CPU-Kühler für Haswell 4670k gesucht!

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler für Haswell 4670k gesucht!

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich hier im Forum für einen PC-Neukauf beraten lies ( http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/279722-pc-neukauf-3570k-oder-4670k.html ) und mich für einen Haswell (alias Heizwell ;) ) 4670k entschied, bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem CPU-Kühler für besagte CPU, da diese ja beim übertakten ziemlich heiß werden soll.

Wenn ich mir aber eine "K" CPU kaufe und ein Z87 MB, dann sollte sich der Aufpreis ja P/L mäßig auch Lohnen. Dies ist ja dann aber auch nur möglich wenn man die CPU auch ordentlich übertakten kann und so länger damit auskommt. Deswegen suche ich einen guten Kühler.

Bisher habe ich folgende eingeplant, habe aber jetzt die Befürchtung, dass diese CPU-Kühler nicht für eine ordentliche Übertaktung reichen:
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks

Falls ich Irgendwo falsch liege würde ich Verbessrungen begrüßen ;) denn ich habe auch noch nie übertaktet und bin was das anbelangt Neuling.
Das Budget liegt bei ca. 70 -80 € , wenn sich der Aufpreis lohnt.
Ansonsten würde ich vil auch eine non "K" CPU + H87 MB in Erwägung ziehen. Zum Beispiel Gigabyte H87-HD3 + i5 4570 = ca. 250€ im Gegensatz zu Gigabyte Z87X-D3H + i5 4670k = ca. 330€

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe :)

AW: CPU-Kühler für Haswell 4670k gesucht !!!

Im Prinzip ist es "relativ" wurscht welchen der dicken Kühler du nimmst. Je nachdem wie wichtig die Lautstärke für dich ist würde ich die Kaufentscheidung auch am Lüfter festmachen der auf dem Kühler verbaut ist.
Hast du bei deinem Budget schonmal über eine Wasserkühlung nachgedacht ? Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung (2nd Generation)
Wird eventuell ein bisschen besser für einen "Heizwell" sein :daumen:

Wie du schon sagst Haswell wird ziemlich heiß ab 1,2 Volt kommen da die meisten Luftkühler an ihre grenzen ich würde dir wen es ein Luftkühler sein soll diesen hier empfehlen.

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder eine kompakt Wakü wie diese hier

Corsair Hydro Series H80i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060008-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die nutze ich auch selber hält meine 4670k bei 1,18v auf ca. 65 grad.

Also mir geht es nicht darum für ein Erfolgsgefühl möglichst hoch zu takten ;) sondern bei der Kombo ( CPU, CPU-Kühler, MB) ein gutesP/L - Verhältnis zu haben.

Also wenn ich z.B. 30% mehr bezahle um übertakten zu können und dann aber nur 1-2 Monate länger mit der CPU auskomme dann würde sich das ja nicht lohnen.

Und wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung vom übertakten, aber ich vermute mal, dass man schon so an die 4,5 GHz ran muss, damit sich das ganze lohnt.

Im Prinzip ist es "relativ" wurscht welchen der dicken Kühler du nimmst. Je nachdem wie wichtig die Lautstärke für dich ist würde ich die Kaufentscheidung auch am Lüfter festmachen der auf dem Kühler verbaut ist.
Hast du bei deinem Budget schonmal über eine Wasserkühlung nachgedacht ? Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung (2nd Generation)
Wird eventuell ein bisschen besser für einen "Heizwell" sein :daumen:

Das ist doch keine WaKü :nene:
Für Haswell sollte es zum übertakten schon ein potenter CPU Kühler, wie der Thermalright Silver Arrow SB-e sein :daumen:
Oder falls der zu teuer ist tut es auch ein Thermalright Macho ;)

Scyte Mugen 2/3/4 reicht vollkommen ,hab die Pcgh Edition mit nur 800Rpm und auf dem I5 selbst bei 4,9 ghz und 1,275V kein Throttling .
Das Gehäuse ist jedoch stark optimiert, aber die Hardware ist noch nicht gemodded.
Kauf einfach etwas gutes und leises , in der Pcgh stehen viele Tests dazu.

AW: CPU-Kühler für Haswell 4670k gesucht!

07-2013 Glaube ich war noch mit einem mini Roundup versehen
Alpenföhn brocken : 2,22 bei 40euro 53,1Grad
Mugen 4 : 2,33 bei 45Euro 48,4Grad
Kabuto 2 : 2,36 bei 35Euro 54,1Grad
Temps bei 50% lüfterdrehzahl

Man kann die alle mit langsamen Lüftern bestücken,so stark muss der Lüfter wirklich nicht sein.
Für 24/7 läuft die Cpu übrigens nur 4,2/4,2 Ghz bei 1,0Volt CPU/Ring Und Vccin 1,6V

Zuletzt bearbeitet:

Ok, die Ausgabe habe ich auch ;) . Ich glaube dann nehm ich den Alpenföhn, da diesr auch sehr leise ist und darauf leg ich viel Wert. Zudem habe ich nochmal bei einem Test (glaube auf hardwareluxx) gesehen dass dieser mit nem anderem Lüfter noch mal um einiges besser kühlt!

Und noch mal die Frage an dich (@45thFuchs):
Hast du nen i5 4670k mit deinem angegebenen Asrock H87Pro4 auf 4,9 GHz getaktet??? oder vesteh ich hier was falsch ?

Und noch mal an alle: Wie viel bringt es wenn man die CPU auf 4,2 GHz übertaktet. Kann man so das Aufrüsten noch mal ein gutes halbes Jahr bis ein Jahr aufschieben? Nutze den PC nur für Games.

Und würdet ihr das Übertakten mit einem H87 MB empfehlen und wenn ja mit welchem? Hatte mir folgendes mal angeschaut weil sehr billig:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gruß

Ok, die Ausgabe habe ich auch ;) . Ich glaube dann nehm ich den Alpenföhn, da diesr auch sehr leise ist und darauf leg ich viel Wert. Zudem habe ich nochmal bei einem Test (glaube auf hardwareluxx) gesehen dass dieser mit nem anderem Lüfter noch mal um einiges besser kühlt!

Und noch mal die Frage an dich (@45thFuchs):
Hast du nen i5 4670k mit deinem angegebenen Asrock H87Pro4 auf 4,9 GHz getaktet??? oder vesteh ich hier was falsch ?

Und noch mal an alle: Wie viel bringt es wenn man die CPU auf 4,2 GHz übertaktet. Kann man so das Aufrüsten noch mal ein gutes halbes Jahr bis ein Jahr aufschieben? Nutze den PC nur für Games.

Und würdet ihr das Übertakten mit einem H87 MB empfehlen und wenn ja mit welchem? Hatte mir folgendes mal angeschaut weil sehr billig:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gruß

Das übertakten mit "H" Boards ist nur mit Asrock und ECS Boards möglich ;)
Ein empfehlenswertes Board zum übertakten wäre z.B. das Gigabyte Z87X-D3H :daumen:

@Pro-totyp:

Ja ,nach einem Uefi Update geht sogar der Ringbus auch :) ohne Update ging nur der Kerntakt.

Soweit ich weiss unterstützen bis jetzt nur Asrock und Asus Non-Z OC.
Die Übertaktung auf 4,2 Ghz Bringt eine minimale Lastverbrauchserspahrnis bei +-15%mehr Leistung auf allen Bzw+-10-12%Bei 1Kern Leistung.
Mit Orginalspannung schafft meiner sogar noch 4,3Ghz,mit 20Millivolt mehr selbst 4,4Ghz.

Zum kühler : Keine sorge ,ich würde eher noch langsamere Lüfter aufschnallen ,die 800Rpm reichen bis die Transistoren nachgeben :)

Der Z Chipsatz ist nur nötig wenn du den absoluten Record willst (Blck ist etwas feiner als 100mhz schritte und Pcie Takt ist leicht anhebbar )oder Ddr3 über 1600Mhz betreiben willst.
In der Praxis ist das meistens aber entweder Pillepalle oder Geldverschwendung von links nach rechts,somit ist der Z Chipsatz ziemlich überflüssig .
Besser auf ein Board mit besserem Sound ,besserem Netzwerkchip oder mehr Anschlüssen setzen.

Edit : Mein Boardvorschlag wenn das geld reicht :
http://www.mindfactory.de/product_i...7-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_854980.html
Kauf dir aber Y-Lüfteradapter oder eine Lüftersteuerung ,darin und in optischer verarbeitung ist Asrock leider immernoch Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht auf jeden fall gut aus ,wie es in der praxis taugt wird sich dann herausstellen :daumen:

@Hansdampf: ich denke der alpenföhn Brocken 2 sollte reichen. Die Wakü ist mir dann doch ein bissel zu teuer ;)
Aber danke für den Vorschlag

Zurück