CPU-Kühler für OC gesucht [Sockel 939]

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU-Kühler für OC gesucht [Sockel 939]

Hallo ihr Spezialisten der Luftkühlung! :D

Ich möchte einen Opteron 170 bis zum Anschlag :devil: übertakten (über 3GHz) und habe zuhause vier verschiedene CPU-Kühler herumliegen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit zwei oder mehr dieser CPU-Kühler und könnte mir einen Tipp geben welcher der beste wäre.
Leider findet man keine CPU-Kühler Vergleichstests in denen die gemeinsam getestet werden.

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Tower/92mm/2200rpm)
Gigabyte G-Power Lite (Top-Blow/92mm/2450rpm)
Thermaltake Big Typ 120 (Top-Blow/120mm/1300rpm)
Zalman CNPS7700Cu (Top-Blow/120mm/2000rpm)

Falls eurer Meinung nach einer der Kandidaten einen anderen Lüfter vertragen würde, stünden noch folgende Lüfter zur Verfügung.

Antec Tricool (120mm/2000rpm), Antec Smartcool (80mm/2850rpm), Enermax Twister Magma (120mm/1500rpm), Enermax Twister Cluster (80mm/2000rpm) & Nanoxia FX08 (80mm/1600rpm). Einen 92er finde ich gerade keinen. :(

Danke, Michael

AW: CPU-Kühler für OC gesucht [Sockel 939]

Hi!

Ich würde den Thermaltake oder den Zalman nehmen. Den Thermaltake hatte ich selber mal eine Zeit und der war ganz ok, ist auch mit nem Q6600 der übertaktet war klar gekommen.;)

probieren geht über studieren^^

wenn du genug zeit hast, einfach alle durchprobieren und gucken, wie weit du kommst

Würde es mal mit dem Zalman testen, und dich sollte ja ein lauter Lüfter nciht stören, da es nur für einen Test ist. Die Zalmans gehen ganz gut mit richtig schnellen Lüftern.

mfg el barto

Ich würd dir den Big Typ empfehlen! Hatte ihn bei einem Kollegen auf Sockel A montiert und wir waren sehr zufrieden mit der Leistung und erst recht mit der Lautstärke. Unter 12V haben wir den Lüfter kaum gehört und im eingebauten Zustand gar nicht mehr.

Über den Freezer kann ich sagen, dass sehr leise ist und eine gute Kühlleistung hat.
Der Zalman ist ebenfalls angenehm leise und kühlt etwas besser.
Der NorthQ NQ-3312 kühlt noch besser, hat aber leider keine pwm Steuerung. (ups, der steht ja auch zur Wahl ;))

Der Zalman CNPS7700Cu ist im Moment auf meinem Sockel 939 Benchmark-PC. Wo er früher einer der besten Kühler war, ist er heute leider etwas überfordert. Ich stoße immer wieder recht früh an die Grenzen meiner Athlons & Opterons. Und vom Big Typhoon hab ich jetzt gelesen, dass er mit dem Standardlüfter sogar etwas schwächer ist als der Zalman... was ja kein Problem wäre, da ich ja schnellere 120er rumliegen habe. Nur musste ich jetzt die Backplate des Big Typ nehmen und sie unter den Gigabyte G-Power Lite schnallen, da der eine zu groß und der andere kein Sockel-A Kühler ist (blödes Geizhals.at).
Das allerdings ist eine brilliante Lösung. Der G-Power Lite werkt ganz brav auf meinem Asus A7N8X 2.0 Deluxe und kühlt die alten Athlons auch bei 2,08 Volt auf 30 Grad (Idle).
Somit muss ich wohl weiterhin mit dem Zalman arbeiten, oder ich leg mir endlich was besseres zu. (eventuell nen Zalman 9900)

Aber als absoluten Geheimtipp kann ich euch den Gigabyte G-Power Lite empfehlen. :daumen:

Auf jeden Fall Danke an alle. ;)

Nun zurück zu meinem Sockel 939 Problem... gibt es einen CPU-Kühler der gegen den Zalman CNPS9700 bei voller Drehzahl eine Chance hat?

Der NorthQ NQ-3312. Allerdings ohne PWM also bei voller Drehzahl. Aber das passt ja mit deiner Frage.

[x]Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Tower/92mm/2200rpm)

Hab selber damit jahrelang super meinen Athlon 64 4000+ @ über 3 GHz laufen lassen...
Der Kühler hat gute Reserven ;)

@simpel1970
Der erinnert mich doch stark an den CNPS7700Cu. Ich find es sehr vorteilhaft wenn ein Kühler das MB auch gleich mitkühlt. Leider einer der Kühler die man in Österreich kaum bekommt. :(

@the Lamer
Der kann doch keine Chancen gegen einen Zalman haben! :what:
Ich mein, der is nicht schlecht, aber wenn ich dem System so richtig einheize muss der doch abstinken. Im Falle eines Opteron 170 sind es nämlich +1GHz, statt +600MHz wie bei deinem 4000+.

@Alriin
Ja, das könnte glatt der Zwillingsbruder vom Zalman sein. Ist an den Kühlrippen etwas modifiziert und hat dadurch vielleicht auch eine bessere Kühlleistung. Hatte ein Bekannter von mir auf seinem Athlon und war Feuer und Flamme für das Ding. Ich selbst hatte auch den Freezer und konnte damit nicht so gute Temps erzielen wie er. Muss auch noch dazu sagen, dass wir uns den PC gemeinsam zusammengestellt hatten und gleiche Prozzis und gleiche Gehäuse hatten.
Schade, dass du nur schwer an den Kühler dran kommst. Vielleicht über ebay?

Zurück