich den Kühler auch so montieren?

AW: CPU Kühler Montage auf altem System

Da es ja 3 Megahalems Versionen gibt, was zu allen 3en:

Ursprüngliche Variante
Megahalems | Prolimatech

Variante B
Megahalems Rev.B | Prolimatech

Variante C
Hier ist das Video zur Klärung anzusehen!
Megahalems Revision C | Prolimatech

Den Platzhalter kann man leicht Nachbauen, sofern man die Abmessungen und vor allem die Stärke kennt.

Altgediente 30cm weiße Plastlineale sind Stabil und weich genug. Das Material ist verkleb-bzw. schichtbar, um die Stärke nachzubilden. Holz oder holzähnliches Preßmaterial kann auch verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da ich vorhin zu ungeduldig war, habe ich das ganze mal ohne diesen Platzhalter verbaut.. scheint auch zu klappen,Welchen Zweck hat denn das Teil nun?

Um eine schlüßige Verbindung zwischen Backplate, MB, CPU und Kühler herzustellen. Umliegende Bauteile, wie Widerstande, Kondensatoren und Halbleiter nicht in direkte Berührung zur Backplate zubringen. ein eventueller Kurzschluß, oder das Abbrechen der Bauelemente beim Verschrauben, wäre eine mögliche Folge.

wenn du willst schenke ich dir meinen, ich werde ohnehin nie wieder 775 verbauen!
meld dich einfach per PN, wenn du interesse hast. ;)

Zurück