CPU Kühler für 1155 bis 155mm Bauhöhe

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler für 1155 bis 155mm Bauhöhe

Aloha,

ich habe mir vor ein paar Wochen meine Kiste zusammengebaut und musste, zwecks Budgetierung, auf die boxed-Möhre zurückgreifen. Das Ding muss jetzt zeitnah rausfliegen, weil es mich wahnsinnig macht und den 3570K auf Standardtakt auch nur zweckdienlich kühlt, @3,4GHz (Standardtakt) komme ich beim Spielen auf 60-70°C. Bei den 3,4GHz solls ja nicht ewig bleiben, also brauche ich eine Kühllösung mit Luft nach oben.
Der Geräuschpegel ist zweitrangig, da ich so gut wie immer mit Headset spiele und wahrscheinlich alles leiser ist wie ein boxed-Lüfter unter Volllast :D

Ich habe ein bisschen gestöbert, aber so häufige Empfehlungen wie der Macho etc. fallen bei mir raus, da deren Höhe mit weit über 155mm angegeben ist. Laut Datenblatt meines Gehäuses (wie mir dann heute aufgefallen ist) sind bei 155mm Höhe Ende der Fahnenstange.

Hat da jemand brauchbare Produktvorschläge?

AW: CPU Kühler für 1155 bis 155mm Bauhöhe

Kann da nur wärmstens (hah, bin ich clever) den Thermalright Macho 120 empfehlen Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Läuft auf meinem 3570 @ 3,4GHz mit dauerhaft unter 1000rpm, nahezu unhörbar und mit 30°C idle, 50°C Prime95 für ne stunde last temperaturen.
Hab ihn auch schon erfolgreich in dem Gehäuse einer Bekannten verbaut bekommen das auch im Datenblatt eine maximale Kühlerhöhe von 155mm stehen hatte.

Einbau etc. alles wunderbar zu handhaben und wenn der Geräuschpegel zweitrangig ist drehst du den Lüfter auf die maximalen 1500rpm, das sollte auch für die wilderen OC aktionen reichen.

Jap, der "kleene" Macho wäre wohl das beste bei der Platzangst in deinem Case...

Gruß

Der kleine Macho und der kleine True Spirit sehen interessant aus, leider finde ich keinen Test um die beiden direkt miteinander zu vergleichen. Ich denke, ich geb dem kleinen Macho ne Chance, der wirkt auf mich doch irgendwie...potenter ,)

Der liegt mir mit exakt 155mm doch etwas zu knapp an den Maximalwerten, nachher hats Kontakt zur Gehäusewand und ich erlebe die Vibrationen des Todes :P

naja im mom hab ich zb den Noctua NH-D14, der ja 160mm hoch sein soll im Antec Remote Fusion MAX, welches max 160mm aufnehmen kann.
Es passt wirklich auf den mm genau und nix vibriert oder hat Kontakt, laufruhige Lüfter vorrausgesetzt,
zumal der Coolink Lüfter auch gute laufruhig ist, würd ich mir da eig auch wenig Gedanken machen.

Zur not Moosgummi an die Seitenwand innen und schon gibts auch keine Geräusche, falls er doch aneckt

Der Macho 120 sowie der Coolink Corator sind in meinem Shop im Moment nicht vorrätig, kommen aber wieder rein. Sonst hätte ich heute schon zugeschlagen.

Ich hab mal ne generell Frage zu den ganzen Tests die man auf einschlägigen Seiten so findet. Grundsätzlich sind die meisten schon älter, im Testfeld finden sich vor allem i7 Nehalems. Da bekomme ich dann so werte präsentiert wie "30-35°C im Idle" oder "70°C unter Volllast bei Prime95". Fangen die dann an, diese CPUs um 400-800 MHz zu übertakten, kommen da auch so Werte rum wie "83-90°C bei Prime95 nach 30 Minuten".
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das sämtliche Towerkühler in diesen Dimension eine vielfach bessere Kühlleistung als der boxed-Lüfter von Intel erreichen sollten. Allein durch die zur Verfügung stehende Menge an Kühlfläche, die geschätzt mindestens doppelt so hoch ist, wie beim boxed-Kühler. Wenn ich mir die Werte aber so anschaue, ist da essig. Die 35°C krieg ich auch mit dem boxed im Idle hin, ohne OC komme ich mit Prime95 auch nicht über 80°C. Mir wird aber auch nie ersichtlich, ob die jetzt in einem Gehäuse testen oder das Board da einfach nur auf dem Tisch liegt. Theoretisch erhöht ein Gehäuse mit ensprechender Gehäusebelüftung die Kühlleistung ja enorm, da genug "Frischluft" durch den Airflow zur Verfügung steht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Frage: Ich habe in meinem Gehäuse 4 120mm Gehäuselüfter verbaut (Vorne/Hinten/Oben/Seite) die alle mit ca. 600rpm vor sich hindrehen. Ich möchte meinen 3570K auf 4,0 GHz bringen und erwarte dann eigtl auch Temperaturen von unter 70°C beim zocken. Ist das möglich?

Wenn ich mir die Tests so anschaue, zweifle ich, aus o.g. Gründen, ob das überhaupt geht. Ich möchte halt ungern 40-60 Euro für eine Kühllösung hinlegen die mich überhaupt nicht zufriedenstellt. Ich bin von der generellen Leistungsfähigkeit der ganzen Teile gerade nicht wirklich überzeugt..

selbst bei schlechter Gehäusekühlung Solltest bei unter 60 C bleiben.
mein Coolink hatte auf dem 2500k @ 4 GHz bei 1x120mm rein und 1x120mm + 1x140mm raus,
selbst nach Stundemlanger BF3 oder Guild Wars 2 Orgie max 55 C ohne laut zu werden.

PS: zum Thema Passgenauigkeit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    849,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Der Macho 120 ist seit gestern verbaut und verrichtet seinen Dienst ganz vorzüglich. Unter Volllast (Prime) hat der 3570K@3,8GHz auch nach >30Minuten auf allen Kernen unter 60°C @23°C Zimmertemperatur, der Lüfter rotiert mit rund 800rpm.
Der Einbau war auch ein Klacks, die Einbauhöhe passt perfekt. Die Anleitung war, entgegen vieler Reviews/Kommentaren in Shops, auch leicht verständlich, mehrsprachig, ausreichend bebildert und dementsprechend idiotensicher.

Nochmals Danke an alle Beteiligten ,)

Zurück