CPU Kühler fürs Gigabyte GA-M56S-S3

ZeroDegree

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler fürs Gigabyte GA-M56S-S3

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst optimalen Kühler für das Gigabyte GA-M56S-S3. Auf dem Board arbeitet ein Athlon 64 X2 4200 @ 2,6GHz. Gekühlt wird zur Zeit mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Mit dem bin ich allerdings nicht mehr zufrieden. Diesen Sommer gingen mir die Temperaturen einfach zu hoch. Außerdem möchte ich auf den Phenom X4 9750 aufrüsten und habe so meine Zweifel ob der AC den kühl halten kann.

Meine erste Wahl war der Scythe Mugen, dann habe ich allerdings gelesen dass der, wegen im Weg sitzender Kondensatoren, nicht passen soll.

Ich möchte also einen Kühler der mit meinem Board und der zukünftigen CPU (möglicherweise oc'd) kompatibel ist. Und dabei soll der Kühler auch nicht gerade den Lärm eines startenden Jets machen. ;) Also möglichst leise sein.

Vielleicht kann mir ja hier jemand die entscheidende Empfehlung geben.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler fürs Gigabyte GA-M56S-S3

Das Problem ist, dass bei dem Board sehr viele Kühler nicht passen. Mugen, Ninja, etc. kommen alle mit den Speicherbänken und den Kondensatoren ins Gehege. Allerdings weiss ich nicht genau wie schlimm es wirklich ist. Evtl. reicht es wenn du einfach die letzte Speicherbank freilässt, bin mir da aber nicht sicher.
Soviel ich weiss passt der Scythe Mine Cooler, das ist auch ein sehr guter Kühler.
Aber alle Angaben ohne Gewähr. ;)

mfg, Shibi

Der Scythe Mugen dürfte eigentlich passen,weil der so hoch ist das der ÜBER die Ram rioegel geht.
Welche Ram riegel haste denn?
Wie hoch sind die?
Ich könnt bei mir mal ausmessen wieviel Platz zwischen mainboard und erster Kühlerlammelle ist:daumen:

Das Problem ist der hat Probleme mit einem Kondensator neben dem Prozessorsockel.

Erst mal dank an alle für die Antworten.

@ Shibi: Den Mine Kühler werde ich mir mal näher ansehen. Wenns ne echte Alternative zum Mugen ist wär das vielleicht was. Die Mugen Kompatibilitätsliste hab ich gesehen. Hilft mir leider nicht weiter. Da ist mein Board nicht mit aufgeführt.

@ Fabian: Ich bin 3Dler, soll heißen ich brauch soviel RAM wie möglich. Im Moment sind alle Speicherbänke belegt und ich kann auch nicht drauf verzichten. Da ich Corsiar XMS2 RAM verwende (der ist "normal" hoch) sollte es da kein Problem geben. Das Problem sollen beim Mugen die Kondensatoren sein.

Was ich suche ist ein Towerkühler der wirklich aufs Board passt, gute Kühlleistung bringt und nicht zu laut ist. Der Arctic Cooling ist ja auch kein Zwerg, es muss doch Alternativen geben.

Also der Mine Cooler hat recht gute Kühlleistung und ist auch nicht so laut. Habe ihn in meinem Zweit PC verbaut und bin ganz zufrieden mit ihm.

wie hoch ist der Kondensator denn?
Und könntest du eventuell mal auf dem Bild die/den kondensator markieren der das Problem ist?

@ Shibi: Ja, der Mine Kühler wird immer attraktiver. :)

@ Fabian: Sorry, keine Kamera zur Hand. Und dass ein Kondensator oder sogar mehrere im Weg sein sollen habe ich auch nur gelesen. Vielen Dank für den Link zum Sammelthread. Sehr hilfreich!

Vielleicht gehe ich einfach mal zum Händler meines Vertrauens und hole mir den Mugen mal zur Anprobe. :D. Wenn's doch passen sollte würde ich mich freuen und wenn nicht tausche ich das Teil halt wieder um.

Vielen Dank Euch beiden. Ich lass Euch wissen was draus wird.

@ Shibi: Ja, der Mine Kühler wird immer attraktiver. :)

@ Fabian: Sorry, keine Kamera zur Hand. Und dass ein Kondensator oder sogar mehrere im Weg sein sollen habe ich auch nur gelesen. Vielen Dank für den Link zum Sammelthread. Sehr hilfreich!

Vielleicht gehe ich einfach mal zum Händler meines Vertrauens und hole mir den Mugen mal zur Anprobe. :D. Wenn's doch passen sollte würde ich mich freuen und wenn nicht tausche ich das Teil halt wieder um.

Vielen Dank Euch beiden. Ich lass Euch wissen was draus wird.

Also ich bin da noch über eine weitere Alternative gestolpert.

Was haltet ihr denn vom Zalman CNPS9500? Der würde auch aufs Board passen. Habt ihr ne Ahnung wie der im Vergleich zum Scythe Mine abschneidet?

Temps dürfte er vermutlich ähnliche liefern, aber er ist deutlich lauter.

mfg, Shibi

OK. Ich hab jetzt den Zalman CNPS9500 drauf und bin sowohl mit den Temps, als auch der Lautstärke zufrieden. Im Leerlauf (dank Speedfan) quasi nicht zu hören und unter Vollast noch voll im Rahmen. Diese Bewertung ist absolut subjektiv. Der CNPS9700 hätte schon nicht mehr gepasst, da wäre das RAM im Weg gewesen, den Mine konnte ich nicht direkt im Laden kaufen und auf Bestellerei mit hin- und (im Fall von Nichtgefallen) hergeschicke wollte ich mir ersparen.

Fazit: Der CNPS9500 ist für dieses Mainboard empfehlenswert. Man sollte allerdings Speedfan die Lüftersteuerung übernehmen lassen.

Noch mal vielen Dank.

P.S. Der Mugen hätte auf keinen Fall gepasst. Hab mir die Maße angesehen und mit dem Board verglichen. Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück