cpu kühler bis 80mm

HansPeter22

Kabelverknoter(in)
cpu kühler bis 80mm

Hi, ich bin auf der suche nach einem cpu kühler bis maximal 80mm höhe.
Läuft auf einem i3-6100 und es geht hauptsächlich darum, leise zu sein.
Der intel boxed gefällt mir nicht, da ich die ganze zeit ein hohes fiepen höre und außerdem ein stetiger frequenzwechsel zu vernehmen ist.
Hat jemand empfehlungen für mich?
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Jo hätt auch den Scythe emphohlen ist relativ günstig und hat ganz gut power.
 
AW: cpu kühler bis 80mm

was ist mit dem noctua nh l9i? habe grad ein paar noise tests angeschaut und der kommt ziemlich gut weg.
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Der Scythe ist zwar größer, aber ich würde im Zweifelsfall immer den Notua nehmen. Hochwertig, leise, viel Zubehör, klasse Service...
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Ich würde im Zweifel lieber einen Kühler mit 120mm Lüfter nehmen.
Der Noctua ist super verarbeitet und extrem Platzsparend, aber hat halt nur einen Lüfter mit 92mm.
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Wenn Noctua mit 92mm Lüfi, warum dann nicht den etwas grösseren: NH-L9x65. Der hat bissel mehr Kühlkörper und weniger Lüfi (Slim Lüfi). Der Scythe ist natürlich auch ne gute Wahl, wobei man da halt imemr auch gucken muss, ob der platzmässig passt (bei ATX und mATX kein Problem, aber bei manchen mITX Brettern kann es Probs mit dem PCIe Sloz geben, falls man den nutzen will und der CPU Sockel nahe am Slot sitzt).
Wenn nur 1cm mehr Platz vorhanden wäre, dann wäre auch der etwas grössere Noctua was feines: NH-L12 oder dann der Be Quiet Shadow Rock LP: Leiser Premium CPU Kuhler Cooler SHADOW ROCK LP von be quiet!. Der liegt noch knapp unter 80mm.
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Der Shadow Rock ist fast zu hoch, 4mm sind zu wenig für eine geräuschfreie Ansaugung.
Mindestens 1cm sollte es schon sein, ansonsten hört man zu stark den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu kühler bis 80mm

Ich bestell mir jetzt mal den Noctua und den Big shuriken und schmeiß beide mal an um einen eigenen Vergleich zu haben. Außerdem muss ich schauen, ob der Shuriken überhaupt von den Maßen aufs Board passt, ohne irgendwo anzuecken.
Danke für die Hilfe!
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Der Shadow Rock ist fast zu hoch, 4mm sind zu wenig für eine geräuschfreie Ansaugung.
Mindestens 1cm sollte es schon sein, ansonsten hört man zu stark den Lüfter.


Jaaaaa und nein, je nach Case :-) Bekannter hat ihn in seinem HTPC eingebaut und war auch mit ner Begrenzung auf 80-90mm am kämpfen. Bei ihm war aber genau über dem CPU Kühler das Netzteil und so drehte er einfach den Lüfi auf dem Kühler um, so dass der Lüfi quasi mit dem Netzteillüfi zusammenwerkelt :-) Klar, wenn etwas massives, z.B. der Deckel, direkt darüber sein sollt, ja dann sollt man schon etwas mehr Freiraum lassen, damit es atmen kann. Da stimm ich dir voll und ganz zu :-)
 
AW: cpu kühler bis 80mm

Beim Jonsbo C2 kannst du ganz knapp an die 80mm hingehen.
Wenn du den Lüfter umdrehst, bläst du damit die warme Luft genau ins Netzteil wo sie dann auch gleich nach draußen transportiert wird.
 
Zurück