CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt, um ab und an mal wieder ein wenig zocken zu können:

Mainboard:
ASRock 960GM-GS3 FX Sockel AM3+

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Boxed

Arbeitsspeicher:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit


(F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte:

PowerColor Radeon HD 7770

Gehäuse:

Thermaltake Commander MS-I Snow Edition

Netzteil:

Sharkoon WPM400



Ich benötige für dieses System einen anderen CPU Kühler. Der Boxed Kühler verrichtet seine Arbeit zwar sehr gut, allerdings ist diese Ausgebuhrt der Hölle :devil:tierisch laut, vor allem unter Last.


Nun bin ich mir gerade im Zusammenhang mit Mainboard, Gehäuse sowie dem Arbeitsspeicher absolut unsicher, welchen Lüfter ich kaufen soll da ich nicht weiß, welcher passt. Übertakten möchte ich nicht, der Lüfter sollte allerdings so leise wie möglich sein und von der Kühlleistung gleich oder besser wie der Boxed Kühler sein.


Kann mir da jemand von euch einen passenden Lüfter empfehlen? Buget liegt bei 30€.

Wie sieht es beispielsweise mit folgenden Lüftern aus:

Arctic Cooler Socket 754/939/AM2+/AM3 Alpine 64
Arctic Freezer 13 Socket 775/1155/1366/AM3
Arctic Freezer A30 Socket AM3/AM3+/FM1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für selbstbau PC gesucht

Hey Dis.Grace,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bei diesem Lüfter das bedenken, dass dieser mit den Arbeitsspeichern kollidieren könnte. Sie befinden sich sehr nahe am Sockel und sind zudem durch die passiven Kühler sehr hoch. Passt das?
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Hey,

hm... da der Lüfter "nur" 96mm Tief ist, sollte das gehen aber das könntest du ja ggf. an deinem Mainboard nachmessen.
Sonst schau dir den hier an:
Arctic Freezer A30

Hier bin ich mir aber nicht sicher ob ein 120er Lüfter zwischen Mainboard und Casewand passt und wie die Kühlleistung ist.
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Ich habe zur besseren Verdeutlichung mal ein Bild vom inneren des PCs geschossen.

Das innere des Gehäuses ist circa 17,6 cm breit. Es ist mir nicht klar, ob der A30 passt.
 

Anhänge

  • 20130306_140940.jpg
    20130306_140940.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 989
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Man nehme einen Zollstock oder Lineal und messe einfach mal aus wie weit es von der CPU (nicht vom Board) zur Seitenwand ist. Alternativ vom Board - 0,5 cm.
Dann weißt duw as maximal möglich ist und wir können dir eher etwas empfehlen. ;)
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Hm.. ok.
Also, laut Amazonangebot ist der Boxedlüfter 5 x 4.4 x 3 inches, also 12,7 x 11,176 x 7,62.
Der Arctic Freezer 13 ist 123 x 130 x 96 mm.

Geht man davon aus, dass der Boxedlüfter 7,62 cm hoch ist, ist der Rest länge mal breite, also 12,7 x 11,176 cm. Wenn du also den Arctic Freezer draufmachst, bist du bei 12,3 x 9,6 cm. Je nach Drehung und Ausrichtung müsstest du also trotz RAM genügend Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Problematisch ist bei den beiden Artic Lüftern allerdings, dass diese auf einem AM3+ Board nur mit Lüfter nach oben oder Lüfter nach unten eingebaut werden kann. Man kann Sie also nicht so einbauen, dass der Lüfter nach links oder nach rechts zeigt. Dies entnehme ich den Bewertungen bei Alternate.

Wenn der Lüfter nach oben zeigt, dann sollte das vielleicht aber doch nicht so problematisch sein, da oberhalb des Lüfter direkt eine Öffnung im Gehäuse vorhanden ist. So weit ich weiß, ziehen die Lüfter ja die Luft ran, oder!? Also zu sich.
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

So ist es. Du kannst oben dann ggf. auch noch nen kleinen Lüfter einbauen, der den Luftstrom aufnimmt und nach außen abführt.
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Nun gut, dann möchte ich mich mal sehr herzlich bei euch bedanken. Ich werde mir dann den Arctic Freezer 13 besorgen und mich dann später noch mal mit einem kurzen Bericht melden.
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Dein Gehäuselüfter wird wohl noch ein wenig die Luft nach außen abziehen. Ideal ist es so zwar nicht, aber es wird schon gehen.
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Ich denke, dass der nicht passen wird, da man auf dem Bild des Innenlebens sehen kann wie wenig Platz zwischen Lüfter und RAM ist. Da wird der Macho 120 zu "dick" sein
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

Der True Spirit 120 M ist nach hinten versetzt und blockiert in keinem Fall irgend einen Ramplatz ;)
 
AW: CPU Kühler für selbstbau PC Sockel AM3+ gesucht

So wie versprochen noch meine Rückmeldung. Ich habe den Arctic Freezer 13 gekauft. Beim Versuch, dass gute Stück ein zu bauen, musste ich feststellen, dass die linke Speicherbank wieder erwarten doch blockiert wird. Das allerdings nur um wenige Millimeter. Der Hahnenkamm des linken Speicherriegel ist im Weg. Den Kühler wollte ich aber keinesfalls zurück bringen. Also entschied ich mich kurzerhand, dem Hahn den Kamm ein wenig zu stutzen. Die Zange angesetzt, 3 Lamellen abgeknickt und somit abgebrochen. Nun passt der Speicher unter den Lüfter. Übertakten will ich sowieso nicht, also sollte das auch in Zukunft keine Probleme verursachen. Der PC ist nun wesentlich leiser und der CPU übersteigt unter Last nicht mehr die 48 Grad.
 
Zurück