CPU Kühler Empfehlung

AW: CPU Kühler Empfehlung

Hmm, ok und den Adapter, den ich dir gepostet habe, der ist ja für 3pin Stecker, aber der Anschluss vom Lüfter hat ja 4 Pin

upps ...hast recht der geht gar nicht
aber der von mir verlinkte geht und bei dem 4pin lüfter anschluss ist so eine kerbe der es unmöglich macht den falsch aufzustecken

Und nachdem alle gesagt haben, dass der zuviel für meine Vorhaben ist dachte ich der ist es auch

Wir drehen uns im kreis ...zuviel ? ...wie gehabt reichen würde der sella aber mit OC wäre ein anderer besser und zuviel gibt es dann nicht

Naja dann werd ich den nicht nehmen (den BeQuiet), glaube ich werde dann zum Brocken greifen

Also den Adapter den du nir gepostet hast, hat doch auch nur 3 Pin?

jepp aber auf den adapter kannst du den 4er aufstecken so das einer frei bleibt deswegen dann ja ....

Er wechselt zwar so nicht mehr die Geschwindigkeit sondern läuft ständig mit der gleichen Drehzahl

falsch aufstecken kann man den nicht da der Lüfteranschluß diese "Spur" hat das das verhindert und er nur in einer Position draufpasst

soo.jpg

jepp aber auf den adapter kannst du den 4er aufstecken so das einer frei bleibt deswegen dann ja ....

falsch aufstecken kann man den nicht da der Lüfteranschluß diese "Spur" hat das das verhindert und er nur in einer Position draufpasst

Jo das mit dieser Leitschiene oder Spur wie du das nennst ist mir schon klar (hab ja schon öfters mal nen Lüfter an nen Anschluss gesteckt) aber bei dem Adapter den ich gepostet hab kann doch auch einfach einer frei bleiben wie bei deinem oder?

Nööp ....die anschlüsse sind ja seitlich geschlossen so das nur ein 3er reinpasst ;)

Hmm das könnte natürlich sein, hast du eine Ahnug wo ich so einen Adapter herbekomme? Hab keine Lust den für 49 Cent + 8€ Versandkosten zu bestellen und dann wieder ewig drauf zu warten

Auf Amazon finde ich dazu nichts, sodass ich gleichzeitig den Kühler und das Kabel kaufen könnte

Wo willst du denn den Kühler bestellen ? ....vllt gibt es da ja auch so einen Widerstandsadapter

Aber diese Adapter hatte ich dir eigendlich zum Sella empfohlen um den leiser/lautlos zu bekommen und nur gesagt das du den auch bei anderen Kühler benutzten kannst.
Heißt aber nicht das du den unbedingt brauchst.

Ohne das ich jetzt extra ein extreme 4 aufbaue meine ich noch zu wissen das man bei dem Board den CPU lüfter in 9 Abstufungen regeln kann.
Bestell dir einfach einen Kühler und wenn der dir dann zu laut ist kannst du immer noch so einen Widerstandsadapter nehmen. (den kannst du dann von mir bekommen ich bestell morgen mal nee handvoll ;))

Wo willst du denn den Kühler bestellen ? ....vllt gibt es da ja auch so einen Widerstandsadapter

Aber diese Adapter hatte ich dir eigendlich zum Sella empfohlen um den leiser/lautlos zu bekommen und nur gesagt das du den auch bei anderen Kühler benutzten kannst.
Heißt aber nicht das du den unbedingt brauchst.

Ohne das ich jetzt extra ein extreme 4 aufbaue meine ich noch zu wissen das man bei dem Board den CPU lüfter in 9 Abstufungen regeln kann.
Bestell dir einfach einen Kühler und wenn der dir dann zu laut ist kannst du immer noch so einen Widerstandsadapter nehmen. (den kannst du dann von mir bekommen ich bestell morgen mal nee handvoll ;))

Auf Youtube is da son Video (eiskaltmacher.de - Alpenföhn Brocken - YouTube), dort gibts dann den Geräuschtest und bei 12 Volt ist der ja schon unerträglich laut, vllt hört sich das durch die Boxen schlimmer an als es ist, aber bei den ganzen Tests wird eh immer gesagt, dass der Unterschied zwischen 12 Volt und 7 Volt höchstens 5 Grad sind, und deshalb hab ich schon vor mir den Adapter auch zu holen

Bestelle den ziemlich sicher bei Amazon :D

Edit: Ja das kann man mit dem Mainboard, aber das ist dann nur IDLE und sobald der die eingestellte Temperatur (höchstens 65°) überschreitet geht er automatisch auf 100%. Das ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache

Jop, den hab ich schon gesehen, aber: Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!. Direkt bei Amazon.

Und bei den anderen kann ich wieder 5-10€ Versand draufzahlen (wohne in Österreich, da ist das alles nochmal teurer)

Zuletzt bearbeitet:

Jop das tust du :D

Bei Amazon gibt es ja den Versand von Amazon selbst und den Versand von so Partnern. Nach Österreich ist es nur gratis wenn das Produkt direkt von Amazon versendet wird, alle Partner (zumindest hab ich noch keinen gesehen der das nicht macht) verlangen Versand.

Hoffe du hast verstanden was ich meine :)

Aber theoretisch müsste es ja reichen, wenn ich die Drehzahl festlege die der Lüfter normalerweise bei 7 Volt hat (muss ich dann halt googlen) und dann die Temperatur, bei der der Lüfter auf 100% geht auf das höchste, also 65° stelle. So heiß dürfte die CPU ja gar nicht mehr werden oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siehe hier..

Bestell dir einfach einen Kühler und wenn der dir dann zu laut ist kannst du immer noch so einen Widerstandsadapter nehmen.

bestell dir erst mal den kühler ....wenn er dann nicht ausreichend regelbar sein sollte kannst du immer noch so einen adapter nehmen

Jop anders gehts zurzeit sowieso nicht

Danke für deine hervorragende Hilfe, wahnsinn wie du so eine Geduld mit mir haben kannst :D

hab den Kühler jetzt bestellt und ansonsten muss ich mir halt noch irgendwo den Adapter besorgen, vielleicht finde ich ja auch irgendwo in der Nähe nen Laden der so ein Teil hat

mfg

Kein prob

Ich habe eh genug zeit da ich momentan in der Werkstatt sitze und ein paar OS aufsetzten muß.
Berichte einfach wenn du den Kühler hast wie er ist.

Und wenn du fragen zum OC hast kannst du mich dazu auch befragen
Damit kenne ich mich zufällig auch ein wenig aus ;)

So hab ihn nun heute eingebaut und bin vollkommen begeistert. Einbau war eigentlich auch recht einfach wenn man mal die Installationsanweisung verstanden hat (sowas hab ich noch nie gesehen, totale Frechheit vor allem bei nem deutsche Unternehmen).

hab mal nen Prime95 Test gemacht und die Temperatur ging nicht über 45°!!!!. Hab ihn ca. ne Stunde laufen gelassen.Ist aber nicht OCt und noch undervoltet. :)

Werd morgen mal OC versuchen denk ich. Bin auf die Laune gekommen :D

Super :daumen:

Freut mich das er deine Erwartungen erfüllt.
Hast du jetzt den Widerstandsadapter dazwischen oder ohne ?

Wie ist die Lautstärke ?

Super :daumen:

Freut mich das er deine Erwartungen erfüllt.
Hast du jetzt den Widerstandsadapter dazwischen oder ohne ?

Wie ist die Lautstärke ?

Ne hab ihn auf 800rpm im Bios eingestellt und, dass er erst bei 65° anfängt schneller zu drehen.

Laustärke: im IDLE schon hörbar, aber nicht wirklich nervig und da sich unter Last nichts an der Drehzahl ändert und die Grafikkarte etwas mehr anfängt zu lüften bei mir komplett unhörbar.

Bin damit eigendlich auch ganz zufrieden.

Zurück