CPU-Kühler Einbauproblem

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Kühler Einbauproblem

Hallo,

ich habe heute meine Rechnerbauteile bekommen und stehe gleich mal vor einem Problem:
Das Motherboard ist ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und weil ich einen flachen Kühler für ein flaches Gehäuse brauchte habe ich diesen CPU-Fan gewählt: Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil ich nicht viel Erfahrung habe, dachte ich die Motherboards seien irgendwie genormt und ein Kühler für den richtigen Sockel würde da auch drauf passen.
Leider nicht, denn das Motherboard hat direkt um den Prozessor herum - noch innerhalb des Kreises mit den Löchern für die Befestigung des CPU-Fans Kondensatoren (siehe Anhang), die die CPU um fast 5mm überragen und das heißt der unten total flache Noctua schwebt über der CPU.

Habt Ihr eine Idee, was man in diesem Fall machen kann? Kann man da irgendwie noch künstlich einen 5mm Block dazwischen setzen oder ist die Kühlfähigkeit dann so schlecht, dass ich besser nach einem anderen CPU-Fan suche?
 

Anhänge

  • MB-CPU-Fan-Problem.png
    MB-CPU-Fan-Problem.png
    927,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler Einbauproblem

Also an deiner Stelle würde ich den Noctua Kühler (Falls du ihn bei Mindfactory / Compuland / VibuOnline /DriveCity gekauft hast) gegen einen der Beiden Kühler hier umtauschen:

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Thermalright AXP-100 Muscle

In was für ein Gehäuse soll die Hardware denn verbaut werden? Die Kühler sind nämlich 1,2cm höher als dein Noctua Kühler (58mm vs 40mm)

MfG :daumen:
 
AW: CPU-Kühler Einbauproblem

Danke.
Ja, den Lüfter habe ich bei Mindfactory gekauft.
Das Gehäuse ist 9,5 cm hoch 1,2 cm höher sollte da noch passen.

Sind die von Dir vorgeschlagenen Lüfter auch ultra leise?
Hast Du eigene Erfahrungen damit?

Auf den Kondensatoren liegt der Scythe Big Shuriken sicher nicht auf, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass er mit seinen 12cm Breite, nicht auf den RAM Riegeln aufsetzt.
DerThermalright AXP-100 Muscle hat bei Geizhals keine so gute Bewertung oder hat das nichts zu sagen?
 
AW: CPU-Kühler Einbauproblem

Was hast du für eine cpu verbaut? Danach kauft man sich einen cpu kühler. Was bringt dir nen kleiner, leiser kühler, wenn du damit nur nen atom kühlen kannst? Richtig, nichts...
 
AW: CPU-Kühler Einbauproblem

Wundert mich etwas, normal müsste da noch ganz knapp Platz darüber sein, wenn auch wenig. Mal die CPU drin gehabt und den Kühler aufgesetzt? Ein anderer wichtiger Punkt wäre, wie Chinaquads schon erwähnte, welche CPU da rein soll.
Und welches Gehäuse ist es denn genau? Du schreibst zwar, dass es 9,5cm hoch ist, das sagt aber nichts darüber aus, wie hoch der Kühlkörper sein darf ;)
 
Zurück