CPU Kühler für AM2+

AW: CPU Kühler für AM2+

was ist das preislimit?

ohne preislimit schlag ich nen IFX14 vor. und in die mitte packst du z.b. einen Nanoxia 1250er. der is recht leise und es liegt sogar noch eine Steuerung für einen hinteren Slot dabei.
 
AW: CPU Kühler für AM2+

was ist das preislimit?

ohne preislimit schlag ich nen IFX14 vor. und in die mitte packst du z.b. einen Nanoxia 1250er. der is recht leise und es liegt sogar noch eine Steuerung für einen hinteren Slot dabei.

Oh, Preislimit anzugeben hab ich ganz vergessen....

wollte nicht mehr als 25 bis 30 EU ausgeben.

BTW: Taugt der Boxed Kühler eigentlich was? Es scheint beide CPUs vorerst nur als Boxed zu geben. Und wenn der gut kühlt und leise ist behalte ich den natürlich.
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Der Scythe Mugen ist ja ein riesen Klotz... aber gefällt mir eigentlich.
Aber eben ist mir was aufgefallen... wegen der Sockelkompartibilität....

Ich habe ja gerade den "Silent Boost K8" CPU Kühler in Betrieb (vllt kenn den ja noch jemand). Der ist sehr leise und kühlt wunderbar. Jetzt im Moment ist die CPU Temp auf 42°C bei einer Zimmertemp von 28 °C.
Also ist der 939er Sockel baugleich (von der Kühlerbefestigung her) wie der AM2 (bzw. AM2+) sockel???

Dann könnte ich ja meinen Aktuellen Kühler behalten und den Boxed Kühler für den jetztigen Rechner (der dann als zweitrechner im Betrieb bleibt) benutzen. :-)
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Also ist der 939er Sockel baugleich (von der Kühlerbefestigung her) wie der AM2 (bzw. AM2+) sockel???

im prinzip ja, pass aber auf, in welche richtung der kühler montiert werden soll; bei top-flow und gleichseitigen tower kühlern ists egal, aber bei allen anderen kühlern kann es passieren, dass durch das teilweise 90 grad gedreht montierte retention kit die richtung des lüfters verkehrt ist.

bei 2 verschiedenen mainboards kann die ausrichtung des retention kits unterschiedlich sein, ich meine, dass eben das der unterschied zwischen den sockeln 939 und AM2 ist... kann auch sein, dass ich falsch liege, am einfachsten nachschauen ;)
 
AW: CPU Kühler für AM2+

im prinzip ja, pass aber auf, in welche richtung der kühler montiert werden soll; bei top-flow und gleichseitigen tower kühlern ists egal, aber bei allen anderen kühlern kann es passieren, dass durch das teilweise 90 grad gedreht montierte retention kit die richtung des lüfters verkehrt ist.

bei 2 verschiedenen mainboards kann die ausrichtung des retention kits unterschiedlich sein, ich meine, dass eben das der unterschied zwischen den sockeln 939 und AM2 ist... kann auch sein, dass ich falsch liege, am einfachsten nachschauen ;)

Also kenne mich mit den neueren Boards in Sinner der Kühlerbefestigung noch nicht aus.

Hier ein bild von dem Board dass ich mir sehr wahrscheinlich holen werde:

http://priceguru.in/wp-content/uploads/2008/03/k9n2_sli_platinum.jpg

Das sieht schon mal gaaaaanz anders aus, als ich es vom 939er gewohnt war.

Hmm beide Lüfter Scythe Mugen und Xigmatek gefallen mir. Muss halt mal überlegen wo ich den Rest der Hardware die ich im Netz hole kaufe. Um den scheiss Versand möglichst günstig zu halten. Aber ich tendiere zum Xigmatek... der scheint bei dem einen Vergleich relativ gut zu sein...
 
AW: CPU Kühler für AM2+

also die befestigung sieht echt anders aus, die von AM2 und 939 waren bis auf die ausrichtung vollkommen identisch; also entweder ist das bild mist oder die AM2+ mainboards haben völlig neue retention module.... irgendwer ne idee ? [aaaaah ich bin verwirrt^^]

/edit ich hab mir die bilder auf alternate mal in einer anderen perspektive angeschaut... das retention kit ist das gleiche wie auch auf AM2 und 939 ;)
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Die Retentionmodule sind ein wenig anders. Aber so wie die Bilder von deinem aktuellem Kühler die ich jetzt gefunden habe aussehen müsste das ohne Probleme klappen.
 
AW: CPU Kühler für AM2+

also genau gleich sind die retensionsmodule von am2 und 939 nicht, denn 939 ist nur mit 2 schrauben am board befestigt und am2 mit 4. das macht bsp. beim sonic tower der die vorhanden löcher nutzt ein unterschied beim montieren. bei allem was aber mit den "nasen" des ret. moduls befestigt wird sollte es keine probleme geben da diese gleich geblieben sind (soweit ich weiß) habe auch schon mehrere kühler auf beiden sockeln verbaut.

denke der ifx14 ist super. hab ich jetzt aufm 775 aber auf dem am2 hatte ich zuletzt den xigmatek1283 und der war auch sehr gut. Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

der ist halt nicht ganz so riesig wie mugen oder ifx. alternative wären vielleicht noch:

EKL Alpenfhn Gro Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Vendetta 2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (OCZTVEND2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland beide mit der gleichen direct touch technologie wie die xigmatek (werden glaube ich auch da gebaut) oder der:

ZEROtherm Nirvana NV120 Premium (Sockel 754/775/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

cya
 
AW: CPU Kühler für AM2+

sodele... dachte ich meld mich ma wieder...

habe mich für das:

"Xigmatek S1284 Achilles"

entschieden... ist noch auf dem Weg...

Wenn er verbaut ist, werde ich mein Feedback geben, oder ich mach gleich sowas wie ein Tagebuchtread hier rein... :-)
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Du kannst auch den Scythe Ninja II nehmen. Den hab ich auf meinem X25200+ @ 6000+ verbaut und der Lüfter läuft mit ~200UPM (MB-Lüftersteuerung) und der Prozi will einfach nicht warm werden.
 
AW: CPU Kühler für AM2+

naja der ist wie gesagt schon bestellt.... *undimmernochdaraufwartewasabernetsoschlimmistdadiegrakaauchnochaufsichwartenlässtbeieinemanderenanbieter)

falls mir der lüfter aufm S*ack gehen würde, dann kann man den Lüfter immernoch austauschen... =)
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Moin!!

sorrry, dass ich mich so lange net gemeldet hab...

Also hab mein neues system zusammengebaut... aber der Kühler war leider zu groß! lol
Der hat zwischen dem Mainboard Kühler ( MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (MS-7374-020) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) und dem OCZ Reaper Ram Kühler (die mit den Heatpipes) nicht reingepasst.... :wall:

Musste den Kühler wieder zurückgeben und damit 7 EU verlust gemacht... naja was solls.

Hab jetzt den Boxed Kühler drauf... und bin eigentlich zufrieden damit. Der ist relativ leise und kühl. Hat auch Heatpipes und nen Kupferkern.
 
AW: CPU Kühler für AM2+

Bei non OC ist das auch kein Problem mit dem Boxed. Die werden immer schlechter geredet als diese sind.
 
Zurück