• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

derMatti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Hallo,
also wie der Titel schon sagt, suche ich einen CPU Kühler für das Lian-Li PC-V354 . Gekühlt werden soll ein i5-2500k oder i7-2600k oder Xeon E3 1230. Nun habe ich mir gedacht das z.B. die Corsair H60 könnte passen. Der Radiator an den 120mm Lüfterplatz am Heck des Gehäuses montiert und der Lüfter pustet raus. Gute Idee ? Alternativ Corsair H80 ?
Alternativ würde auch ein Tower Kühler gehen ( ala Thermalricht Macho HR-02 oder EKL Nordwand oder EKL Matterhorn ), da bin ich mir aber nicht sicher welche da passt. Da das Netzteil "so halb" über dem Mainboard montiert wird und ich glaube gelesen zu haben das maximal 120mm Höhe des Towerkühlers empfohlen werden ? Gibt es dazu Erfahrungen ? Montagerichtung oder etwas anderes beachten damit ein Towerkühler passt ? Alternativ Prolimatech Genesis oder Armageddon oder Alpenföhn Himalaya?

Die Gehäuselüfter sollen Enermax T.B. Silence weichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Ich denke nicht, dass so große Towerkühler passen werden.

Wie sind denn Deine OC-Ambitionen? Denn der Xeon ist ja kaum übertaktbar. Die Corsair H60 halte ich für das Gehäuse die beste Wahl, falls Du übertakten willst. Ansonsten ein Top-Blow Kühler, z.B. der Prolimatech Samuel 17.
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Richtig gelesen, Towerkühler fallen bei dem Gehäuse flach. Als Kühler wäre nur so ein Modell möglich. Der Radiator könnte wohl höchstens in dem Deckel passen so wie es aussieht, da die Bohrungen in der Rückwand doch arg in der Ecke sitzen und der Radiator Oben / Unten doch ein paar Zentimeter Überhang haben
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

wenns nen K CPU wird, wird er übertaktet. aber nichts extremes.
Das ist die Frage wegen den Towerkühlern. Das Netzteil wird ja nicht direkt über dem CPU Sockel verbaut, sondern versetzt. Den Samuel17 hab ich ja im HTPC auf einem i3 laufen. Die Frage ist dann halt wie er mit einer höheren TDP zurechtkommt.

Wäre es ok wenn der Radiator falls er nicht an die Rückwand passt, anstelle eines HDD Käfigs vor einem der 120er Gehäuselüfter verbaut wird. Der Lüfter würde dann vielleicht durch einen Noiseblocker NB-Blacksilent Pro ersetzt. Oder ist der zu schwach ? Der CorsairLüfter fördert das doppelte Volumen laut Herstellerangabe.

auf dem Bild ist ein Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion verbaut.
 

Anhänge

  • lian-li-pc-v354-36.jpg
    lian-li-pc-v354-36.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Sieht natürlich trotzdem recht knapp aus. Wenn man einen Kühler findet der noch etwas schlanker wäre und der Lüfter saugend auf der Rückseite sitzt könnte es klappen. Wenn würde ich dort dann den unteren Käfig entfernen. Der Airflow könnte wohl etwas höher ausfallen bei dem NB.
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Wenn ich mir das so ansehe, könnte der EKL Himalaya doch passen, denn der ist nur 5 mm breiter als der Xigmatek ;)
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

ich grabe das Thema mal wieder aus ... habe bisher den Boxed Kühler drauf und denke mal das wenn er mehr Drehzahlen gibt doch hörbar wird. Und nun möchte ich doch gern gegen einen stärkeren Kühler tauschen. Platzverhältnisse sind ja eher beengt. Nun bin ich auf den Thermalright Archon gestoßen mit einem 150mm Lüfter. Der Archon ist ja schlank gebaut mit 53mm. Kann jemand was zu dieser Kombi sagen ?
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Da bleibt dir nur die Wahl es selbst zu probieren
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

und die Kühlleistung des Archon ? Sollte auf jedenfall über der des Boxed Kühler liegen, aber würd mich halt mal interessieren ob Der mit dem 150mm Lüfter zu gebrauchen ist. Im Vergleich zum Samuel17 vielleicht ... bei der Lautstärke sollte der Archon mit dem 150mm Lüfter ja ganz gut aufgestellt sein ...

zu kühlen ist ein Xeon E3 1230 ...

Edit:
da es ja ein Problem ist, dass das Netzteil ziehmlich nach am CPU Sockel montiert ist, bleibt ja nicht viel platz für "Dickschiffe". Nun ist mir eine Zeichnung des Macho HR-02 unter die Augen gekommen, nach der es möglich sein sollte diesen ins V354 zu bauen ( eventuell den 140mm Gehäuselüfter demontieren ). Laut rechter Zeichnung gehen die Lamellen ja bündig zum CPU Sockel nach oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Du kannst ja mal 2 verschiedene Kühler bestellen, und einen davon innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken (oder beide, wenn keiner passen sollte :ugly:)

Kannst Du mal ein Foto machen? Ich kann mir das nicht vorstellen, Lian Li gibt eine max. Kühlerhöhe von 130mm oder so an :what:
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Ich glaube das die 130mm nicht stimmen können -> Bild . Da ist auch gut zu sehen wo das Netzteil endet im Vergleich zum CPU Sockel. Unterschied ist das ich ein AsRock Z68 Board drin hab und der CPU Sockel sich vielleicht ein paar Millimeter verschieben könnte.
Also ich habe mal bissl überlegt und Kühlleistungstechnisch sollte sich doch folgende Reihenfolge ergeben:
1. Thermalright Macho HR-02 auf grund der größeren Kühlfläche im Vergleich zum Archon ?
2. Thermalright Archon Rev.A 150mm
3. Prolimatech Samuel 17

bei der Lautstärke würde ich den Archon vorne sehen durch den 150mm Lüfter ?

Sehe ich das so richtig ?
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Da wäre wohl nur der Samuel passend, den Macho bekommt man man da definitiv nicht rein ausser man verzichtet auf das Netzteil. Der Archon würde auch nur mit hängen und würgen passen wobei ein Großteil der Lüfterfläche vom NT blockiert wird.
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Wie soll das denn gehen? Das Netzteil ist ja total im Weg :what: Das mit der niedrigen Kühlerhöhe stimmt schon so, wie es auf der Lian Li Homepage ja auch steht.
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

ich weiß grad nicht ob ihr wisst wie ich es meine :D Konstruktionszeichnung Macho , demnach liegen doch die Lamellen in einer Flucht mit dem CPU Sockel auf der einen Seite, das wäre dann die Seite zum Netzteil. Der Lüfter würde dann von oben her pusten, Kann doch den Kühler drehen wie ich möchte solange er die RAMs nich berührt ? ... beim Archon dann das Selbe. Also ich muss ich es wohl einfach probieren ;)

rein theoretische Frage zur Kühlleistung wenn beide passen sollten: welcher bietet die bessere Kühlleistung im bezug zur Lautstärke?
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Also entweder ist das dann eine optische Täuschung, oder das Netzteil ragt bis ~zur Hälfte über die CPU.

Die Kühlleistung vom Macho und vom Archon sind ungefähr gleich, da merkst Du wahrscheinlich keinen Unterschied.

Wieso nimmst Du keine Corsair H60?
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

naja weil es dann auch kompliziert wird den Radiator irgendwo hin zu pappen. Die Gehäuselüfter am Heck sind alle sehr weit an den Gehäusekanten ....
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

Ich glaube, einfacher als mit dem Macho :D

Wenn Du am linken Ende der CPU senkrecht hoch misst, stößt Du dann ans Netzteil an, oder nicht?
 
AW: CPU Kühler im Lian-Li PC-V354

es ist sehr knapp :D
der Xigmatek Red Scorpion von der 1. Seite ist 50mm dick und passt, der Archon z.B. is 53mm dick, daher gehe ich davon aus das der Archon passen könnte, je nachdem wie der CPU Sockel plaziert ist. Beim Macho wird es wohl richtig eng, aber interessant zu wissen obs geht oder nicht :D
 
Zurück