CPU-Kühler gesucht!

AW: CPU-Kühler gesucht!

Dafür hat er 2 Lüfter.
Laut PCGH (:ugly:) ist er nur minimal wärmer. heiß 1-2°C.
Dafür aber max 0,3 Sone.

Mugen + 2 Slipstreams ist immer noch billiger und man hat mehr Reserven + einen Lüfter gratis. Ich hab die PCGH Edition nie verstanden...
Mit einem halbwegs guten Mainboard kann man den CPU Lüfter selbst regeln.

Ich habe den Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) | Geizhals.at Deutschland auf nem I5 2500K zu sitzen momentan auf 4,5GHz und höher als 64° z.b bei BF3 noch nicht gekommen. Das höhste bisher wa beim Benchen 68°
(Autschn 84FPS bei BF3 aufm 64Slot server mit ner GTX470 lololololol)

@schlenzie
mal ne frage in deiner signatur steht das du deine cpu im offset bei -0,005V hast. Mein I5 2500k is bei 4,5GHz bei +0,035 vorher hatte ich den auch auf -0,008 aber da hieß es dasses Falsch ist.
*leicht irritiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schlenzie
mal ne frage in deiner signatur steht das du deine cpu im offset bei -0,005V hast. Mein I5 2500k is bei 4,5GHz bei +0,035 vorher hatte ich den auch auf -0,008 aber da hieß es dasses Falsch ist.
*leicht irritiert

Hi, keine Ahnung. Aber ich kann nur das hinschreiben wie es im BIOS eingetragen ist. Wenn ich auf 4,5 GHz hoch will, muss ich auf ca. +0,030 hochschrauben. Deswegen bin ich bei 4,4 GHz stehen geblieben. Vielleicht kommt es auch auf Mainboard an.

auch scythe selbst sieht den Mine 2 als den besten Kühler im Portfolio...

Steht sich besonders mit diesem Test allerdings nicht so gut: (Bei Verwendung mit Original Lüfter)

Hardwareoverclock.com | Test: Scythe Mine 2 Cooler

[...]
Kühlleistung:
Von der Kühlleistung her leistet der Mine 2 seine Arbeit sehr gut, wenn auch der Lüfter dabei kräftig aus dem Gehäuse röhrt. Das scheint auch irgendwie der neue Trend am Markt zu sein, dass mittlerweile jeder Kühler mit einem über 45 dBA Lüfter ausgestattet ist. Bei voller Drehzahl lässt der Mine 2 Kühler nichts anbrennen und leistet eine super Arbeit. Mit PWM bewegt man sich im guten Mittelfeld.
Lautstärke:
Mit PWM würden wir nur die Stufe 1 verwenden, die bei uns bis zu 1250 U/Min reichte und von der Lautstärke noch in Ordnung war. Sobald man PWM Stufe 2 verwendet, wird der Lüfter richtig laut, leistet dabei aber auch das Maximum. Das ist für eventuelle Overclocking Versuche recht praktisch, im Alltag eher unerträglich.

[...]

die 140mm vortex gehen bis auf 350rpm runter?

Guck doch mal rechts im AIDA Fenster, und im Bios ist nicht der Silent Modus ausgewählt.

vortex.jpg

@schlenzie stimmt auch wieder :)
Mal ne frage einfach so in den Raum geschmissen ich hab einen Forum eintrag gelesen der die GTX 470 GTX 480 AMP und dann nochmal im OC bereich getestet hat gelesen. Nun stehen da z.b werte wie er die 470 davon getaktet hat :
860/1720/1100MHz (GPU/Shader/Ram) mit 1,087V Spannung
Meins im Moment:
780/1560/1800MHz (GPU/Shader/Ram) mit 1,025V Spannung
Frage ist jetz wenn ich die oben stehenden daten auf meine Übertragen möchte muss ich den lezten Wert von 1800 auf 1100MHz auch senken oder kann mann den auch so getrost lassen ?

Ich kann schlenzie nur recht geben. Der kuehler ist gestern bei mir angekommen und ich habe ihn auf meinen i7 3820 mit 130 tdp gesetzt.

Resultat: auf vollast nie waermer als 45-49 grad. Und das wichtige: unhoerbar! Ich habe noch keine fancontrol gemacht, weil es nicht noetig ist. Die prolimatech luefter sind von werk aus leise.

Ich bin echt positiv ueberrascht und kann den kuehler nur weiterempfehlen. Wichtig ist das du genug platz hast ( gehäuse mainboard )

wenn man beim mine 2 den 140er lüfter nicht mit der slotblende betreiben möchte, kann man das kabel auch ablöten.
mit einer brücke auf den silentpins dreht er dann im pwm betrieb nur noch 1200rpm, was bei einem silent system aber ausreichend ist.

Steht sich besonders mit diesem Test allerdings nicht so gut: (Bei Verwendung mit Original Lüfter)

Hardwareoverclock.com | Test: Scythe Mine 2 Cooler

naja, man sollte schon die Ergebnisse anschauen und nicht nur das fragwürdige Fazit. Laut den Ergebnissen aus dem zitierten Test kühlt der Mine 2 bei 1250rpm und geringerer Lautstärke 5,7°C besser als der Mugen 2. Wie man einen größeren Drehzahlbereich und somit mehr Flexibilität hier negativ auslegen kann ist mir ein Rätsel. :daumen2:

Danke für die vielen antworten.
Leider hab ich durch die vielen Links und antworten und so bischen den Überblick verloren...
Kann mir jetzt bitte einer ein Fazit schreiben für welchen Kühler ich mich jetzt entscheiden soll.
Pegatron Corporation 2AB6 Mainboard/Specs
Hier mein leider nicht so tolles Mainboard...
Aber für welchen Kühler soll ich mich nun entscheiden.. und auch wegen der Größe ist halt mein Problem..

Folda

@ DaFolda, smash88 & schlenzie:
Bitte kein Doppel- oder gar Trippelposts erstellen. Wenn noch niemand geantwortet hat, dann solltet ihr den "Bearbeiten"-Button nutzen.

Ich persönlich empfehle dir einen Thermaright HR-02 Macho, weil er für seinen Preis einfach hervorragene Kühlleistung bietet!
Mit dem Mugen machste natürlich aber auch nichts falsch. ;)

@ schlenzie:
Dafür gibt es ganz rechts die Funktion "Beitrag zum Zitieren auswählen" oder du klickst einzeln auf "Zitieren" und schneidest den passenden Bereich aus, dann hast du auch keine Fullquotes.

Ah, jetzt weiß ich.

Aber was du nicht schreibst, du musst erst auf dem rechten Button und dann anschl. noch mal auf Zitieren klicken. Erst dann gehts.

Super, wusste ich noch nicht. Antworte selten mehreren

Zurück