CPU-Kühler gesucht (Höhe bis 160 mm bei 4 belegten RAM-Slots auf MSI Z97 G5)

SolitaryMan

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler gesucht (Höhe bis 160 mm bei 4 belegten RAM-Slots auf MSI Z97 G5)

Hallo PCGH-Community,

wie der Titel schon besagt, suche ich gerade Rat bzgl. eines passenden CPU Kühlers.
Momentan wird der Boxed-Kühler verwendet, der jedoch gelegentlich ein langsam ansteigendes und dann wieder abnehmendes Brummen von sich gibt, welches auf Dauer etwas nervig ist.

Kurz die Infos zum System:
CPU: Intel i7 4790k
Mabo: MSI Z97 GAMING 5
RAM: 2x G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie (d.h. 4x 4GB und damit alle Slots belegt)
Case: Sharkoon T28 (CPU-Kühler bis 160 mm)

Welcher CPU-Kühler würde hier (Übertaktung derzeit nicht geplant) bei Berücksichtigung des Gehäuses und des verbauten RAMs am besten passen?
Bzgl. der Höhe im Gehäuse habe ich zwar passende Modelle gefunden, aber häufig finden sich in den Bewertungen dann Problemen beim Abstand zum RAM, wenn alle Slots belegt sind und der RAM eine Kühlverkleidung hat.
Ich bitte vorrangig um Kommentare, die sich direkt auf die verbauten oder zumindest baugleiche Komponenten beziehen, da ich Maßnahmen wie einen Wechsel des Gehäuses, den Austausch des RAMs oder die Entfernen der Kühlverkleidung des RAMs möglichst vermeiden möchte!

AW: CPU-Kühler gesucht (Höhe bis 160 mm bei 4 belegten RAM-Slots auf MSI Z97 G5)

Produktvergleich Noctua NH-U12S, Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH), Noctua NH-U9S, Scythe Fuma (SCGM-1000), Thermalright Macho Direct, Noctua NH-D9L, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz | Geizhals Deutschland

Hier mal eine Auswahl. Kumpel von mir hat auch dieses blöde Gehäuse. Er hat einen Synth Mugen PCGH auf einem Xeon E3 drin. Der passt also auf jeden Fall. Das Gehäuse mit einem 4790k und dann ohne richtigen Kühler ist ne doofe Kombi. Ohne ein wenig OC braucht man den Prozessor eigentlich fast nicht.

AW: CPU-Kühler gesucht (Höhe bis 160 mm bei 4 belegten RAM-Slots auf MSI Z97 G5)

Produktvergleich Noctua NH-U12S, Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH), Noctua NH-U9S, Scythe Fuma (SCGM-1000), Thermalright Macho Direct, Noctua NH-D9L, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz | Geizhals Deutschland

Hier mal eine Auswahl. Kumpel von mir hat auch dieses blöde Gehäuse. Er hat einen Synth Mugen PCGH auf einem Xeon E3 drin. Der passt also auf jeden Fall. Das Gehäuse mit einem 4790k und dann ohne richtigen Kühler ist ne doofe Kombi. Ohne ein wenig OC braucht man den Prozessor eigentlich fast nicht.

Wie schaut das bei deinem Kumpel mit dem verbauten RAM und dem Platz zum Kühler aus?

Dass die ganze Kombi ohne OC etwas "ungeschickt" ist, ist mir bewusst.
Das Gehäuse finde ich ganz ok, da Kabel gut verstaut werden können und ein Teil der Festplattenhalterung entnommen werden kann. Die Höhe bis 160mm für den Kühler geht evtl. auch noch, aber ich befürchte gerade beim RAM wegen der Verkleidung Probleme zu bekommen.

4,55 cm hoch darf wohl der Ram sein. Kompaktwakü geht ja auch eher schlecht bei dem Gehäuse. Mein Kumpel hat Crucial Ballistic Sport, da hat man keine Probleme.

Ich würd da auch den Mugen 4 PCGH nehmen. Passt offensichtlich rein, ist nicht gerade schwach, preislich attraktiv und leise. Da macht man nix falsch.

Hallo,

ich habe auf meinem i7-4790k den Noctua NH-U9S. Konnte bis jetzt noch nie mit Prime95 testen, aber CPU-Temps immer unter 62 °C geblieben, auch nach 3 Stunden zocken (Game war Planetside 2 alles auf Ultra). Kann den Kühler nur empfehlen. Kannst aber auch einen größeren nehmen, bei mir passt nur kein größerer rein.

Ich danke euch für die Infos.
Werd's mit dem Scythe Mugen 4 probieren und dann nochmal kurz melden ob alles geklappt hat.

Nachdem ich gestern Abend den Kühler (Scythe Mugen 4) einbauen konnte, möchte ich noch kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Der Lüfter überragt zwei der vier RAM-Slots, d.h. für einen RAM-Wechsel müsste erst wieder der Lüfter entfernt werden, aber das war ja vorher schon klar. Nach der Befestigung des Lüfters am Kühler, kann man den Lüfter noch etwas verschieben, wodurch der RAM sogar noch ein paar Millimetern mehr Platz bekommt. Der Einbau war zwar etwas mühsam, aber bzgl. der genannten Ausgangskomponenten passt hier alles zusammen.

Ich danke euch nochmals für eure Empfehlungen.

Danke fürs Feedback. Sowas ist immer gut, besonders wenn jemand mal das gleiche Problem hat und im Forum sucht.

Zurück