CPU-KÜHLER für i5-6500 / Ziel: leise!

Mr_Viking

Schraubenverwechsler(in)
CPU-KÜHLER für i5-6500 / Ziel: leise!

Hallo zusammen!

Ich suche für mein i5-6500 einen passenden Kühler.
Wichtig ist mir, dass der Kühler möglichst leise ist.

Mein Setup:
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH Edition
CPU: Intel i5-6500
Board: ASRock Z170 Extreme4
Netzteil: be quite! Straight Power 10 500W

Mein Gedanke war, dass der CPU-Kühler so groß ist das er sich bei kleiner bis mittlerer Leistung eher langweilen sollte und vielleicht sogar passiv ausreicht.
Bei voller Auslastung sollte er aber auch nur minimals zu hören sein.

Ich habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut und mir sind diese aufgefallen:
Alpenföhn Brocken ECO
Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Scythe Mugen 4
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
be quiet! Shadow Rock 2 SR1

Natürlich nehme ich auch gerne andere Empfehlungen an!

Und dann noch zwei Fragen:
3Pin oder PWM?
Kann ich mit dem Board den Lüfter so steuern, dass dieser erst bei z.B. 40°C erst anfängt zu drehen?

Budget: bis ca. 45€
Ziel: so leise wie möglich auch unter Volllast

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG Mr_Viking

AW: CPU-KÜHLER für i5-6500 / Ziel: leise!

Ich glaube ich bin hier im falschen Bereich gelandet, oder? :/

Hab den Beitrag nochmal gepostet in
Forum > PCGH Extreme: Kühlung, Benchmarks, Hwbot, Folding@Home, Casemodding > Luftkühlung > CPU-Kühler i5-6500 / Ziel: ultraleise!
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/425062-cpu-kuehler-i5-6500-ziel-ultraleise.html

Falls der hier falsch ist bitte einfach löschen! Hab nicht gefunden wo ich das selbst machen kann.

Mit PWM kannst du den Lüfter manuell temperaturgesteuert vom Board regeln lassen, du kannst aber auch im BIOS eine Lüfterkurve anlegen oder per Software je nach Board.
Alphenföhn soll sehr gut sein Brocken 2 oder den Mugen 4.
PCGH oder ohne ist Geschmackssache, welcher auch gut ist ist der Thermalright HR 02 X2 Macho.

Denke der Brocken 2 wäre von Preis Leistung am besten und wird nicht stark im Alltag aufdrehen sofern dein Board keine hohen Spannungen anlegt

Warum zwei Stränge mit exakt demselben Inhalt?
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/425062-cpu-kuehler-i5-6500-ziel-ultraleise.html

Dieses Ding kühlt Deine CPU mit 500 U/min:
https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de

Und dann noch zwei Fragen:
3Pin oder PWM?
Kann ich mit dem Board den Lüfter so steuern, dass dieser erst bei z.B. 40°C erst anfängt zu drehen?
Dein Board regelt nur 4-PIN Lüfter und ja, Du kannst im Bios oder mit anderen Programmen Deine Lüfterkurve frei programmieren, Stillstand geht aber nicht im Bios, aber mit Tools wie Asus all Suite 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich versteh den ganzen Aufwand nicht, es ist doch nur ein 6500...
Setz einen Ben Nevis drauf und Ruhe ist.
Alles andere ist meiner Meinung nach pure Geldverschwendung.

???? Ein Ben Nevis ist bei 65W Kühlleistung alles andere als unhörbar. Je größer der Kühler, je höher die Kühlleistung. umso ruhiger wird es ....
Mein EKL Brocken Eco war alles andere als leise, ein Ben Nevis wird tendentiell lauter sein. Dagegen ist mein NInja 4 ein Wohltat, der Mugen Max
ist noch eine Spur leiser.

???? Ein Ben Nevis ist bei 65W Kühlleistung alles andere als unhörbar. Je größer der Kühler, je höher die Kühlleistung. umso ruhiger wird es ....
Mein EKL Brocken Eco war alles andere als leise, ein Ben Nevis wird tendentiell lauter sein. Dagegen ist mein NInja 4 ein Wohltat, der Mugen Max
ist noch eine Spur leiser.

Beziehst du dich da auf deinen übertakteten 4670k?

Das ist mir klar und nicht die Antwort auf meine Frage...
Du sagtest dein Broken Eco war nicht leise, der Ben wird lauter sein.
Was so schonmal Unfug ist, der Ben ist leiser als der Broken, der Broken hat dafür eine stärkere Leistung, die im Falle eines i5 6500 aber völlig irrelevant ist.
Was ich aber wissen wollte ist, auf welcher CPU hast du das gemessen/empfunden?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den Leistungsstärksten Kühler den du für dein Budget findest -> reguliere die Lüfter Drehzahl soweit runter das die CPU noch im Temperatur Target ist -> Ziel erreicht

Oder Kauf gleich den Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition. Der arbeitet mit dauerhaft 700 RPM (zwischen nicht hörbar und sehr leise) und du kannst mein vorher geschriebenes gleich überspringen :-).

Zurück