CPU Kühler lässt sich über Speedfan drosseln

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler lässt sich nicht über Speedfan drosseln

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Donnerstag meinen neuen Scythe Mugen auf meinen Q9550 gesetzt. Das ganze befindet sich nun auf einem P5Q-Deluxe zusammen mit 2 Scythe S-Flex 1200. Via Speedfan kann ich die S-Flex nach belieben drosseln, den Mugen allerdings nicht. 4 Verschiedenen "Speeds" gibt Speedfan an, nur einer jedoch regelt die beiden Gehäuselüfter. Ist das normal, dass man den CPU Kühler nicht mit Speedfan regeln kann? Also zB dass das nur im Bios geht oder so?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler lässt sich über Speedfan drosseln

Ich denke das liegt am S-Flex oder halt auch am Board,je nachdem wierum du das siehst.
Das P5Q wird nur PWM-Lüfter,also die 4Poligen, am CPU-Anschluss regeln können.

AM CPU-Fan Anschluss hängt ja ein Mugen und kein S-Flex. Die 2 S-Flex kann ich ja über Speedfan regeln, die RPM Anzahl des Mugens wird auch angezeigt, aber ich kann sie eben nicht darüber beeinflussen :(

Ist das ein 4 Poliger Anschluss am Mainboard für den CPU Lüfter?

Und welcher Lüfter sitzt auf dem Mugen?
Das sollte auch ein 3-Poliger S-flex oder Slipstream sein.

Achso...gute frage....der, der dabei war xD Habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet...läuft auf jeden Fall auch mit ~1200rpm.

Dabei ist normalerweise ein Slipstream. Mit 3 Poligem Anschluss. Wenn du den an einen 4 Poligen Mainboardstecker angeschlossen hast kann man den nicht regeln.

Ok, das erklärt dann mein Problem :) Da ich den aber sowieso nicht wirklich wahrnehme, kann ich damit gut leben.

Einige Mainbords bieten die Möglichkeit, die Regelmethode an 4 poligen Steckern von PWM auf analog umzuschalten - wenn das bei dir auch geht, kannst du auch am 4 poligen Stecker 3pol Lüfter regeln. Einfach mal im BIOS nachgucken.

Nein, das geht beim P5Q Deluxe net, du kannst nur im Bios im Hardware Monitor wenn du die CPU_FAN Drehzahl anwählst gewisse vorgewählte Werte auswählen, aber selbst die funktionieren nicht mit einem 3 Poligen Anschluss. Ich hab zwischen Lüfter und Anschluss ne Lüftersteuerung von Nanoxia zwischengeklemmt, die geht einwandfrei und SPeedfan kann sogar die Drehzahl korrekt auslesen!

Zurück