CPU-Kühler Danamics LMX / Nutzer und Temperaturen?

C

>>>Count<<<

Guest
CPU-Kühler Danamics LMX / Nutzer und Temperaturen?

Hy liebe PCGH-Community,

ich bin Besitzer eines Danamics LMX CPU-Kühler´s in der Promoedition und nutze ihn zur kühlung eines AMD Phenom II X6 1090T CPU´s auf dem Asus M4N98TD-EVO Mainboard.
[nur noch heute in einem Sharkoon Rebel 9 verbaut, dieses Wochenende kommt das System endlich in ein Sharkoon Rebel 12]

Ich wollte nun mal fragen was für Temperaturen die anderen Nutzer des Danamics LMX so haben und mich ein wenig mit diesen jenigen wenigen austauschen.

Also was habt ihr anderen an Temperaturen im Idle und unter Last?

Ich selbst habe bei einer Raumtemperatur von 21° im Idle 16°-18° und unter voller Last mit Coredamage bei den selben Raumtemperaturen maximal 32° CPU Temperatur.

bei einer Übertaktungs-Session vor ca. 2 Wochen daheim lotete ich die maximalen Grenzen für mein gesammtes System aus was das OC-Potenzial angeht / jeder Prozessorkern der CPU lief dabei mit gut 4,1 GHz + erhöter Spannung und die maximal Temperatur der CPU betrug 47° -auch nach gut 60 min. Coredamage blieb die Temperatur bei 47° und stieg nicht weiter an.

und zum Abschluss was halbwegs lustiges:

die niedrigste Temperatur der CPU hatte ich gestern bei 15° Raumtemperatur als ich daheim ankam und wohl vorher beim verlassen des hauses vergessen hatte die Fenster zu schliessen.

http://media.gamepn.com/images/galleries/8/5/4//656b3bb32f2a9ec0050631296c2673f5_large.jpg

DANKE für´s Lesen! um Antwort wird gebeten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler Danamics LMX / Nutzer und Temperaturen?

Ähm... definitiv defekter Tempsensor, aber so etwas von falsche Anzeigen bei den Temps.... das stimmt vorne und hinten nicht.

Nichts, was nicht selbst deutlich kuehler als Zimmertemperatur ist, wird es schaffen, irgendwas unter Zimmertemperatur zu kuehlen...

Dass der Sensor kaputt sein soll, glaube ich jedoch nicht, da er ja mit steigender Last hoehere Temperaturen anzeigt. Ich denke, dass lediglich der Offset falsch ist: Rechne 20°C drauf und die Werte erscheinen realistischer...

GruSZ

Also, dazu das der Teperatursensor kaputt sein soll kann ich nur sagen das ich vorher einen AMD Athlon X2 5200+ hatte im alten System auf´nem ASRock Board der mit einem Thermaltake Big Typ VP CPU-Kühler gekühlt wurde...selbst da lagen meine CPU Temperaturen im vergelich zum AMD Boxed-Kühler schon 4° unter der Raumtemperatur....

Bios zeigt selbe Temperaturen, wie Everest, CoreTemp, Nvidia Monitor und Asus Al Suite.

hab übrigens vergessen zu sagen das ich anstatt normaler Wärmeleitpaste das oder die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetallzeug verwendet habe auf dem vernickeltem Aluminium des LMX...

Luft wird vorne unten angesaugt bei mir im Sharkoon Rebel 9 mit 2 hintereinander gesetzten 120mm UV-aktiven Xigmatek lüftern...dahinter der Powerbooster des Danamics LMX damit die abwärme der Elektromagnetischen Pumpe, wo die Lamellen mal 70°-80° warm werden direkt weg getragen wird...darüber angebracht der nächste UV-aktive 120mm Lüfter von Xigmatek und driekt dahinter 2 Entkoppelte HDD´s von Samsung.... im gehäuse hinten ebenfalls wie vorne unten 2 hintereinandern angebrachte 120 mm von Xigmatek....

CPU-Kühler Danamics LMX ist im mom noch so ausgerichtet das er die Luft von unten ansaugt und nach oben durch den CPU-Kühler in das Netzteil blässt was dann halt die Luft nach hinten raus transportiert.....

zwischen Netzteil und CPU-Kühler oben
http://media.gamepn.com/images/galleries/8/5/4//a54d4eb268da98a62d7bb047cd122faf_large.jpg

CPU-Kühler von unten
http://media.gamepn.com/images/galleries/8/5/4//0d4970f7d79cf4f8ac8818d5d968fa59_large.jpg

von der seite
http://media.gamepn.com/images/galleries/8/5/4//2f2b50313e168ca44439012fa15f5125_large.jpg

von oben seitenansicht
http://media.gamepn.com/images/galleries/8/5/4//382695ee9c5a94ff7f43a93dd349953f_large.jpg

sry für die schlechte Bildquali!

interessant wäre wie gesagt für mich mal zu hören was die anderen Nutzer mit dem Kühler für Werte haben in ihren Systemen wenn man mir hier sagt das die Temps nicht stimmen können.

Zuletzt bearbeitet:

@>>>Count<<<
Wir alle kennen den Kühler und wie er funktioniert. Im Übrigen, es ist bekannt das die Tempsensoren bei AMD weitestgehend defekt sind. Ausnahme ist C3 Stepping auf einem AM3 Board, wobei hier auch nicht alle Boards korrekte Temps anszeigen. Und der Superlegra ist trotz Technik am ende ein Kühler der mit Luft gekühlt wird und niemals auch nur im Ansatz eine CPU auf Raumtemperatur bringen kann. Das ist einfache Physik.

interessant wäre wie gesagt für mich mal zu hören was die anderen Nutzer mit dem Kühler für Werte haben in ihren Systemen wenn man mir hier sagt das die Temps nicht stimmen können.

Frag doch lieber nach Leuten mit deinem Board und CPU ob die realistische Temperaturen haben, deinen Kühler haben zu wenige.
Fakt ist aber das extrem viele AMD-CPU's falsche Temperaturen anzeigen oder ganz defekt sind.
Wenn man die Werte so liest wäre ein Offset von +15°C denkbar.

Nichts, was nicht selbst deutlich kuehler als Zimmertemperatur ist, wird es schaffen, irgendwas unter Zimmertemperatur zu kuehlen...

und dazu fällt mir ein...wenn ich einen Lamellenblock habe und dieser sich auf Zimmertemperatur befindet, ich dann aber da kalte Luft durch puste (jede menge) per Lüfter...müsste das Metall bzw. die Lamellen nicht ein wenig Kühler werden durch den Luftstrom?

mir fällt dazu auch noch das gegensätzliche Prinzip mit aufheizen ein aus meiner Ausbildung...in einer Gas betriebenen Warmwassertherme befindet sich ein Wärmetauscher...die Rohre des Wärmetauschers durch die das Wasser fliesst sind aus Kupfer und durch einen Lamellenblock verbunden bzw. die Kupferröhrchen ziehen sich also durch den gesammten Lamellenblock wie eine kleine schlange die rechts unten am anschluss anfängt und links dann am austrittsanschluss endet...strömt die heisse Luft aus der Brennkammer die mit Gas beheizt wird nun nach oben durch die Lamellen bzw. den gesammten Lamellenblock erhitzt sich dabei das Wasser das durch diesen Wärmetauscher fliesst....

würde ich nun Kalte luft durch den Wärmetauscher pusten hätte ich Kaltes Wasser...da Wasser in der regel aber nicht automatisch warm ist wäre das Quatsch.....

aber das Wirkungsprinzip dürfte das selbe sein im Bezug auf einen Lamellenblock...nur das´de im PC halt kalte Luft und nicht heisse durch pustest....

und dazu fällt mir ein...wenn ich einen Lamellenblock habe und dieser sich auf Zimmertemperatur befindet, ich dann aber da kalte Luft durch puste (jede menge) per Lüfter...müsste das Metall bzw. die Lamellen nicht ein wenig Kühler werden durch den Luftstrom?

Nicht wenn die Luft aus deinem Zimmer kommt. Da ändert sich garnichts. Ich glaube du verwechselst da was, denn lediglich UNSERE Wahrnehmung lässt sich von strömenden Gasen und Flüssigkeiten täuschen und man empfindet das dann als kälter.

PS: Deswegen verkaufen sich Ventilatoren im Sommer so gut, obwohls praktisch nur die Luft umwälzt, z.T. noch mehr aufheizt.

Und wenn du eben im idle 14-16°C auf deiner CPU bei 21°C Raumtemperatur erreichst stimmt halt was nicht.

@>>>Count<<<
Wir alle kennen den Kühler und wie er funktioniert. Im Übrigen, es ist bekannt das die Tempsensoren bei AMD weitestgehend defekt sind. Ausnahme ist C3 Stepping auf einem AM3 Board, wobei hier auch nicht alle Boards korrekte Temps anszeigen. Und der Superlegra ist trotz Technik am ende ein Kühler der mit Luft gekühlt wird und niemals auch nur im Ansatz eine CPU auf Raumtemperatur bringen kann. Das ist einfache Physik.

Sry aber das viele Tempsensoren bei AMD defekt sind höre ich zum ersten mal, mag daran liegen das ich mich jetzt gerade mal 8 Monate mit dem ganzen beschäftige...

nagut, wenn ihr alle sagt die Temp´s stimmen nicht...wie ermittle ich den nun die wahre Temperatur der CPU?

@>>>Count<<<
Der Fehler steht sogar offiziell in der Errata Liste von AMD wo alle CPU Fehler vermerkt sind. Ist kein Hirngespinnst. In der Regel und nach meiner Erfahrung als Tester liegen die realen Temps ca. 10-15° als das was angezeigt wird, Idle wie auch Last. Exakte Temps wirst du über das Auslesen der CPU, was ja das Board und alle Programme machen, so nicht erhalten. Ein Sensor drunter zu legen macht auch keinen Sinn, da dann der Kühler nicht mehr wirklich Plan aufliegt, die Temps dann auch verfälscht sind. Eine Wärmebildkamera kann das leider auch nicht exakt aufzeigen, da dazu eben der Kühler im Weg ist. Kurz, es gibt keine sinnvolle Möglichkeit richtige Temps auszulesen, nur grobe Werte.

@>>>Count<<<
Der Fehler steht sogar offiziell in der Errata Liste von AMD wo alle CPU Fehler vermerkt sind. Ist kein Hirngespinnst. In der Regel und nach meiner Erfahrung als Tester liegen die realen Temps ca. 10-15° als das was angezeigt wird, Idle wie auch Last. Exakte Temps wirst du über das Auslesen der CPU, was ja das Board und alle Programme machen, so nicht erhalten. Ein Sensor drunter zu legen macht auch keinen Sinn, da dann der Kühler nicht mehr wirklich Plan aufliegt, die Temps dann auch verfälscht sind. Eine Wärmebildkamera kann das leider auch nicht exakt aufzeigen, da dazu eben der Kühler im Weg ist. Kurz, es gibt keine sinnvolle Möglichkeit richtige Temps auszulesen, nur grobe Werte.

Errata Liste...als ob ich da jemals schonmal Reingeschaut hätte:lol:

ja was soll ich dazu noch sagen....is doch bek***t...
Technik ist angeblich soweit heutzutage aber reale CPU Temperatur mal auslesen is nicht, anstatt dessen musste grob schätzen....is doch bek***t... da sollte man dringend Nachbessern denk ich!

naja...da mein Sharkoon Rebel 12 gerade gekommen ist bin ich erstmal Offline und mach grosse Umbau Aktion über´s We.
[NEONGELBER UV-LACK]

euch allen´nen schönes We schonmal und danke das ihr mich aufgeklärt habt was das Thema CPU Temperaturen angeht, ich entschuldige mich hiermit dafür das ich dachte das ich es besser weiss als manch anderer hier, sry dafür!

rein haun

@>>>Count<<<

klar isses Mist, aber du kannst froh sein dasser nicht ganz defekt ist und nur falsch eingestellt ist.

Um rauszufinden wie falsch würd ich an deiner stelle im Idle 100% auf die Lüfter geben und nach 5-10min Idle biste dann auch relativ nahe deiner Raumteperatur (~+2C°), am besten bei offenem Gehäuse. Die Abweichung zwischen deiner Raumtemperatur und deiner CPU ergibt dann deinen neuen Offset-Wert (bei dir vermutlich 12°-15°C). Bei CoreTemp etc. stellste das einmal ein und gut. Viel näher kommst du der Wahrheit kaum.

also meine Temperatur scheint mir sinnvoll (C2). zumindest ist sie direkt nach dem Start knapp über der Zimmertemperatur und die Erfahrungen mit dem boxedkühler und entsprechenden Abstürzen durch Überhitzung passen auch alle grob.

Zurück