CPU Kühler für X6 1090T

mrpolsi

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler für X6 1090T

Hallo Member,

ich hoffe mal, dass dieses thema im richtigen Bereich ist [...]

Zumindest suche ich einen guten / günstigen CPU-Kühler für meinen X6 1090T. Ich möchte meinen Prozessor auf ~4Ghz bringen, also muss der Kühler einiges aushalten, was das Thema Temperaturen angeht.
Maximales Budget: 40€

LG, mrpolsi

AW: CPU Kühler für X6 1090T

In diesem Preisbereich empfiehlt sich der Scythe Mugen 2 Rev. B
Hat sich bewährt der Kühler.
Allerdings solltest du ein ausreichend großes Gehäuse haben, da der doch schon ziemlich hoch ist. Und bei Rams mit hohen Kühlkörpern ebenfalls

Ich hab ein NZXT Phantom. An der Größe soll es nicht fehlen :D
Was haltet ihr sonst davon, wenn ich mir eine reine CPU-Wasserkühlung von Corsair kaufe? Die kostet zwar 20€ mehr, ist aber wassergekühlt.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Von dem Lüfter hör ich öfter was

Also die H70 ist schon anständig. Aber wie man hier im Test sieht, sind die Unterschiede nicht ganz so gewaltig. Ich persönlich würde da den Mugen 2 nehmen. Aber eine schlechte Wahl ist die H70 auch nicht

Also für 4GHz musst du entweder recht hohe Lautstärke in Kauf nehmen und sehr hochdrehende Lüfter benutzen oder aber dein Budget etwas erweitern.
Für 60€ bekommst du schon den Thermalright Silver Arrow, welcher momentan das Maß aller Dinge ist. Übrigens ist der auch deutlich besser als der Corsair H50!
Mit einem Mugen 2 mit Standardlüfter kann das auf jeden Fall sehr knapp werden unter 62°C zu bleiben bei hoher Last!

H50/H70 sind laut den allermeissten Vergleichstests nicht so gut wie preislich vergleichbare, normale Luftkühler, was nicht heisst das sie schlecht sind. Der große Vorteil ist hier lediglich die Platzersparnis und, wenn es gefällt, die Optik...

Habe die Nordwand von EKL Alpenföhn im rev. B Design und kann sie nur wärmlichst empfehlen...mit meinem alten 965 Phenom II @ 4Ghz nur knapp über 30 im IDLE und unter last max. 55-65!

Und leise ist sie alle mal...außerdem nicht so groß und sie lässt sich im Gegensatz zum Brocken richtig montieren!

Evtl bin ich da ziemlich schmerzfrei. Ich besitze einen CM V6GT welcher nicht besser ist als der Mugen 2 und schaffe trotzdem 4GHz unter 60° auch mit Standardlüftern

Mit einem Mugen 2 mit Standardlüfter kann das auf jeden Fall sehr knapp werden unter 62°C zu bleiben bei hoher Last!
Ein 6Kerner unter hoher Last?:what:
Meiner bleibt mit einem Freezer 13 um 40°, reale CPU-Temperatur!
Natürlich kommt auch der Lüftung und Luftführung im Gehäuse eine gewichtige Rolle zu (-10°). Seitdem meine NB(@1,25V) kein Backofen mehr ist, Idle-Temp 30° und belastet nicht viel mehr, laufen alle Temps im grünen Bereich.
Mein NB-Kühler (Ötzi) wird vom CPU-Kühlerlüfter mit gekühlt.
Ich werde heute aber trotzdem auf den Mugen wechseln, in der Hoffnung, das er mir die ersten Speicherbänke für die OCZ wieder frei gibt.;)

Ich habe für alle AMD Kühler die wir getestet haben Diagramme gezeichnet welcher Kühler wie weit wo rüber ragt. Da kannst du selbst ausmessen ob der Mugen bei dir die Bänke belegt oder nicht. Einfach mal rein schauen.

Ein 6Kerner unter hoher Last?:what:
Meiner bleibt mit einem Freezer 13 um 40°, reale CPU-Temperatur!
Natürlich kommt auch der Lüftung und Luftführung im Gehäuse eine gewichtige Rolle zu (-10°). Seitdem meine NB(@1,25V) kein Backofen mehr ist, Idle-Temp 30° und belastet nicht viel mehr, laufen alle Temps im grünen Bereich.
Mein NB-Kühler (Ötzi) wird vom CPU-Kühlerlüfter mit gekühlt.
Ich werde heute aber trotzdem auf den Mugen wechseln, in der Hoffnung, das er mir die ersten Speicherbänke für die OCZ wieder frei gibt.;)

wie bitte? was willst du mir genau sagen, dass du einen 1090T mit einem Freezer 13 unter Vollast auf 40°C kühlst? und was soll reale Temperatur heissen?

dass du einen 1090T
Nö, 1055T @ 3,8Ghz !

Meiner bleibt mit einem Freezer 13 um 40°,
Ups, war leider im Idle!:( S....ß Grippe!
Mit dem Mugen läuft er im Stabilitätstest (AOD) @3,64Ghz mit 45°, ich glaube kaum, das eine normale Anwendung den Prozessor mit 6 Kernen noch stärker belastet und 4Ghz Alltagsbetrieb, wofür? Es bringt einfach keine zusätzliche Leistung ab 3,5Ghz, wenn die NB nicht mitzieht, werden auch Benchmarkergebnisse nicht viel besser werden. Und einige der 1090T erreichen 4Ghz ohne die Vcore anzuheben.;)
Wenn er einen Kühler benötigt um auf Rekordjagd zu gehen, dann passen einige der genannten nicht.
Warum und wofür die Vcore anheben und den Takt auf 4Ghz knallen, wenn die "Mehrleistung" in Anwendungen/Spielen nicht spürbar ist ?

Ich weiß, es juckt in den Fingern seine Hardware auszureizen, schauen was geht, aber dann fährt man meist im Alltag doch ein weniger scharfes Setup. ;)

Du kannst ja z.B. in "Core Temp" deine Cpu-Temperatur ablesen; diese betrifft aber nur die gesamte Prozessortemperatur. Dieses kannst du mit einem Haus vergleichen, das überall mit 21°C beheizt wird (gesamte Prozessortemperatur)..Nur das Wohnzimmer hat eine übertriebene Temperatur von 40°C (ProzessorKERNtemperatur)...

@elohim: Ich habe mir gerade mal den Thermalright Silver Arrow angeschaut... der hat mich schon gereizt :D... Auf den Fotos sieht es so aus, als wären dort zwei Lüfter installiert ...

Schöner Test elohim *daumen hoch* . Doch anscheinend hat sich das Thema sowieso erledigt... wahrscheinlich werde ich dann doch lieber einen neuen Monitor zulegen ( ich hab zZ nen 17" VGA BenQ, 9 Jahre alt mit einer Reaktionszeit von etwa 25 ms) ... Sollte ich mir aber einen Cpu-Kühler zulegen, würde ich eh einen mit zwei Lüftern nehmen.

Bis dahin schonmal Danke ;-)

Wie gesagt, Stabitest des AOD-Tools , gemessen mit CPUID-Hardware-Monitor, abgelesen CPU-Temp, nicht Coretemp, die ist 10° niedriger, also falsch.

Zurück