CPU-Kühler für i7-4790k

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler für i7-4790k

Servus Forumgemeinde!

Ich bin kürzlich von einem i5 4430 auf einen i7 4790K umgestiegen. Für den i5 habe ich bisher den Intel Stock Kühler benutzt, was so weit auch ganz ok funktioniert hat. Für den i7 langt der Box Kühler natürlich nicht mehr, unter Last erreicht die CPU über 90 Grad :lol:.

Da das auf Dauer wohl kaum gesund sein kann brauche ich deshalb einen neuen Kühler. Weiteres OC ist nicht geplant, aber ich habe das Gefühl, dass man die CPU ohne dicken Kühler nicht kalt kriegen wird :D
Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
 
AW: CPU-Kühler für i7-4790k

Sagen wir es mal so.

Intel konnte noch nie Boxed Kühler bauen.

Ich gehöre zu den Mugen 5 Fans. Habe selber noch einen Mugen 3 hier und der läuft einfach super. 2 120mm Lüfter dran und ruhe. Wenn OC eh nicht geplant ist, reicht das locker.
 
AW: CPU-Kühler für i7-4790k

Ich hab den HR Macho Rev. B und bekomm ihn gut kühl 65 Grad unter Last. Habe den i7 4790k aber auch geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler für i7-4790k

Mein Sohn hatte auf deinem 4790K auf 4,5 GHz übertaktet zunächst einen EKL Alpenföhn K2 verbaut womit er auf etwa 72°C kam und hat sich letztens aus Optischen Gründen eine AIO von Cooler Master 240 verbaut womit er nun auf etwa 62-65°C kommt. Den Luftkühler hatte er aber gut zwei Jahre drauf verbaut.
 
AW: CPU-Kühler für i7-4790k

Alles klar, danke für die Vorschläge! Damit ich bei einem evtl. wechsel auf Ryzen 3 und co. später OC Reserven habe nehme ich dann den Mugen 5 PCGH, der scheint ganz anzukommen. Noch ne dumme Frage: Ich hab zurzeit 2x Corsair Vengeance und 2x Ballistix Sport XT Arbeitsspeicher laufen. Die haben alle Kühlkörper die relativ hoch stehen. Passt der Mugen 5 da überhaupt rein?

Falls es relevant ist:
Mainboard: Asrock B85m Pro4 mATX Mainboard
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
 
Zurück