CPU Kühler für Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX

Japp3rt

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler für Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX

Guten Abend,

ich bräuchte hilfe bei der wahl des cpu kühlers für das oben genannte gehäuse.
Da die cpu sehr nah am netzteil ist bleibt da nicht viel spielraum und nun wollte ich fragen ob ihr mir da sagen könnt was ich da für Kühler nehmen könnte?

am liebsten wäre mir die corsair h60 aber das die da rein passt weiß ich leider nicht?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe :)

AW: CPU Kühler für Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX

doch passt...h60

aber bei solchen kühler gibt es manchmal probleme mit der pumpe die dort drin ist...(das problem hab ich auch)
und die ist dann lauter als der lüfter selber.... und dafür ist das enttäuschend...

guck dir den alpenföhn Seller an... oder
Test Ø 2,6 -
Ø 0,4 (1 Shopbewertungen)
(1)
Scythe Katana 4 oder
Titan CPU Kupferkühler für Intel und AMD mit PWM Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

alle passen....
aber auch der H60

nunendlich musst du das selbst wissen

Vielen Dank für die schnelle antwort :)
Also das solch ein Lüfter passen würde ist schonmal mehr als erfreulich :) aber wie du nun grade sagtest könnte ich da probleme mit der pumpe haben? gibt es eine bessere alternative zur h60? ich hab nun grade gesehen das es davon ja nun eine 2. generation gibt aka h60i meinst du ich sollte eher die nehmen?

ne ich meinte alle wasser gekühlten kühler... du musst dir das so vorstellen... die pumpe läuft ständig hin und her und ist ständig am pumpen...
also ich würde soeins nicht mehr kaufen. ein Turmkühler hat nur ein Kühler.... und sollte der mal kaputt sein oder lauter werden mit der zeit, kann man ihn austauschen....

ein wassergekühlter hat ne schwachstelle mehr... und die ist sogar empfindlicher...und hat noch zusätlich ein lüfter...also sollte die Pumpe irgendwann kaputt gehen oder lauter werden,kann man sie nicht einfach umtauschen...
du musst das ganze gerät tauschen... und ohne garantie nach 2 jahren kannst du es wegschmeissen....

Turmkühler ist eigentlich besser... da unempfindlicher... und meisten soggar besser kühlen...

aber leider bekomme ich da ja nie im leben einen turm kühler rein der nur 62mm hoch ist??

Edit: Also einen mit starker Kühlleistung und einer höhe von max. 62mm

Zuletzt bearbeitet:

ASRock B75M-ITX das solls werden
aktuell hab ich noch einen tower pc aber der ist einfach zu schwer zum ständigen mitnhemen... grafikkarte ist die im preisfehler erworbene gtx 660 ti (deswegen auch grade die umrüstung ;-) ) und cpu bleibt mein i5 2500k

theoretisch steht also noch dieses ding zur auswahl aber ich hab schon ein paar mal gelesen das aufgrund des flachen baus das problem wohl ein hitzestau werden würde bzw das die temps dann nicht im gewünschten bereich zum übertakten wären

Zuletzt bearbeitet:

welche im Preisfehler 660ti? denn?

also,ich denk das musst du selbst entscheiden...

3 möglichkeiten...

1.zu wenig platz hast du für ein kühler Tower= anderen Tower wo du nach oben viel platz hast.
2.oder wasserkühlung.... mit dem Tower
3.oder dein Boxed Kühler von dein 2500k

meine empfehleung wär erstmal Nr.1
wenns nicht geht. auf nr.3 gehen....

die letzte möglichkeit wär für mich 2. wie gesagt, weil die halt nicht das bieten was diese kosten.... für solche Preise müssten sie weit aus besser sein.... zumal man Turmkühler für 30-40.- bekommt und diese keine probleme machen...

welche im Preisfehler 660ti? denn?

also,ich denk das musst du selbst entscheiden...

3 möglichkeiten...

1.zu wenig platz hast du für ein kühler Tower= anderen Tower wo du nach oben viel platz hast.
2.oder wasserkühlung.... mit dem Tower
3.oder dein Boxed Kühler von dein 2500k

meine empfehleung wär erstmal Nr.1
wenns nicht geht. auf nr.3 gehen....

die letzte möglichkeit wär für mich 2. wie gesagt, weil die halt nicht das bieten was diese kosten.... für solche Preise müssten sie weit aus besser sein.... zumal man Turmkühler für 30-40.- bekommt und diese keine probleme machen...

danke für deine hilfe nur leider fällt erstens aus weil ich halt unbedingt ein mini pc haben möchte ^^ (hab akutell ein nine hundred v2) und 3. fällt weg weil ich die cpu damals ohne boxed gekauft habe :D (war drei euro billiger) also bleibt nur noch wakü? da der flache lüfter wie oben gepostet wohl nciht die kühlleistung bringt die ich zum übertakten brauche richtig? :(

gtx 660 ti tgt mit den zwei lüftern für 190€ :)

Zuletzt bearbeitet:

dann brauchst du aber ein Z77 Itx mainboard um zu übertakten.... vielleicht gehts auch mit dem H77, das kann ich dir jetzt aber so nicht sagen...einfach mal schaun...
und der Z77 ist ab150.-

und mit dem wasserkühler musst du dann wohl machen.... geht nicht anders
gibt es nicht andere ITX Tower ? in der preisklasse? mit vielleicht mehr platz für Kühler...

aber sonst passt schon...

du hast i5 2500k
brauchst ein Z77 Board
+ H60

dann brauchst du aber ein Z77 Itx mainboard um zu übertakten.... vielleicht gehts auch mit dem H77, das kann ich dir jetzt aber so nicht sagen...einfach mal schaun...
und der Z77 ist ab150.-

und mit dem wasserkühler musst du dann wohl machen.... geht nicht anders
gibt es nicht andere ITX Tower ? in der preisklasse? mit vielleicht mehr platz für Kühler...

aber sonst passt schon...

du hast i5 2500k
brauchst ein Z77 Board
+ H60

vielen dank und ja das mit dem chipsatz habe ich grade recherchiert und stimmt muss ein z77 sein.. und deswegen habe ich mich nun für dieses board entschieden
ZOTAC Z77-ITX WiFi Intel Z77 So.1155 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
dürfte gehen oder?

und bei der Kühlung scheint wirklich nur eine h60i in dem fall zu gehen da ich auch gehäuse mäßig als einzige alternative das bitfenix prodigy sehe welches aber meiner meinung nach nur den vorteil bietet das dort ein tower reingehen würde aber dafür leider wieder eine ganze ecke größer ist ... fast doppelt so groß und dann auch noch einen aufpreis das ich gleich das ganz kleine hübsche ding nehmen kann ;)

edit: vllt das ding hier statt der h60?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p733680_Antec-Kuehler-H2O-620-AMD-und-Intel.html
12€ billiger und scheinbar quasi das selbe ding?

das geht aber sowas von...:daumen:

sicher das die wakü da reinpasst weil ich seh grade hier
http://www.chiploco.com/wp-content/uploads/2012/07/Cooler-Master-Elite-120-Advanced-2.jpg
dass das ganz schön eng werden dürfte??
oder woher weißt du dass das passen müsste?

Hab eine möglichkeit gefunden :D
http://www.google.de/imgres?start=3...:63,s:300,i:193&tx=112&ty=53&biw=1920&bih=957
nur leider fliegt dann die festplatte schräg an den rand ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie hier in etwa.
Google-Ergebnis für http://www.linux-sphere.com/bilder/dsc02327w.jpg

nur, du hast nicht soviel misst-kabel rumfliegen... deine würde man nicht sehen... nur den radiator.... und das würde ich nur mit ein lüfter kühlen und der ist innen...

aso oke das schau ich mir mal an wie das alles klappt aber jetzt habe ich mir grade noch spontan bei one einen neuen i7 2600k für 192€ gegönnt :)

also bekommt meine sis nun fast meinen kompletten rechner nur netzteil festplatte und blueraylaufwerk behalte ich :D so mache ich ein schnäppchen da ich nun nur so 80€ für meinen neuen rechner zahle und sie bekommt eine gtx 570, antec nine hundred v2, mugen 3, be quiet pure power, gigabyte board und i5 2500k für 480e was denke ich ein ziemlich guter preis ist ;)

jou

aber dann hätte ich doch lieber in IVy investiert....
denn wie du sagst, kaufst du ein board mit Z77 chip.... und der bringt garnichts mit dem Sandy 2600....

dann würde ich auch wieder ein Board mit z.B. h67 oder z67 oder p67 kaufen....

Zurück